Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hallo,
hat jemand schonmal mit Kartonschreddern Erfahrung gemacht?
Bin gerade zufällig auf ein paar Videos gestoßen und muss sagen das klingt wirklich sehr gut.. oder?

Kartonschredder für Füllmaterial ? nach Verpackungsmaterial ? Anwendungen ? Burghardt Verpackungsmaschinen GmbH
Edward: Karton-Shredder Fertigung Schleifmaschinen, Poliermaschinen, Diamant-Werkzeuge für Marmor, Granit, Beton, Terrazzo, Industrieböden, Parkett, etc


Was ich jetzt gesehen habe, kosten die mindestens ca. 1200,- EUR.
Aber angeblich sollen die bereits bei kleinen Mengen wirtschaftlich sein.
Das ist halt die Frage, hat das mal jemand durchgerechnet oder Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht lohnt sich die Investition ja auch nach 1 Jahr oder so!?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

Hat uns auch gereizt... Nach einem Test störte uns allerdings (a) der Lärm (b) der Staub - das hat uns extrem gehört und auch unsere Kunden (persönliche) Meinung
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

So wie der die Flasche verpackt kommt die nicht heil an, aber die Idee ist gut.

Lärm - man kann es woanders machen und in Kartons zum Packtisch stellen.
Staub - was war das Problem mit dem Staub, auf den Videos sieht man soweit keinen Staub ? Wo und wie ist der Nachteilig ? Oder ab wann, also welche Mengen ? Sammelt sich der Staub nach Stunden oder wie ? Ich meine damit das Verpacken nicht das "Herstellen".

SG,
Michael
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

sehr interessante idee, da wir immer viele kartons entsorgen müssen...
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

Wir bekommen ab und zu Lieferungen mit solchem Kartonschredder. Mich stört auch der Staub, der im Karton und an der Umverpackung der Ware hängt. Für Maschinenteile etc. ok, aber nicht für Lebensmittel o.ä.....mM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

futagami

Aktives Mitglied
15. April 2014
154
0
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

Man könnte doch das geschredderte Zeugs vom 2. Link "(Konfetti Karton") in Tüten einschweißen, dann staubst nicht. Bei großen Mengen Restekartons wäre das trotzdem noch billiger als Entsorgung
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

Du nicht?
In Berlin kostet die Entsorgung einer 240L Tonne Altpapier/Kartonagen ca. 2,80 EUR netto.
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

Kenne solche Maschinen aus erster Hand und würde sie nicht weiterempfehlen. Das Problem ist, dass die geschredderten Kartons extrem stauben und man das selbst mit passender Absauganlage nicht in den Griff bekommt. Solche Polster eignen sich also wenn, dann nur zum Verpacken von Artikeln die selbst staubig/schmutzig sind. Wenn die Räumlichkeiten beengt sind, wird auch der Lärm zum Problem, neben Schredder und Absauganlage hört man dann nicht mehr viel. Außerdem müssena aus den Kartons evtl. vorhandene Tackernadeln entfernt werden und zuviel Klebeband ist für das Schneidwerk auch nicht gesund.
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

Wir haben so ein Gerät!
Ist über Grenke geleast und spart daher ab dem ersten Tag Kohle!
Auch wir mussten die Entsorgung von Pappe bezahlen, zudem sparen wir mindestens einen halben Sack Flocken am Tag, alos 8,00 EUR, das auf 20 Tage sind 160 EUR. Die Rate weiß ich nicht, liegt aber drunter.
Wir haben eine HSM ProfiPack 425 mit Adapter zur Absaugung, den Sauger haben wir allerdings noch die benutzt da das Gerät am Ausgang der Halle steht.
Ich empfinde es nicht so, dass das Gerät arg staubt, daher haben wir auch die Absaugfunktion nicht in Betrieb genommen.

Das Polstermaterial ist übrigens 1a! Wenn auch recht schwer.
Aber schön aussehen ist natürlich was anderes...

