Gelöst JTL WMS 1.1.1.1 - Thema Retourenplatz

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hi zusammen

es gibt ja mit der neuen Wawi neben de Klärplatz, Wareingangsplatz usw auch jetzt den Retourenplatz.
hier fehlt leider eine genaue Beschreibung.

Kann uns jemand erklären, welche genauen Folgen es hat wenn Retouren auf den Retourenplatz eingebucht werden?
1.) Wie sind hier weitere (mögliche) Prozessvorgehensweisen? (Also wie sieht der Weg ins eigentliche Lager zurück aus)
2.) Ist der Bestand dann sofort für den verkauf wieder freigegeben, wenn er noch am Retourenplatz liegt?
3.) Kann eazyshipping und versandboxen direkt aus dem Retourenplatz bedient werden?
4.) Ist es möglich wenn wir zb 20 Retouren bekommen, 15 davon haben jedoch Vorgabeplätze, dass diese wegoptimiert wieder im Lager landen? Sonst laufen wir ja kreuz und quer

Um Tipps und Hinweise würden wir uns freuen
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: JTL WMS 1.1.1.1 - Thema Retourenplatz

Achja und noch was: im WMS kann ja ein Lagerplatz ausgewählt werden. Was passiert eigentlich für WMS nutzer wenn dieser Platz nicht ausgewählt wird? Wo landet der Artikel dann fürs System? Im Nirvana?
Sollte es nicht pflicht sein nach Scan und Angabe des Retourengrunds einen Lagerplatz zu wählen?! Man kann bis dato das Fenster einfach wegklicken...
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.832
204
AW: JTL WMS 1.1.1.1 - Thema Retourenplatz

Ich hänge mich mal da dran.

Gerade kam eine nicht angemeldete Retoure (bei mir Standard)
Im WMS habe ich entsprechend "Retoure" (ALT+1) geklickt, den Artikel gescannt, den Auftrag gewählt, Retourenstatus und Zustand gewählt, "Eingang abschließen"

So und nu hat sich der Artikel in Luft aufgelöst. Liegt zwar hier, die Wawi und WMS wissen aber nichts davon.


Versuche ich einee Retoure von der Wawi aus, bleibe ich immer hängen, weil dort nur Standard-Lager gewählt werden können, kein WMS Lager.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: JTL WMS 1.1.1.1 - Thema Retourenplatz

Hi zusammen

es gibt ja mit der neuen Wawi neben de Klärplatz, Wareingangsplatz usw auch jetzt den Retourenplatz.
hier fehlt leider eine genaue Beschreibung.

Kann uns jemand erklären, welche genauen Folgen es hat wenn Retouren auf den Retourenplatz eingebucht werden?
1.) Wie sind hier weitere (mögliche) Prozessvorgehensweisen? (Also wie sieht der Weg ins eigentliche Lager zurück aus)
2.) Ist der Bestand dann sofort für den verkauf wieder freigegeben, wenn er noch am Retourenplatz liegt?
3.) Kann eazyshipping und versandboxen direkt aus dem Retourenplatz bedient werden?
4.) Ist es möglich wenn wir zb 20 Retouren bekommen, 15 davon haben jedoch Vorgabeplätze, dass diese wegoptimiert wieder im Lager landen? Sonst laufen wir ja kreuz und quer

Um Tipps und Hinweise würden wir uns freuen

1.) Von dem Retourenplatz auf einen normalen Platz führt zur Zeit nur die (Sammel-)Umlagerung.
2.) Ja, die Ware auf dem Retourenplatz ist sofort als verfügbarer Bestand im System - dabei handelt es sich zur Zeit um einen Bug. Der Bestand sollte eigentlich gesperrt sein. Von einem Retourenplatz kann nicht gepickt werden!
3.) Nein, sh. 2.)
4.) Zur Zeit nicht möglich. Der Wunsch kam aber schonmal und wurde bereits an unsere Entwicklung weitergeben.


Was passiert eigentlich für WMS nutzer wenn dieser Platz nicht ausgewählt wird? Wo landet der Artikel dann fürs System? Im Nirvana?
Sollte es nicht pflicht sein nach Scan und Angabe des Retourengrunds einen Lagerplatz zu wählen?! Man kann bis dato das Fenster einfach wegklicken...
Wenn ihr in der Lagerplatzauswahl auf Abbrechen klickt, wird keine Ware eingebucht, die eingebuchte Menge steht dann auf 0. Loogisch :)


Im WMS habe ich entsprechend "Retoure" (ALT+1) geklickt, den Artikel gescannt, den Auftrag gewählt, Retourenstatus und Zustand gewählt, "Eingang abschließen"

Zwischen "Zustand gewählt" und "Eingang abschließen" fehlt der Schritt der Lagerplatzauswahl.
1.) Ihr habt wie der Vorredner auf Abbrechen geklickt, dann wird natürlich keine Ware eingebucht.
2.) Ihr habt einen Bug gefunden, der noch nicht bekannt ist (reproduzierbar??)
3.) Die Ware liegt auf einem WMS-Retourenplatz, sollte dann aber auch in Wawi und WMS zu sehen sein.

Retouren über die Wawi bearbeiten bucht nur in Standardlager, das ist korrekt so. Über JTL- Packtisch bucht man ebenfalls in Wawi-Standardlager.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Aufträge in JTL abschließen und in WMS ausliefern JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL WMS Installation, Wahl des richtigen Lagerplatztypen und Ablauf Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 3
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Stammtisch Köln am 10.7.2025 – powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Währungsproblem | Shopify --> JTL JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1

Ähnliche Themen