JTL Wawi in Linux nutzen

HanSolo

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2009
111
1
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die JTL Wawi auf Linux genutzt werden kann.

- Direkt
- per Linux Wine
- per VM Ware
- Server bei Hoster installieren, Client auf Linux System
- sonstiges
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

Um es kurz zu machen:
Die Wawi (Client) selbst benötigt zwingend Windows, dementsprechend geht's entweder per Virtualisierung von Windows (VMWare, VirtualPC, o.ä.) -oder- als parallele Installation (Multiboot-Umgebung).
Eine direkte Ausführung unter Linux funktioniert NICHT.

Für die Datenbank (zwingend MS-SQL) benötigt man ebenfalls zwingend Windows. Dementsprechend auch dort - entweder Virtualisierung, oder Multiboot.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

reneromann hat da völlig recht.


Allerdings, wenn ich mir die Windows Datenschutzrichtlinien und die Nutzungsbestimmungen so ansehe bekomme ich das große kotzen. Meiner Meinung nach kann es niemals im Interesse eines Geschäftsmannes sein unter solchen "Bedingungen" zu arbeiten.


JTL sollte hier unbedingt alternative Möglichkeiten schaffen. Sei es auch (vorerst) nur für den Clienten.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

@albi123:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Linux-Distris da viel besser sind - oder hast du dir mal die kompletten Lizenzbedingungen deiner Linux-Distri angeschaut?
Übrigens: Gerade für den kommerziellen Einsatz sind Teile der Linux-Distris keinesfalls kostenlos! Einem Kaufmann daher zu empfehlen, auf Linux umzusteigen, weil er sich dort weniger in die Fänge von MS begibt... na ja, den Rest der Aussage kannst du dir sicherlich denken.

Ach und noch was: Das Hauptproblem eines Softwareherstellers ist es, sein Produkt einer möglichst großen Basis anzubieten - und wenn als OS halt Windows dominiert, dann wird eine (eigenwirtschaftliche) Softwareentwicklung wohl am Ehesten auf Windows laufen. Wenn du's gerne anders hättest, nimm das Geld in die Hand und bezahle selbst die Portierung der Wawi für MySQL/Linux...
Es würde übrigens gar nichts bringen, wenn nur der Client auf Linux läuft (zumal das bald je nach Fortentwicklung des Mono-Frameworks passieren könnte), weil ja die DB noch immer auf den MS-Server angewiesen ist (dessen Nutzungsbedingungen ja ach so schrecklich sind).

By the way: Die Datenschutzbestimmungen bei MS sind wenigstens noch so gut, dass alle MS-Produkte in der EU über MS Irland vertrieben werden und daher zumindest der Vorteil besteht, dass europäische Datenschutzrichtlinien greifen und nicht gleich von sich aus nach "Hause"/zur NSA gefunkt wird.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

@albi123:

By the way: Die Datenschutzbestimmungen bei MS sind wenigstens noch so gut, dass alle MS-Produkte in der EU über MS Irland vertrieben werden und daher zumindest der Vorteil besteht, dass europäische Datenschutzrichtlinien greifen und nicht gleich von sich aus nach "Hause"/zur NSA gefunkt wird.

und das glaubst du wirklich? Oder anderes, weil es "möglicherweise" über Irland "gefunkt" wird ist es besser?

Das Hauptproblem ist, dass viele gezwungen sind Windows zu benutzen weil sie die WAWI nutzen wollen oder eine andere Software die nur unter Windows läuft.

Es geht hier auch nicht um kostenlos oder nicht. Ich denke, dass (viele) einige mittelständische Firmen lieber ein OS nutzen würden (auch mit Kosten verbunden) welches ihnen einigermaßen Sicherheit vor NSA und ähnlichen tollen Leuten bietet. Ob das nun Linux heißt oder WARP oder MAC oder wie auch immer ist doch da völlig nebensächlich. Es geht hier um legalisierten Datenklau im großen Stil und ob man eine Antwort (oder Alternativen anbieten) darauf geben kann oder nicht.

Der ganze Technikkram und alle seine tollen Fachbegriffe sind dabei nur Nebelbomben um von eben diesem eigentlichen Thema abzulenken! Es gibt nix was in einem andern OS nicht auch funktionieren würde wenn man des denn wollte. Sicherheit der Daten scheint mir ein wesentlicher Aspekt unserer Zeit zu sein und zukünftig an Bedeutung zunehmend.

Schönen Sonntag noch
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

@albi123:
Sofern du das OS nicht selbst schreibst, bist du immer auf Gedeih' und Verderb darauf angewiesen, dass deine Hoffnung, dass schon nichts Böses passiert, erfüllt wird.
Denn aufgrund der Komplexität des Quelltextes dürfte es dir wohl kaum möglich sein, jede Zeile des Quellcodes deiner Linux-Distri darauf zu prüfen, ob nicht doch ein Teil davon "nach Hause telefoniert", obwohl es das nicht sollte bzw. es das Gegenteil verspricht?

