JTL-Shop 5.0.1 mit Wawi 1.5.44.0 verbinden - Shop URL verweist nicht auf gültigen Shop

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
Hallo,

Ich versuche derzeit eine frische Installation des JTL-Shops CFE 5.0.1 mit der Wawi zu verbinden.
Der Shop ist in Plesk gehostet, eingehende Anfragen werden über NGINX als Reverse-Proxy an Apache weitergeleitet. Die Shop-Dateien wurden in der von JTL heruntergeladenen ZIP auf den Server geladen und auf dem Server entpackt.
PHP-Version ist 7.4.16, der Shop und die Admin-Oberfläche des Shops scheinen soweit ohne Probleme zu funktionieren.
Hier wäre die Konfiguration des Reverse-Proxys, falls ggf. relevant:

Code:
location ~ ^/einkaufen/(.*\.(ac3|avi|bmp|bz2|css|cue|dat|doc|docx|dts|eot|exe|flv|gif|gz|htm|html|ico|img|iso|jpeg|jpg|js|mkv|mp3|mp4|mpeg|mpg|ogg|pdf|png|ppt|pptx|qt|rar|rm|svg|swf|tar|tgz|ttf|txt|wav|woff|woff2|xls|xlsx|zip|webp)) {
    try_files $uri @fallback;
}

location /einkaufen {
    proxy_pass https://127.0.0.1:7081;
    proxy_set_header Host             $host;
    proxy_set_header X-Real-IP        $remote_addr;
    proxy_set_header X-Forwarded-For  $proxy_add_x_forwarded_for;
    proxy_set_header X-Accel-Internal /internal-nginx-static-location;
    access_log off;
}

Installiert ist der Shop in einem Unterverzeichnis (/einkaufen). Die .htaccess wurde entsprechend angepasst.

Im JTL-Kundencenter habe ich die Domain der Lizenz zugewiesen. In der Übersicht wird die Domain jedoch ohne www angezeigt, obwohl ich sie mit eingegeben habe. Leider kann ich erst wieder in ca 20 Stunden versuchen das zu prüfen.

In der Wawi 1.5.44.0 habe ich nun versucht den Shop anzubinden. Ich habe die Lizenz eingegeben, Domain und Sync User, bekomme jedoch die Fehlermeldung das die Shop URL nicht auf einen gültigen Shop verweist, und ich die Connector-Konfiguration kontrollieren soll. Die Shop-URL habe ich mit und ohne Unterverzeichnis ausprobiert.

Im Forum habe ich an anderer Stelle gelesen das man auf dem Rechner auf dem die Wawi läuft per Internet Explorer die URL https://www.meinedomain.de/einkaufen/dbeS/mytest.php aufrufen soll, um die Funktionsbereitschaft zu prüfen. Die Seite wird zwar aufgerufen, ist aber komplett weiß. Nach einem kurzen Blick in die PHP-Datei kann es aber auch nicht anders sein, da diese bis auf einen Kommentar leer ist.

Ich bin mir nicht sicher was ich noch tun kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen, und wäre über jede Hilfe ausgesprochen dankbar.
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Ich habe das gleiche Problem und kann die Lizenz mit der Shop Anbindung Lizenz testen Aktivieren nicht abschließen selbe Fehler Meldung. Ich hab als Antwort bekommen ich muss ein Ticket Lösen.
Also ein Support Ticket kaufen ich werde eine WAWI Instalationshilfe kaufen für 99 € in der Hoffnung das dies dann gelößt wird.
Werde alles Aufzeichnen um mit zu verfolgen was hier nicht mehr funktioniert. Und werde dies dann hier Berichten. Bei 2 Mandanten läuft es einwandfrei nur ausgerechnet bei meinem eigenen Mandanten nicht selbe Fehlermeldung. Wawi und Shop alles Upgedatet.
 

