JTL3 + Mehrere Clients

fusionsquare

Aktives Mitglied
18. November 2010
5
0
Hallo,

ich kenne JTL nun eine Weile, konnte aber bisher nur wenig damit arbeiten. Da nun ein Projekt vor der Türe steht und JTL von letztem Jahr einen sehr guten Eindruck hinterlassen hatte, würde ich es gerne wieder einsetzen.

Eine Frage, die mich schon seit damals beschäftigt ist, ob man den Shop auch von mehreren Clients (PCs) aus verwalten kann. Der Kunde möchte auch gerne von Zuhause (Laptop) bzw. unterwegs gerne schnell einige wichtige Änderungen (Preis, Titel, Beschreibung etc.) anpassen können.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar kurze Worte sagen, ob und wie so etwas geht. Wichtig hierbei wäre zudem noch, wie groß der Aufwand für eine Installation pro Client wäre.

Danke

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: JTL3 + Mehrere Clients

Verwaltet wird der Shop....was Kategorien und Artikel angeht....über die JTL-Wawi. Diese kann wiederum in einer Client-/Serverumgebung eingesetzt wreden, so dass letztlich die Kategorie-/Artikel-Verwaltung von mehreren Standorten aus erfolgen kann.

Die administrative Oberfläche vom Shop selber liegt auf dem Webserver und kann -natürlich- von jedem x-beliebigem PC mit Internetzugang aufgerufen werden.

Deine Frage lässt den Eindruck entstehen, dass du dich nicht wirkich in der gesamten Architektur von JTL-Wawi und JTL-Shop3 auskennst; bevor du hier ein "Projekt" annimmst, solltest du lieber erst deine Hausaufgaben machen....sorry....nicht böse gemeint....böse werden aber ganz schnell vergräzte Kunden

fusionsquare

Aktives Mitglied
18. November 2010
5
0

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, deswegen wollte ich vorher noch einmal nachfragen. Die Annahme, dass die Architektur noch nicht ganz verstanden wurde, ist somit richtig.

Es geht ja allgemein um die Übersicht der Möglichkeiten. Es gab bereits ein Projekt, hierbei wurde jedoch bisher nur von einem Client aus gearbeitet.

Also habe ich es richtig verstanden, die WaWi / Serverumgebung mit der WaWi muss irgendwo abgelegt werden, sprich im Firmennetzwerk abrufbar sein.

fusionsquare

Aktives Mitglied
18. November 2010
5
0

Okay, also können wir einen localhost einrichten und von dort aus alles abrufen und verwalten, zumindest die Daten die darauf liegen.

Kann man sowas mit der Demo testen? Dann würden wir das einmal durchtesten ob es funktioniert.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Sorry aber deine Fragestellung lässt nicht gerade die Hoffnung aufkommen, dass du nur auch länger wie 5 Minuten in die WIKI rein geschaut hast, was die Kapitel Wawi und JTL-Shop3 angeht.

Wenn du von Demo sprichst...sprichst du vom Shop, der auf einem Server von JTL dir zur Verfügung gestellt wird. Das hat aber zunächst mal gar nichts mit der Wawi zu tun.

Nochmal die Bitte, setze dich mit der Materie auseinander. Wir nehmen uns hier sicher viel Zeit wenn Probleme auftauchen. Wenn aber die Probleme bereits darin liegen, dass man die Zusammenhänge und Abläufe nicht versteht (weil man sie sich auch nicht damit beschäftigt hat), dann sprengt das das Forum