Und was die Datensicherheit anbetrifft:
Schon mal darüber nachgedacht, die Rechner komplett offline zu nehmen? Denn ein Rechner, der nicht online ist, kann per se keine Daten nach Hause schicken...
Oder prüfst du alle Programme, die auf einem Rechner installiert sind, der online hängt, darauf, was sie machen? Etwa nicht?

Das Zauberwort heißt nämlich nicht "Datensicherheit", sondern "Datenvermeidung".
Alle Daten, die nicht erfasst wurden, können nämlich auch gar nicht gestohlen werden.
Darüber sollte mal nachgedacht werden, bevor man x-wieviele Plugins und y Payment-Dienstleister anbietet.
Oder hast du schon mal darüber nachgedacht, was euer EC-Karten-Carrier alles mit den Zahlungsdaten anfangen kann, die ihr ihm ja frei Haus liefert?
Da schreit komischerweise aber kein Schwein danach, wenn diese Carrier aufgrund ihrer eigenen gesammelten Daten (die die Händler frei Haus liefern) auf einmal Kundenprofile anlegen und gewisse Zahlungen "aufgrund des Risikos des Zahlungsausfalls" abweisen, obwohl das Konto gedeckt ist...
Bzw. auch solche Dienstleister wie "SofortÜberweisung" (explizit NICHT GiroPay!), die den Kunden auf der eigenen Website auffordern, seine Login-Daten für das Onlinebanking einzugeben und auch noch "komischerweise" eine Deckungsabfrage vor der Ausführung der Überweisung machen? siehe hier).
Aber bei Windows, welches weitaus weniger kritische Daten nach Hause funken will (und sich dies sogar noch abschalten lässt(!)), regen sich die Leute auf...

Übrigens zum Thema "Es gibt nix was in einem anderen OS nicht auch funktionieren würde wenn man des denn wollte.":
Schon mal selbst programmiert? Falls nicht: Ein plattformübergreifender Ansatz ist nur dank solcher Frameworks wie z.B. Qt (ehem. Nokia, jetzt Digia) -oder- dem .NET-Framework/Xamarin überhaupt halbwegs vernünftig möglich - aber auch da ist immer die Frage, wie teuer dort die Lizenzen (zusätzlich zu den Entwicklungstools auf den jeweiligen Produktplattformen) sind. Zumal dann auch der (Beta-)Test deutlich länger dauert, da ja für jedes nur erdenkliche OS dann separat alles komplett geprüft werden muss.
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

Um auf das Thema zurück zu kommen:

- Client in virtueller Maschine und das ganze im Seamless Modus oder
- gleich einen Windows Server mit mehreren Benutzern und alles per RDP anbinden.

Beides bei uns im Einsatz. Funktioniert unter den Bedingungen ganz gut. Vor allem auch in MacOS Umgebungen.
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

Ich denke, dass (viele) einige mittelständische Firmen lieber ein OS nutzen würden (auch mit Kosten verbunden) welches ihnen einigermaßen Sicherheit vor NSA und ähnlichen tollen Leuten bietet.

Kann dir nur empfehlen sofort dein Handy und jegliche Geräte mit Internetanbindung abzuschalten und zu vernichten. Gespräche mit Inhalt, welcher auch andere interessieren könnte sollten nur noch in einem mit Blein vermanteltem und nach Wanzen durchsuchtem Raum geführt werden. Im Freien immer nach oben schauen... Drohnengefahr! Hast du echt Daten in deinem System, welche für die NSA interessant sein könnten?
99,9% der mittelständischen Unternehmen ist es völlig egal, was MS in seine Datenschutzbestimmungen reinschreibt. Man verlässt sich drauf, dass die Datenschutzbeauftragen sich dagegen wehren würden, falls was nicht stimmen würde. Zeit um sich um dies zu kümmern haben die meisten nicht. Sorry, aber ich halte das Ganze für massiv übertrieben...
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

Eigentlich wollte HanSolo nur wissen, ob und wenn ja wie das Ganze möglich ist.
Ich glaube kaum, dass es im Interesse des TE ist, wenn hier eine Grundsatzdiskussion geführt wird, ob Windows oder Linux ...
Die einzig sinnvollen Beiträge (im Sinne der Anfrage) sind die von #2 und #7.

