Neu Kampagne: Werte im Backend stimmen nicht

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Moin zusammen!

Im Backend werden einzelne Verkäufe recht häufig doppelt und dreifach aufgeführt. Warum auch immer. Irgendwann später wird diese Liste im Backend automatisch bereinigt. Gleiches dann natürlich auch bei den Kampagnen. Auch hier wird ein einzelner Verkauf gerne mal zwei- oder dreimal gelistet, mit geringsfügig abweichender Uhrzeit. Auch diese Liste wird irgendwann später automatisch bereinigt. Die Doppler gelöscht und die Werte der entsprechenden Zeilen auf 'n.v.' gesetzt. Das Problem tritt sehr häufig bei Finanzierungen auf.

Das Ärgerliche ist hier aber, das nach einer Bereinigung nicht die Kampagnenwerte 'Anzahl der Verkäufe' und die 'Gesamtverkaufssumme' korrigiert werden. Das macht diese Kampagnenstatistik natürlich unbrauchbar. Mir wird da gerne mal eine Gesamtverkaufssumme angezeigt, die doppelt so hoch ist wie die tatsächliche Verkaufssumme. Mit der Folge, dass ich mich mit dem Taschenrechner hinsetzen kann, um die korrekte Verkaufssumme der Kampagne manuell auszurechnen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit sein?

Sachdienliche Hinweise willkommen.
Jruß!
t
 

waldemar.p

Moderator
Mitarbeiter
6. Januar 2016
109
17
Hallo, um welche Shop Version handelt es sich bei dir?

Hast du mehrere Kompagnien angelegt?
Wurden da unterschiedliche Parameter verwendet?

Sonnst wäre nicht schlecht wenn du ausführlich die Einstellungen deiner Kompagnien beschreibst damit wir das nachstellen könnten.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Shopversion ist 4.06 (Build: 17)
Es laufen mehrere Kampagnen mit unterschiedlichen Parametern. Ansonsten habe ich mich 1:1 an die Anleitung zum Erstellen einer Kampagne gehalten.
In der Verkaufsübersicht sieht das dann aus, wie im Anhang. Die Doppler werden irgendwann vom System aus der Liste gelöscht, die Werte in den Zeilen durch "n.v." ersetzt. Trotzdem wird die Gesamtverkaufssumme der Kampagne nicht korrigiert. Da bleiben die gelöschten Werte enthalten.

Kampagne-Fehler.jpg

Edit:
Habe jetzt mal die Werte für Mai ausgerechnet.
Da haben wir eine Abweichung von 100%! Die angezeigte Verkaufssumme in der detaillierten Statistik der Kampagne ist etwas mehr als doppelt so hoch, wie die tatsächliche, wenn ich mit dem Taschenrechner die Liste zusammenrechne. Sowas macht die Statistik natürlich völlig unbrauchbar. Und weit über 100 Verkäufe zusammenzurechnen, um auf den richtigen Wert zu kommen, macht auch nicht wirklich Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen