JTL-Shop lokale Installation

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
Hallo,

für alle die mal eine lokale Installation eines JTL-Shops vornehmen wollen, hier eine schnelle Lösung.

Unter diesem link findet Ihr einen Download von xampp, vorkonfiguriert mit ioncube loader.

Einfach downloaden, entpacken, das entstandene Verzeichnis nach C:\ verschieben.
Im Verzeichnis /xampp die Datei xampp-control.exe starten.
Firewalländerungen zulassen.
Neben Apache und MySql jeweils auf Start klicken.
Dann erstmal eine Datenbank anlegen. Mit klick auf "Admin" neben MySql wird phpMyAdmin aufgerufen. Benutzername und Passwort lauten beidesmal: root
Dort eine neue Datenbank anlegen.
Browser öffnen und zum testen http://localhost aufrufen.

Alle Websites die Ihr innerhalb von xampp installieren wollt müssen in das Verzeichnis c:\xampp\htdocs. Ein Verzeichnis www ist dort schon enthalten und kann genutzt und auch natürlich umbenannt werden.

Die Installationsdateien für den JTL- Shop sind im download nicht enthalten!
Für den JTL-Shop also alle Shop-Dateien in das Verzeichnis c:\xampp\htdocs\www kopieren und die Installationsroutine im Browser mit http://localhost/www/install aufrufen.
Fertig.

Weitere Info´s gibts unter apache friends - very easy apache, mysql, php and perl installation without hassles

Ich kann nícht versprechen das ich den Downloadlink ewig hosten werden, vielleicht hat ja JTL ne Möglichkeit dazu.
 

kub

Aktives Mitglied
9. September 2008
23
0
Hangover
AW: JTL-Shop lokale Installation

Ja, super. Vielen Dank für die Vorarbeit. Läuft wie geschmiert - der Shop sowieso - aber auch der Abgleich zwischen WaWi und JTL Shop3. Endlich habe ich eine lokale Testumgebung!
THX, Kai
 

kub

Aktives Mitglied
9. September 2008
23
0
Hangover
AW: JTL-Shop lokale Installation

Hi,

der lokale Admin Bereich unter "http://localhost/www/jtlshop/admin/"
wird angezeigt und auch die bereits gemachten inhaltl. Veränderungen.

Gebe ich jetzt aber nur "http://localhost/www/jtlshop/" wird gar nichts mehr angezeigt - kein lokaler Shop. Auch "http://127.0.0.1/www/jtlshop/ "zeigt nichts an. Der IE meldet (HTTP 500 Interner Serverfehler).
Was ist mit der index.php passiert, dass auf einmal kein lokaer Shop mehr angezeigt wird? Was muss ich ändern?

Danke und Gruß, Kai
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shop lokale Installation

Hi,

der lokale Admin Bereich unter "http://localhost/www/jtlshop/admin/"
wird angezeigt und auch die bereits gemachten inhaltl. Veränderungen.

Gebe ich jetzt aber nur "http://localhost/www/jtlshop/" wird gar nichts mehr angezeigt - kein lokaler Shop. Auch "http://127.0.0.1/www/jtlshop/ "zeigt nichts an. Der IE meldet (HTTP 500 Interner Serverfehler).
Was ist mit der index.php passiert, dass auf einmal kein lokaer Shop mehr angezeigt wird? Was muss ich ändern?

Danke und Gruß, Kai

.htaccess !?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
5
AW: JTL-Shop lokale Installation

Dann erstmal eine Datenbank anlegen. Mit klick auf "Admin" neben MySql wird phpMyAdmin aufgerufen. Benutzername und Passwort lauten beidesmal: root
Dort eine neue Datenbank anlegen.
Bis dahin alles erledigt - ab diesem Moment kommt aber

"This site is running TeamViewer.

Free Port 80 for other applications in advanced settings."

Als Laie habe ich jetzt null Ahnung, was das heißt und was ich machen muss. . . Kann jemand helfen?

Danke und
LG
Kathi
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
5
AW: JTL-Shop lokale Installation

Manchmal sieht man echt den Baum vor lauter Wald nicht!
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)

LG
Kathi
 

ag-websolutions.de

Moderator
29. Dezember 2009
14.548
219
AW: JTL-Shop lokale Installation

Manchmal ist es aber sinnvoll, dass xampp und teamviewer parallel laufen.
Daneben gibt es auch Einschränlkungen zwischen Skype und Xampp.

Eine Alternative zu dem was David vorgeschlagen hat wäre daher, den xampp-Port zu ändern.