Warum ich mich "einmische"? Weil mich genau diese Frage auch interessiert.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

Ja, Grundsatzdiskussionen sind hier nicht angebracht. Die Frage wurde an sich ja schon beantwortet. Es wird hier auch sicher keine Linux Lösung geben, der Entwicklungsaufwand in Relation zur Anzahl der Nutzer wäre dafür viel zu groß.
Ich teile übrigens die Meinung von oso hier -> wer hat den hier ernsthaft Informationen auf seinem PC die tatsächlich für NSA und Co. relevant wären? Hier also die Datenschutzbestimmungen als Grund für die Notwendigkeit zu nennen ist also etwas "übertrieben".

Natürlich gibt es Leute die lieber Linux nutzen würden, aber die können ja dann wie schon von anderen erwähnt einfach die Wawi auf einem Windows Server betreiben und sich via RDP verbinden...
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

Und die Antwort hast du auch bekommen. Nein, es funktioniert nicht direkt unter Linux.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

lieber ein OS nutzen würden (auch mit Kosten verbunden) welches ihnen einigermaßen Sicherheit vor NSA und ähnlichen tollen Leuten bietet

Hahahaha, was denkst Du denn, warum Programme/Plattformen wie Facebook, ICQ, MSN-Messenger und alle anderen Messenger, Whatsapp (früher), etliche Apps, Browser, Linux-Distributionen uvm. kostenlos angeboten werden? Weil die mit Deinen Daten Kohle machen, nichts andereres ist der Sinn solcher kostenlosen Programme, kein Gutmenschentum, keine Weltrettungsabsichten, einfach nur Verkauf von Daten und dabei ist es egal, ob diese an die NSA oder Multikonzern XY gefunkt werden.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

Hahahaha, was denkst Du denn, warum Programme/Plattformen wie Facebook, ICQ, MSN-Messenger und alle anderen Messenger, Whatsapp (früher), etliche Apps, Browser, Linux-Distributionen uvm. kostenlos angeboten werden? Weil die mit Deinen Daten Kohle machen, nichts andereres ist der Sinn solcher kostenlosen Programme, kein Gutmenschentum, keine Weltrettungsabsichten, einfach nur Verkauf von Daten und dabei ist es egal, ob diese an die NSA oder Multikonzern XY gefunkt werden.

Was für mich einfach nur extrem traurig ist ist dass so viele diese totale Überwachung verteidigen und es mir als "normal" und "ist halt so" verkaufen wollen! Für mich ist es nicht "normal" und wird es auch nie sein!
Ich werde weiter nach Alternativen suchen und diese ganzen zeit stehlenden, Infomüll Verbreiter nicht nutzen.

Wie KathiLe schon schrieb: der TE hat seine Antwort.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

Was für mich einfach nur extrem traurig ist ist dass so viele diese totale Überwachung verteidigen und es mir als "normal" und "ist halt so" verkaufen wollen!

Hier verteidigt niemand solch eine Überwachung, wir wollten Dich nur von dem Irrglauben abbringen, das Linux und Co. nichts überwachen.

Wenn Du nicht überwacht werden willst, darfst Du entweder keinen Rechner haben oder nie mit diesem online gehen oder aber, Du programmierst dir BIOS, Betriebssystem und benötigte Software komplett selbst.
 

dkzg

Aktives Mitglied
31. August 2013
47
19
Kümmersbruck
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

Hallo,

um das Thema wieder etwas anzuwärmen.
Auf dem Foto seht Ihr eine JTL Client Installation unter Ubuntu.

jtl-linux.jpg

Natürlich nicht nativ! War einiges an Bastelei nötig um das mit Crossover zum laufen zu bringen.
Von der Clientperformance her besser als bei Windows allerdings nicht zu 100% stabil.
Kann also gut sein, dass mitten unterm Buchen die JTL mal abhaut und einen Neustart verlangt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • jtl-linux.jpg
    jtl-linux.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: horphi und su.puk

dkzg

Aktives Mitglied
31. August 2013
47
19
Kümmersbruck
AW: JTL Wawi in Linux nutzen

Musste einiges an Paketen manuell in die Crossover Bottle installieren, was von Crossover selbst nicht bereitgestellt wird.
Derzeit suche ich noch einige Abhängigkeiten um die Stabilität zu erhöhen. Eine genaue Liste werde ich gerne zur Verfügung stellen sobald es stabil genug läuft.
Evtl kann ich auch die Bottle direkt exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rusedus und su.puk

su.puk

Aktives Mitglied
1. März 2013
34
1
Wuppertal
@ iason33
Hast du schon weiter Erkenntnisse gesammelt um die Stabilität zu erhöhen?
Hattest du eine Anleitung was man dafür benötigt und wie du vor gegangen bist?

Mich interessiert das Thema JTL auf Linux auch sehr brennend und freue mich schon auf die ersten Versuche mit dem SQL Server auf Ubuntu....

Gruß
Roland
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen