Gelöst JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit commerce-seo v1 in Kombination mit JTL Wawi. Nun ist commerce Seo v2 erschienen und bietet interessante Neuerungen. Allerdings scheint auch der JTL Shop 3 sehr interessant.

Wie seht Ihr das? Wo sind vor und Nachteile der Shopsysteme?

Danke für eure Anregungen!
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

Die Frage beantworte dir doch einfach selbst im Testbetrieb - hört sich blöd an - aber jeder hat doch andere Vorstellungen ans Shopsystem.

Meine Persönliche Meinung:
Größter nachteil aller forks - der Connector -
Ansonnsten hinkt - auch wenn mir der Shop 3 sehr gut gefällt - der Shop3 immer noch was Funktionsvielfalt betrifft dern Forks hinterher.
Den einen wirds reichen den anderen nicht - das wird immer so bleiben auch bei Shop4. Aber ich werde mir auch nen Shop3 nehmen - aber erst nächstes Jahr
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

Nehme mir auch nächstes Jahr den Shop 3. Jetzt läuft die Sesion und umstellen ist gerade nicht.

Nutze derzeit Gambio und hab mir den Commerce Seo auch angeschaut. Mich nervt der Connector und das ich einige Funktionen nicht nutzen kann, die ich gerne nutzen würde. (Varkombis zum Beispiel)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit commerce-seo v1 in Kombination mit JTL Wawi. Nun ist commerce Seo v2 erschienen und bietet interessante Neuerungen. Allerdings scheint auch der JTL Shop 3 sehr interessant.

Wie seht Ihr das? Wo sind vor und Nachteile der Shopsysteme?

Danke für eure Anregungen!

Kurz.... vorteile Shop3 ....viele
commerce-seo..... keine


Neee im ernst ... ich habe mir das mal angeschaut ..... aber schon vor längeren mal. commerce-seo ist absolut keine Alternative.... ob die Ladezeiten....die Linkbildung.... das aussehen der Grundversion .... den Quellcode... die Anbindung an eine Wawi ..... die Datenbank und und und und und angeht ist das alles 2. Liga ist halt nur ein xt:commerce

Selbst der JTL2 ist da in den wichtigen Bereichen um längen besser.
 

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

also ich bin da absoluter anfänger und habe wenig ahnung von den details. hier mal ein auszug ausm commerceseo-forum:

Tja, JTLShop ist halt JTLShop und was anderes. cseo ist nach wie vor für jeden offen und jeder kann es anpassen. Kann denn der JTLShop HTML5 und so schöne Sachen?! Sicher nicht. Tabellenfrei macht ja jetzt jeder, da alle nun verstanden haben, dass es besser ist. Am Anfang wurden wir ja dafür belächelt. Ich kann Dir aber noch ein paar Feinheiten nennen, PageSpeed JTLShop3 = 77, cseov2 = 82!, JTLShop3 = ISO..., cseov2 = UTF-8!, cseov2 = alle Scripte extern und! komprimiert, CSS extern und komprimiert..... Noch Fragen? Bei JTL habe die Kollegen einiges noch aufzuholen. Das erkennt man schon an der Aussage, dass die sich streuben, einen Connector für UTF-8 zu machen. Das sind heute Standards die von allen aktuellen Shops verwendet werden

hab da nämlich aml das gleiche gepostet, um aus beiden "lagern" mal die meinungen zu hören. wobei dort auch lobend u.a. die sortierfunktionen etc. von jtl gelobt wurden...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

Es ist natürlich ein wenig müßig, die beiden "Lager" zu befragen, da jeder "seinen" shop natürlich für besser hält ... aber ... du hast es ja so gewollt ;))

cseo ist nach wie vor für jeden offen und jeder kann es anpassen
JTL ist zwar kein OpenSource, aber sämtliche Template-dateien sind anpassbar. Die Gretchenfrage ist aber ... was willst du....was kannst du?

