Jtl3 in Typo3 integrieren

Chris2001

Aktives Mitglied
1. April 2009
113
0
Ist es möglich den JTL3 shop in Typo3 zu integrien ?

Im Moment habe ich eine Typo3 Seite mit allen Informationen und dann seperat den JTL Shop auf einer anderen Seite, da sich leider im Jtl3 shop das CMS (Eigene Seiten) nicht so darstellen lässt wie bei Typo3.

Ablauf:
Der Kunde geht auf die Infoseite(Typo3) und wenn er was kaufen will klickt er auf den Button Shop und gelangt dann auf eine neue Seite.
Für den Kunden ist das immer verwirrend, da auf einmal alle Infos die auf der Typo3 Website waren weg sind.

Sauberer wäre die Lösung wenn man den Shop irgendwie in Typo3 anzegen lassen könnte.

Habt ir irgendwie eine Idee wie sich das verwirklichen lässt ? Oder wie man das sauberer gestallten kann ?

Danke

butsch_ramone

Aktives Mitglied
30. Juli 2012
3
0
AW: Jtl3 in Typo3 integrieren

Hallo Chris2001,

ich weiß, dass es ein absolutes NoGo ist, in einem Forum den ersten Post zum eigenen Produkt zu machen.
Ich hoffe man verzeiht mir, denn tatsächlich kann ich Ihnen helfen, Ihr Problem zu lösen:

Unter TYPO3 und E-Commerce - Informieren

finden Sie eine Lösung mit der Sie JTL so wie Sie es beabsichtigen in das TYPO3-Frontend einbinden können.
Zwar sind die Referenzimplementierung für zwei andere Shopsysteme implementiert.
Aufgrund des Aufbaus von ShopFusion ist JTL auch mit überschaubarem Aufwand integrierbar.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören und entschuldige mich nochmals aufrichtig für den "Werbepost". Leider hatte ich keine andere Möglichkeit Ihnen meine Hilfe anzubieten.

Viele liebe Grüße aus ZIMMER 19,

Udo Butschinek

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

@ Zimmer 19: Stellt doch das Produkt näher vor, ich denke es gibt mehrere JTLer, die das interessiert. Natürlich wäre auch eine Information bezüglich der Preise erwünscht.

butsch_ramone

Aktives Mitglied
30. Juli 2012
3
0

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich hatte schon Ohrenstöpsel für die ganzen "Buuh"-Rufe ausgepackt... ;)
In der Tat aber kann ich eine Lösung für ein Problem anbieten.

@radiogram: Ich hätte fast vermutet, dass es einige Leute mit diesem Problem gibt. Wir haben vor mehr als 3 Jahre angefangen eine allgemeingültige Lösung für dieses immer wiederkehrende Problem zu finden, also ein fähiges Shopsystem in ein CMS im Frontend zu integrieren. Heraus kam eben ShopFusion.

ShopFusion besteht aus 3 Teilen:
- Einer TYPO3-Extension,
- einer Middleware und
- einer Erweiterung für das Shopsystem.

Die Middleware ist Bestandteil der Extension.

Man installiert die TYPO3-Extension und die Shoperweiterung. Nachdem man das TYPO3 konfiguriert hat, sind alle Shopelemente wie Warenkorb, Kundenkonto, Menüs, Produktauflistungen, Produktdetailansichten, Bestellstrecken usw. im Frontend von TYPO3 vorhanden. Dies geschieht, in dem man vordefinierte TYPO3-Marker in seinem TYPO3-HTML-Template verteilt.

ShopFusion verschmilzt praktisch die Shopelemente des Shops mit dem TYPO3 HTML-Template und erzeugt sozusagen nativen TYPO3-HTML-Code.

Die reine Installation, Konfiguration und das Bestücken des Templates mit den Marken nimmt vielleicht 10-15 Minuten in Anspruch. Und dann ist fertig.
Ab hier verwendet man den Extension-Mechanismus von TYPO3. Auch das CSS wird auf TYPO3-Seite bearbeitet.

Was im Falle von JTL müssten jetzt noch die "Erweiterung für das Shopsystem" erstellt werden, was ausschließlich das Anpassen der Templates beinhaltet. Wenn man sich mit dem Shopsystem auskennt dürfte der Aufwand aber bei nicht mehr als einer Stunde liegen.

Die Details zeige ich gerne auch in einer Livedemo. Da kann ich auch direkt auf Fragen eingehen: TYPO3 und E-Commerce - Zeigen lassen

Und Preisinfos gibt es dann auch ;) .

Viele liebe Grüße aus ZIMMER 19,

Butsch

butsch_ramone

Aktives Mitglied
30. Juli 2012
3
0

Ist es möglich den JTL3 shop in Typo3 zu integrien ?

Ablauf:
Der Kunde geht auf die Infoseite(Typo3) und wenn er was kaufen will klickt er auf den Button Shop und gelangt dann auf eine neue Seite.
Für den Kunden ist das immer verwirrend, da auf einmal alle Infos die auf der Typo3 Website waren weg sind.
Noch ein kleiner Nachtrag hierzu: Das ist übrigens ein Klassiker und wird sehr, sehr häufig so gemacht, weil es schlicht nicht anders geht.
Eine solche Konstruktion ist im Übrigen ein echter Conversion-Killer!

Fiel mir gerade noch ein...