Ich bin ein absoluter Fan des Schredders! Das ist eine wahre Gelddruckmaschine!

Gruß
Just
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

-Zitat entfernt-

Wann lernt ihr eigentlich endlich mal unauffällig Forenspam zu kreieren? Harte Keywordlinks in Bezug auf Postlänge sind schon seit Jahren erkennbar und werden nicht gewertet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

Das Du das Ganze nun auch noch zitierst macht das alles nicht besser ;)
 

PSchmidt

Aktives Mitglied
3. Juni 2015
7
0
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

Schreddermaterial finde ich persönlich als Nutzer als auch Kunde sehr unangenehmen - besonders wenn man das Paket überhastet öffnet und alles auf dem Boden/Teppich landet. Da finde ich Luftpolsterfolie wesentlich angenehmer. Wäre das keine Alternative?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

Sicherlich sind Luftpolsterfolie oder Schrenzpapier Alternativen...
Problem ist nur: Sowohl Luftpolsterfolie als auch Schrenzpapier kosten, während meist durch die Anlieferung eh genug "alte" Kartonage anfällt, die man mit einer solchen Maschine quasi kostenfrei in Verpackungsfüllmaterial verwandeln kann...
 

PSchmidt

Aktives Mitglied
3. Juni 2015
7
0
AW: Kartonschredder Maschine - Polstermaterial selbst herstellen!?

Sicherlich sind Luftpolsterfolie oder Schrenzpapier Alternativen...
Problem ist nur: Sowohl Luftpolsterfolie als auch Schrenzpapier kosten, während meist durch die Anlieferung eh genug "alte" Kartonage anfällt, die man mit einer solchen Maschine quasi kostenfrei in Verpackungsfüllmaterial verwandeln kann...

Das ist wohl richtig. Für mich ist in dem Fall die Frage: Wie viel Luftposterfolie kann ich kaufen, bis ich die Kosten für ein entsprechdes Gerät wieder raus habe?
Wenn man ein solches Gerät regelmäßig nutzt und die Kosten schnell wieder raus hat, dann lohnt sich der Kauf natürlich - für das Unternehmen.
Die Frage ist nur, was die Kunden davon halten, wenn Sie dann massig Kartonreste/Schnipsel haben. Bei größeren Luftpolstern macht man ein Loch in die Polster
und kann es dann relativ einfach und mit wenig Volumen entsorgen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung...
 

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
311
1
Hallo, falls jemand weitere Informationen über deine effiziente Verpackungspolstermaschine erhalten möchte, kann sich auf folgendes Seite informieren. https://www.mtverpackungen.de/verpackungspolstermaschinen-kartonschredder

Die Staubproblematik können wir nicht bestätigen. Ja, es staubt ein wenig, aber wir haben keine Beschwerden unserer Kunden, dass die Waren verschmutzt sind. Wir haben eine Verpackungspolstermaschine CP320 S2i im Einsatz.
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Wir haben auch einen Schredder inkl. Absaugung.
Das Material ist super zum verpacken und wir müssen keinen Kartoncontainer zahlen.
Den Staub muss man allerdings einkalkulieren, trotz Absaugung.
 

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
Hat das wirklich mal jemand durchgerechnet?

Ich meine, wieviel Karton-Pappe schafft eine AK damit in der Stunde? Wie hoch ist der Energieverbrauch je Einsatzstunde?

Wir fahren - widerwillig, unsere Pappe bisher zum Wertstoffhof, wenns mal wieder zu viel geworden ist. Das sind dann 1-2h, 2 Personen und ein voller Tandem-Anhänger. Brauchbare Kartons recyclen wir aber und versenden diese erneut.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Hier wird es auf der Maschine ankommen.
Letztlich ist es bei uns so wir sparen Füllmaterial, Fahrten/Kosten für die Entsorgung, rechnet sich auf jeden Fall