Hier schon öfters im Forum diskutiert ... liegt an der engen Anbindung an die WaWi....wieder Gretchenfrage....willst du deinen Shop an eine WaWi (event. JTL-WaWi) anbinden

dass die sich streuben, einen Connector für UTF-8 zu machen
was heißt sträuben ... auch schon mal hinlänglich diskutiert; was hindert denn cseo einen Connector zu entwickeln....oder sträuben diese sich ob des Aufwandes?

HTML5 ist der Entwurf einer Spezifikation ... also noch nichts fertiges; wenn es denn mal so weit ist....wird JTL dies sicher nicht verpassen

jooo das kann er, vor allem im Zusammenspiel mit der JTL-WaWi.....und noch viel mehr ;))
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

HTML5 ist der Entwurf einer Spezifikation ... also noch nichts fertiges; wenn es denn mal so weit ist....wird JTL dies sicher nicht verpassen


ebend ...... wollte ich auch gerade schreiben.... und natürlich kann der JTL das. Aber dafür muss man erstmal wissen was dahintersteckt .... einfach mal in Wiki schauen :)

Jeder muss wissen was er will........ ich will JTL :biggrin:
 

Zillis-Web

Guest
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

... cseo ist nach wie vor für jeden offen und jeder kann es anpassen. Kann denn der JTLShop HTML5 und so schöne Sachen?! ...

Mal eine Gegenfrage: Welcher offizielle Browser aus der M...-Schleuse ist zur Zeit in der Lage HTML5 oder CSS3 zu verarbeiten? Antwort: KEIN EINZIGER!
Da gibt es zwar eine aktuelle Beta, ABER bis heute habe ich Besucher in meinem Shop mit IE6. Nun ich habe aktuell im Template einige CSS3 Sachen, richtig eingesetzt zeigen alle aktuellen Browser die so wie ich Sie haben will, alle die IE von 6 bis 8 nutzen sehen Standardseiten, ist halt so.
Unter diesen Umständen auch noch an HTML5 zu denken ist reine Zeitverschwendung. Ich nutze meinen Shop um etwas zu verkaufen und nicht damit meine Zeit mit Shopanpassungen zu verschwenden. (siehe hier)
 

uwego

Aktives Mitglied
14. Oktober 2010
48
1
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

Ein ganz entscheidender Faktor für JTL, ist für mich, das im JTL Forum auch Fragen von „Nicht Kunden“ beantwortet werden. Wo hingegen man bei commerce Seo von oben herab behandelt wird und selbst Fragen, zu Modulen die man diesen Klons gekauft hat, nicht oder nur unzulänglich beantwortet werden. Wenn die nicht weiter wissen, was oft genug vorkommt, melden sie sich einfach nicht mehr.
Stattdessen versuchen die bei jeder Gelegenheit einem den Shop 2 aufzudrängen.
Das kann jeder selbst überprüfen, wenn man mal ein wenig in den Beiträgen liest.

Wenn ein Wechsel ansteht, dann eher zu JTL als nochmal cSeo!

Meine Meinung, zur Zeit nutze ich (noch) commerceSeo Plus.

 

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

Danke für eure Hilfe - ich bin jetzt auch ein Shop3-User geworden. Danke ans Forum!
 

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

Danke dir! Ich bin auch schon über deinen Blog gestolpert! Wirklich nett und tolle Features! Werd dann wohl auch was davon für meine Seite übernehmen :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

dafür ist er da ... würd mich aber dann auch (nicht nur von dir) über einen kurzen Kommentar beim jeweiligen blog-artikel freuen ;)
 

commerceseov2

Aktives Mitglied
10. Juli 2010
2
0
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