- xampp beenden
- Datei \xampp\apache\conf\httpd.conf in einem Editor öffnen
- Zeile "Listen 80" suchen und ändern in "Listen 8080"
- Zeile "ServerName localhost:80" suchen und ändern in "ServerName localhost:8080"
- Datei \xampp\apache\conf\extra\httpd-ssl.conf in einem Editor öffnen
- Zeile "Listen" suchen und ändern in "Listen 4430"
- Zeile "<VirtualHost _default_:" suchen und ändern in "<VirtualHost _default_:4430>"
- Zeile "ServerName localhost:" suchen und ändern in "ServerName localhost:4430"

Wichtig ist jetzt nur noch, dass bei Aufruf von "localhost" der Port mit angegeben wird

also http://localhost:8080
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
471
16
Berlin
AW: JTL-Shop lokale Installation

Ich möchte mir wegen dem Update von 3.09 auf 3.11 eine lokale Testumgebung aufbauen. Wir haben unseren MS SQL und MySQL Server direkt bei JTL gehostet. Weiß jemand vielleicht wie ich mir die MySQL DB exportieren kann. Im Parrallels Plesk sehe ich zwar die Datenbak kann Sie aber nicht exportieren?

Bei der MS SQL DB habe ich auch das Problem das ich nicht weiß wir ich diese exportieren soll?
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: JTL-Shop lokale Installation

In Plesk gehst Du über die Domain auf Datenbanken und klickst auf den Namen der Datenbank. Dann auf WebAdmin klicken (Achtung! Popupblocker vorher ausschalten oder nach klick freigeben und nochmals auf WebAdmin klicken).
Es öffnet sich ein neues Fenster (phpMyAdmin) da klickst Du links auf den Namen der Datenbank, dann auf Exportieren, unter "Struktur" setzt Du einen Haken bei "Füge Drop Table / View....."
Dann weiter unten einen Haken bei "Senden" und OK klicken.
Der Import auf Deinem lokalen System funktioniert Analog über Importieren.

Wie es bei der MSSql einer gehosteten Wawi aussieht kann ich Dir nicht genau sagen. Ich würde eine normale Datensicherung mit der Wawi machen, diese lokal ablegen und dann...?
Sofern Du Remotedesktop- oder ftp-Zugang zum Server hast danach auf Deinen PC laden. Die Datensicherung kannst Du dann in eine lokale Installation der Wawi rücksichern.
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
471
16
Berlin
AW: JTL-Shop lokale Installation

Ich komme leider nicht in phpMyAdmin wenn ich das so mache wir beschrieben komme ich lediglich zu einer Eingabemaske wo ich mein Passwort für die DB neu setzten kann?
 

ag-websolutions.de

Moderator
29. Dezember 2009
14.548
219
AW: JTL-Shop lokale Installation

dann bist du nicht den weg gegangen wie TomT ihn beschriebenhat...

settze das noich mal schritt für schritt um...denke dran "WebAdmin" anzuklicken
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
471
16
Berlin
AW: JTL-Shop lokale Installation

Jetzt geht es ich hatte es vorher mit Chrome probiert. trotz Popup zulassen hat Chrome das Popup geblockt.
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: JTL-Shop lokale Installation

Hatte ich letztens auch das Problem (allerdings mit IE).
Der Fehler war das es einen Popupblocker im Browser und einen weiteren in der Goolgle Toolbar.
Ich vermute es gibt noch weitere Toolbars mit eigenen Popupblockern.
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
471
16
Berlin
AW: JTL-Shop lokale Installation

Sind schon gemein die Popup Blocker ;).

Ich habe jetzt mein MySQL DB lokal importiert. Jetzt bekomme ich wenn ich die Seite Lokal aufrufe folgende Fehlermeldung.

Code:
Warning:  require_once(/var/www/vhosts/juststreetwear.com/httpdocs/includes/defines.php) [[URL="http://localhost/jtl/function.require-once"]function.require-once[/URL]]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\jtl\includes\globalinclude.php on line 12

Fatal error:  require_once() [[URL="http://localhost/jtl/function.require"]function.require[/URL]]:  Failed opening required  '/var/www/vhosts/juststreetwear.com/httpdocs/includes/defines.php'  (include_path='.;C:\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\jtl\includes\globalinclude.php on line 12
Irgendwas Stimmt da nicht mit den Pfaden denke ich kann mir da jemand helfen?
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
471
16
Berlin
AW: JTL-Shop lokale Installation

Nein habe ich noch nicht bin Grade am probieren.

so sieht der Pfad jetzt aus:

Code:
define('PFAD_ROOT','/var/www/vhosts/juststreetwear.com/httpdocs/');
define("URL_SHOP","http://www.juststreetwear.com");
Wie müsste ich es schreiben wenn ich die Seite Lokal aufrufen möchte?

Die Seite bei mir Lokal in C:\xampp\htdocs\www

Passwörter sind ja so geblieben und müssen nicht verändert werden oder?
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
471
16
Berlin
AW: JTL-Shop lokale Installation

Die Pfade habe ich glaube jetzt korrekt eingetragen. Ich bekommt die Seite jetzt angezeigt allerdings ohne Design und Bilder?
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
471
16
Berlin
AW: JTL-Shop lokale Installation

define('PFAD_ROOT',"C:\\xampp\\htdocs\\www\\");
define("URL_SHOP","http://localhost/www");

so geht es....