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
Hier scheint es auf jeden Fall tieferliegende Probleme zu geben. Habe auch noch mal in die Lizenzverwaltung geguckt, hier ist die Domain fälschlicher Weise ohne www hinterlegt. Ich kann die Domain jedoch auch nicht ändern, bekomme dann nur eine Fehlermeldung. Wenn ich eine neue Free-Lizenz anlege wird das www auch automatisch entfernt ...
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Ich denke es ist eine PHP oder XML Datei in der Wawi selbst am Server denn es funktioniert nur bei einem Mandanten nicht.
Diese Datei betrifft den Connector dieses Mandanten der scheint defekt zu sein
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Laut Support muss am WAWI Server bei Windows Server 2012R2 SQL Server2014 Servicepack 3 Internetxplorer muss die Shop Domain die man Connection möchte öffnen können. Dies passiert bei mir am Lokalen Windows Wawi server nicht im Internetxplorer. In allen anderen Browsern am Server sehr wohl. Die Wawi verwendet den Internetxplorer zum Syncronisieren für die Wawi. Hier bin ich auf der Suche nach Firewall Einstellungen denn ich Denke hier liegt das Problem.
Shop 4 Domains Syncronisieren funktionieren nur leider nicht der Shop 5.
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
149
9
Habe Problem bei uns gerade gelöst.
Lag bei uns an ionos als hoster.
Nach Install des Shops habe ich in der .htaccess im shoproot in der Zeile
#RewriteBase /
die auskommentierung gelöscht, also das Doppelkreuz.
Nun gehts, Feiertag kann kommen ;)
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Das klingt sehr gut hat sich aber bei mir leider nicht gelöst.
Mein JTL Shop 5 Inos gehostet ist derzeit auf Wartung unter: https://tourisio.com in allen Browsern außer Internetxplorer mit Sicherheitszertifikat fehlerfrei abrufbar.
Alternativ JTL Shop 4 Inos gehostet ist unter: https://shop.tourisio.com in allen Browsern außer Internetxplorer mit Sicherheitszertifikat fehlerfrei abrufbar.

Ich habe folgende Ionos Hosting Settings für einen JTL-Shop5:
PHP 7.4.16 FPM applacation served by Apache
SSL/TLS support ON
Permanent SEO-safe 301 redirect from HTTP to HTTPS ON
CGI support ON
Fast CGI support On
Custom error documents On

Certificate:
Lets Encrypt tourisio.com
Wildcart tourisio.com
HSTS Enabled
Keep websites secured Enabeld
OCSP Enabled

SSL Report tourisio.com
A Record IP 217.160.174.165 Duration: 80.548 sec all OK A+
AAA Record (2001:8d8:1801:8520:0:0:0:1) Assessment failed: Unable to connect to the server


Known Problems

There are some errors that we cannot fix properly in the current version. They will be addressed in the next generation version, which is currently being developed.

  • No secure protocols supported - if you get this message, but you know that the site supports SSL, wait until the cache expires on its own, then try again, making sure the hostname you enter uses the "www" prefix (e.g., "www.ssllabs.com", not just "ssllabs.com").
  • no more data allowed for version 1 certificate - the certificate is invalid; it is declared as version 1, but uses extensions, which were introduced in version 3. Browsers might ignore this problem, but our parser is strict and refuses to proceed. We'll try to find a different parser to avoid this problem.
  • Failed to obtain certificate and Internal Error - errors of this type will often be reported for servers that use connection rate limits or block connections in response to unusual traffic. Problems of this type are very difficult to diagnose. If you have access to the server being tested, before reporting a problem to us, please check that there is no rate limiting or IDS in place.
  • NetScaler issues - some NetScaler versions appear to reject SSL handshakes that do not include certain suites or handshakes that use a few suites. If the test is failing and there is a NetScaler load balancer in place, that's most likely the reason.
  • Unexpected failure - our tests are designed to fail when unusual results are observed. This usually happens when there are multiple TLS servers behind the same IP address. In such cases we can't provide accurate results, which is why we fail.


Common Error Messages

  • Connect timed out - server did not respond to our connection request, sometimes before we are dynamically blocked when our tests are detected
  • No route to host - unable to reach the server
  • Unable to connect to server - failed to connect to the server, it usually happens due to firewall restrictions
  • Connection reset - we got disconnected from the server
  • Unrecognized SSL message, plaintext connection? - the server responded with plain-text HTTP on HTTPS port
  • Received fatal alert: handshake_failure - this is either a faulty SSL server or some other server listening on port 443; if the SSL version of the web site works in your browser, please report this issue to us
  • Failed to communicate with the secure server - No secure protocol supported. Possibly this server only supports a draft version of TLS 1.3
SSL Report v2.1.8

hier liegt vermutlich bei mir der Wurm begraben das der Internetxplorer das Zertifikat nicht akzeptiert !
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
63
2
Zürich
Wir haben genau das gleiche Problem. Shop von 3.20 via 4.06 auf 5.0.01 upgedated. Shop erreichbar via Browser, funktioniert technisch, sogar Bestellungen. Aber keine Bilder, da der Gesamtabgleich nicht möglich ist, keine Verbindung zwischen Wawi und Shop, Fehlermeldung wie oben "Synchronisation mit Webshop nicht möglich! Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die connector-Konfiguration!".

Alle Einstellungen durch Servicepartner und JTL durchgesehen, auch der Test auf IE mit https://www.meinedomain.ch/dbeS/mytest.php zeigt wie korrekt auch die nötige Zeile an.

Gem. JTL liegt das Problem wohl am Hosting. Bin weiter mit Hoststar im Kontakt. Sehr mühsam.
Einschub: Vor dem Shopupdate wurde unser Server umgezogen.