Mal eine Gegenfrage: Welcher offizielle Browser aus der M...-Schleuse ist zur Zeit in der Lage HTML5 oder CSS3 zu verarbeiten? Antwort: KEIN EINZIGER!
Da gibt es zwar eine aktuelle Beta, ABER bis heute habe ich Besucher in meinem Shop mit IE6. Nun ich habe aktuell im Template einige CSS3 Sachen, richtig eingesetzt zeigen alle aktuellen Browser die so wie ich Sie haben will, alle die IE von 6 bis 8 nutzen sehen Standardseiten, ist halt so.
Unter diesen Umständen auch noch an HTML5 zu denken ist reine Zeitverschwendung. Ich nutze meinen Shop um etwas zu verkaufen und nicht damit meine Zeit mit Shopanpassungen zu verschwenden. (siehe hier)
Tja Kollegen, das sagt doch alles. In der v2 ist extra etwas eingebaut, was auch den Browser HTML5 beibiegt, die es nicht verstehen.
Zur gesammten Thematik möchte ich nur so viel hier sagen, dass ihr es nicht verstanden habt, worum es geht bei HTML5. In commerce:SEO v2 wird HTML5 zur besseren Strukturierung verwendet. Diese HTML5 Elemente sind bereits festgelegt und werden nicht mehr geändert. Die Video- und Audio Elemente sind sicher noch in Arbeit und die werden in keiner Weise eingesetzt.
Warum bessere Struktur? Tja, dann beantwortet Euch doch mal selbst die Frage.
Es ist ja bekannt, dass JTL nix mit UTF-8 am Hut hat, HTML5 gehöhrt dann scheinbar auch dazu. Na dann passt mal auf, dass ihr nicht irgendwann mal alles verschlafen habt.

Ich möchte hier noch mal betonen: commerce:SEO ist und bleibt offen, heisst, JEDER kann den Shop nach seinen Wünschen anpassen. Der Shop ist die Basis, jeder kann es für seinen ganz persönlichen Geschmak anpassen oder erweitern. Eine eierlegende Wollmichsau wollen und werden wir nicht liefern. Hier ist die Geschmaksvielfalt viel zu gross. Wir bieten eine solide Grundlage für SEO und dass werden Euch viele SEO-Schmieden auch bestätigen.
Ein Dropdown für 30.000 Sortiermöglichkeiten ist da bei mir relativ weit unten auf der Wunschliste.
Ich finde den JTL-Shop gut und die Kollegen leisten hier auch gute Arbeit. Also sollten wir hier keinen Kleinkrieg anfangen, wer hier was am besten macht. commerce:SEO ist nun mal für diverse WAWI kompatibel und JTL ist nur eine davon. Den UTF-8 Connector haben wir bereits bei uns zum Download.
Wenn ich eine WAWI mache und mir dazu den passenden Shop, kann ich sicher auch genau sagen was geht und was nicht. Man nimmt es dann oder lässt es. Wir stellen einen Shop für die breite Masse bereit, an den auch sehr unterschiedliche WAWI angeschlossen werden können. Somit ist jeder in der Lage, frei zu entscheiden, welche WAWI er nimmt und oder welche Version vom xt:Commerce Fork. Diese freie Entscheidung hat man bei so einer Verbindung wie JTL nicht mehr.
Lassen wir es einfach dabei.
Gruss und schönes Leben
commerce:SEO :)
 

uwego

Aktives Mitglied
14. Oktober 2010
48
1
AW: JTL SHOP 3 vs. Commerce Seo v2

Wir stellen einen Shop für die breite Masse bereit, ..................
Die breite Masse besteht aber nun mal nicht aus Programmierern, somit solltet Ihr auch Fragen von Kunden aus der breiten Masse beantworten.

Euer Shop ist gut, keine Frage, was bei Euch schief läuft, ist wie Ihr Eure zahlenden Kunden beahandelt, siehe hier:
xt Commerce und commerce SEO Support Forum

Eintrag vom 06.11.2010, am 25.11.2010 immer noch nicht beantwortet und das ist nur ein Beispiel von vielen!

Nehmt Eure Kunden ernst, dann klappts auch mit dem Verkauf.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen