Neu Kann JTL WaWi automatische E-Mail Ereignisse ausführen?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Tonycross

Aktives Mitglied
25. Januar 2017
28
0
Hallo Community,

ich habe noch ein paar Anfänger Fragen über die Wawi. Ich habe die Wawi eingerichtet und einen Webshop-Abgleich mit meinen WooCommerce System gemacht. Ich lese und höre immer wieder, dass ich nach einem Webshop-Abgleich alles über die Wawi steuere? Wie sieht es da mit automatischen Mails aus, die ich in WooCommerce eingerichtet habe, werden diese weiterhin über WooCommerce gesteuert und gepflegt?

Die gleiche Frage mit der Rechnung? Wird diese weiterhin ihn WooCommerce erzeugt?

Ist ein völlig neues Gelände für mich...

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
457
59
Hi,

reine Shopfunktionen, also alle Mails die vom Shop kommen, CMS im Shop (Stichwort eigene Seiten), Zahlungsarten, Versand-Konditionen, Template wird vom Shop gesteuert. Normalerweise übernimmt man mit der Wawi "nur" die Steuerung der Artikeldaten. Beim JTL-Shop kann man das sehr leicht unterscheiden, denn alles was man nicht im Admin vom Shop findet erledigt man meistens mit der Wawi. Bei Connectoren kann man diese Regel natürlich nicht anwenden. Die Wawi löst beim Abgleich ggf. den Versand von Mails aus, also zb. eine Versand-Bestätigungs-Mail, aber die Mail selbst richtest Du im WooCommerce ein.

Grüße Michael

Tonycross

Aktives Mitglied
25. Januar 2017
28
0
Hallo Michael,

danke für Deine Nachricht! Das bedeutet wenn ich in der Wawi die Bestellung abschließe, also ein Versandetikett drucke und die Bestellung versende, übermittelt die Wawi meinem Shop also WooCommerce die Nachricht das die Bestellung abgeschlossen wurde also "Fertiggestellt" ist und WooCommerce versendet die Bestätigungsmail dem Kunden?

Sorry für die Fragerei bin totaler Anfänger

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
457
59
Hi,

das sollte so ablaufen. Wenn Du im Lieferschein der Wawi ein Versanddatum setzt, also den Versand abschliesst, sagt die Wawi bei allen Plattformen bescheid, dass der Versand durch ist. Beim Shop muss dann ggf. abgeglichen werden. Ich empfehle Dir bei solchen Praxisfragen es immer selbst auszuprobieren. Beim Ausprobieren lernst Du selbst die Arbeitsabläufe routinierter kennen und merkst wenn es irgendwo hakt. Gerade bei Onlineshops sollte man meiner Meinung nach etliche Testbestellungen vor dem go-live machen, damit man sieht ob nicht irgendwo eine Einstellung den Kunden vom Bestellen abhalten/abschrecken könnte. Viel Erfolg und Spaß!

Grüße Michael

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Initialer Auftragsimport eBay - kann ich sehen welche Aufträge schon verschickt wurden (ohne JTL) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Bearbeitung Der Jtl-Shipping Server kann nicht erreicht werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Emojis im Title-Tag 🐶 - Shop kann ja jetzt UTF8 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Onlineshop-Anbindung 2. Sprache "Englisch" kann nicht gesetzt werden WooCommerce-Connector 0
Neu Wie kann ich einen Lieferant auf einmal vielen Artikeln zuordnen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kann man Updaten wenn man die Wawi 1.6 nicht hat Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Hintergrund kann nicht geändert werden Templates für JTL-Shop 9
Neu Eingangsrechnng kann nicht erstellt werden Alle Position nur geliferte Positionen grau Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Datenbank kann nicht geöffnet werden. Sie wird zurzeit wiederhergestellt. Installation von JTL-Wawi 0
Neu wie kann ich einen Testshop an eine Testwawi anbinden? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Gelöst: WooCommerce-Connector: "Shop-URL verweist nicht auf gültigen Shop" - Was kann ich tun? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Beim Anlegen der Lieferadresse eines Kunden kann die "Anrede" nicht individuell eingegeben werden. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler ebay Massenupdate - Artikel kann nicht zurückgegeben werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man einen Workflow für Statistiken anlegen? Smalltalk 2
Neu Kann bei manchen Artikeln keinen Warenausgang buchen... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Ich kann meine Lizenz nicht eintragen JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Abgelehnt 1.5.36.2 - Gesperrtes Inventurfach kann zugebucht werden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Artikel besteht aus mehreren Packstücken - wie kann ich zusätzliches Label 1/3 - 2/3 - 3/3 erstellen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Kann ich Exporte (z.b Facebook Export Datei von Artikeln) automatisch per FTP übertragen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Hilfe ! WaWi wie wo kann ich die DHL Lable ausdrucken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Error Code:21919303 - Artikelmerkmale Produktart geht verloren & Code:21920208 Zahlungsabwicklung durch ebay kann nicht ausgewählt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wo kann ich die Tage für TransferDueDate einstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die verwendete Druckvorlage wechseln Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung ebay Varianten geändert, Artikel neu in der WaWi verknüpft, wie kann ich laufenden ebay Artikel ebay Angebotsvorlagen zuweisen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu wie kann ich ein Eintrag im Footer einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann man vermeiden, dass Email bei Kunden nicht in Spam-Ordner landen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 20
Neu Kundengruppen Rabatt im Artikel kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Inaktive Firma, kann man diese nun löschen??? Installation von JTL-Wawi 1
Neu Webshop Abgleich kann nicht gestartet werden Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungs und andere Formulare - Tabelle rechts mit Total kann nicht gut angepasst werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Parent SKU nicht gefunden, "Brand" angeblich nicht identisch - wer kann helfen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 11
Neu Kann Auftrag nicht stornieren, da schon ein Lieferschein existiert... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Import ohne Kategorie - Artikel kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Plugin kann nicht auf Datenbank zugreifen Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Position auf Pickliste. Kann nicht gelöscht werden ! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Fehlerhafter Dateieintrag ? bei Steuerklassen anlegen / bearbeiten - habe das Feld Bezeichnung ohne Inhalt und kann nicht löschen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Preisliste kann nicht gedruckt werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Kann keinen Versandarten anlegen Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Shop 5: Firmenlogo kann nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet User beschränken, dass kein Wawi Update aus Versehen gemacht werden kann Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Ebay-Vorlage: kann den Preis nicht einstellen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu FRAGE Ab wann kann man den Shop5 Produktive nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man sehen welche Marke bei Internetmarke storniert wurde? EILT! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Suche SP welcher mein Lagerplatz-Packlistenproblem lösen kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Nova - mobile Ansicht - Konfigurator kann nicht gestartet werden JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
In Bearbeitung Auftrag kann an der an Kasse zweimal bezahlt werden ^^ JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich ein Massenupdaten oder per Ameise bei ebay den Haken für die "Umsatzsteuer senden" ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kundengruppen werden von JTL Wawi nicht nach JTL Shop 5 übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL Shop 5 - Paypal Bezahlvorgang nur Weißes Bild - Switchen verschiedener Versandarten verbuggt und und und JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Consent Manager - Banner modal anzeigen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1