Frage: Hat jemand mit Shop 5 ein Hosting bei hoststar.ch am Laufen?
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
63
2
Zürich
Wir haben genau das gleiche Problem. Shop von 3.20 via 4.06 auf 5.0.01 upgedated. Shop erreichbar via Browser, funktioniert technisch, sogar Bestellungen. Aber keine Bilder, da der Gesamtabgleich nicht möglich ist, keine Verbindung zwischen Wawi und Shop, Fehlermeldung wie oben "Synchronisation mit Webshop nicht möglich! Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die connector-Konfiguration!".

Alle Einstellungen durch Servicepartner und JTL durchgesehen, auch der Test auf IE mit https://www.meinedomain.ch/dbeS/mytest.php zeigt wie korrekt auch die nötige Zeile an.

Gem. JTL liegt das Problem wohl am Hosting. Bin weiter mit Hoststar im Kontakt. Sehr mühsam.
Einschub: Vor dem Shopupdate wurde unser Server umgezogen.

Frage: Hat jemand mit Shop 5 ein Hosting bei hoststar.ch am Laufen?
Ist gelöst, wir sind zu einem tauglichen Hoster umgezogen (Timmehosting).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Webinar - Verbesserte Usability mit dem easyTemplate360 für JTL-Shop 5 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.1 mit PHP8.0 ohne Ioncube support Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Falsche Artikelbilder im JTL Shop in Verbindung mit der WaWi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Falsche Artikelbilder im JTL Shop in Verbindung mit der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.1 kritischer Fehler bei Installation mit Demodaten Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: FAQ mit strukturierten Daten (für JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP Newsletter mit Anhang Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erfahrungen mit Alternativen zu JTL Shop Allgemeines zu den JTL-Connectoren 10
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 1: Einführung in JTL-Shop 5 mit OPC Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 4 - Artikel mit Pfand kann nicht in EU verschickt werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion JTL Worker läuft, arbeitet jedoch Shop oder amazon Bestellungen nicht ab. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Newsletter JTL Shop 5 - Kundengruppen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Übersetzungsplugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 3
Neu PayOne für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL 5 Shop Teilweise extrem lange Ladezeiten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 - Eigene Inhalte: Weiterleitungsschleife JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bei JTL SHOP5 Installation - Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden / 500 - Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu JTL-Shop Entwickler als Freelancer Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Einstellung JTL Shop für google bei verkauften Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Gelöst Artikelbilder in Großansicht ohne Navigationsbuttons im JTL-Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu komplette Variablenliste für Exportformate in JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Anpassung Nova Child Theme - Benachrichtigungsfunktion Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Shopware 6 Connector - Über die JTL-Wawi Funktionsattribute die Shop-Funktionen steuern Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop-Attribute bei Gambio-Artikeln Gambio-Connector 2
Neu JTL Shop 5 Systemvoraussetzung Wawi 1.6 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu [Shopware 6] Erstelltes Menu im JTL-Wawi kann im Shop keinem Layout zugewiesen und gespeichert werden Shopware-Connector 5
Neu JTL SHOP 5 Newsletter versenden scheitert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu 💙 Neues Plugin: Warenkorb-Button Plus (für JTL-Shop 4 und JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 2
Neu 💙 Neues Plugin: Payment & Shipping Icons Plus (für JTL-Shop 4 und JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Kritik! Konfigurator immer noch nicht überarbeitet! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Backup Plugin schon JTL-Shop 5 ready? Plugins für JTL-Shop 0
Neu seit JTL Shop 5 sind die Seitenladezeiten zu lang JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Gibt es die Möglichkeit die Lieferzeit im JTL Shop 5 auszublenden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Download JTL Shop 5.1 als Community Free Version noch nicht möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu AUsgezeichnet.org und JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Adressen - JTL Shop 5 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL 5 Shop -> Slick Slider auf der Startseite im Nova Template verändern Templates für JTL-Shop 2
Neu Auswahlassistent nicht sichtbar (JTL Shop 5.03) Plugins für JTL-Shop 0
JTL-Shop 5: Nach Kaufabschluss Button "Weiter einkaufen" => Möglichkeit andere Seite als Startseite zu verlinken? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.1.1 - Import der Postleitzahlen funktioniert nicht, was muß man tun? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 Preisfarbe und individuelle Anpassung von der "footnote-reference" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP 5.0.1 / NOVA-Template UVP/Rabattanzeige Artikelübersichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop 5 gekauft Variationen sind nicht anwählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Zahlungs & Versandarten JTL Shop 5.0.3 & JTL WAWI 1.5.47.4 Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL Shop Englische Version Checkout weiterleitung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Online-Shop über Jtl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop 5 Nivo Slider verkleinern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop 5-0-3 - Netzwerkfehler - URL install.php?task=dircheck nicht erreichbar. Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu (!) JTL Shop 5 Fehler "Struktur-Migration" Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu JTL-Shop 5 falscher Liefertatus aus WAWI JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen