Neu JTL-Search findet keine Wortbestandteile?

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich habe bei einigen Artikeln beobachtet, dass die Suche keine Wortbestandteile findet:

Ich suche nach "docht" und der Runddocht wird nicht gefunden. :eek:

Hat noch jemand das Problem?

Danke,
Mike
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
235
32
Hallo Mike,

dies haben wir bereits in deinem Support- Ticket erläutert. Deine Beispiel-Worte "docht" und "vlies" haben wir in den Wörterbüchern welche von JTL-Search genutzt werden ergänzt. Somit funktionieren diese nun auch innerhalb von Worten.

Generell ist es jedoch so das wenn die Suche ausgeführt wird (auf Enter gedrückt wird) dann findet keine "Wildcard" Suche statt da dies alle vorkommen finden würde. Dies ist so nicht gewollt da dann massenweise Ergebnisse enstehen würden die keinen Bezug zur Suche haben. Ein Beispiel hierfür ist: Wenn Sie nach "Ei" suchen wollen Sie kein "Eis" oder keine "Scheibe" finden.

Jedoch werden die Begriffe anhand von Wörterbüchern getrennt so das auch der "Runddocht" bei einer Suche nach "docht" gefunden werden kann. Diese Wörterbücher sind leider nicht immer zu 100% vollständig. Daher müssen wir einige Worte (wie z.B. Docht und Vlies) manuell dort hinzufügen.

Gruß Andre
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
235
32
Als weitere Möglichkeit können auch für jeden Artikel in der Wawi Suchbegriffe angelegt werden welche für die JTL-Search berücksichtigt werden, jedoch nicht im Shop dargestellt werden. Damit können Sie Artikel auch unter alternativen Bezeichnungen für die Suche findbar machen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ok, habe ich verstanden. Dann schreibe ich jetzt für jedes Wort, was noch nicht in den Wörterbüchern drin ist ein Supportticket?
  1. mappe => findet keine Sammelmappen, etc. (alternativ nach mappen suchen) https://www.basteln-selbermachen.de/navi.php?qs=mappe
  2. skizze => findet keine Skizzenblöcke (alternativ nach skizzen suchen) https://www.basteln-selbermachen.de/navi.php?qs=skizze
  3. platte => findet keine Filzplatten, Wachsplatten, Schneidplatten (alternativ nach platten suchen) https://www.basteln-selbermachen.de/navi.php?qs=platte
  4. schablone => Die Searchbox bietet das Suchwort Schablonen mit 349 Treffern, die Suche nach schablone bringt aber nur 292 (60 Artikel fehlen)
  5. locher => findet 3 Artikel, aber keine Motivlocher !!! Die Suche nach Motivlocher bringt 119 Artikel: https://www.basteln-selbermachen.de/navi.php?qs=locher
  6. ...
:eek:
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Womöglich sollte es die Möglichkeit geben, diese ominösen Wörterbücher um ein eigenes zu ergänzen?
Unser Shop (Technik) ist mit Sicherheit voller Begriffe, die dort nicht vorkommen.

Nun ja, wir werden JTL-Search sowieso nicht einsetzen, lieber die klassische Suche.
Da wir viele nahezu identische Artikelbezeichnungen haben (deren Unterschiede aber wichtig sind), wird die fehlertolerante Suche im Zweifel eh den falschen Artikel ausspucken.

Leider hat die klassische Suche wohl auch in paar Schwachstellen, Kategorien werden ärgerlicherweise gar nicht berücksichtigt ...
Dafür findet sie beliebige Teilwörter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Zumindest gibt es jetzt ein Ticket dafür: https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/JTLSearch/issues/23

Aber das Konzept - ausschliesslich mit Wörterbücher zu suchen - stelle ich grundsätzlich in Frage! Soll ich jetzt alle möglichen Wörter ausprobieren und diese dann selber in ein eigenes Wörterbuch einpflegen? o_O

Falls mit der Wörterbuchsuche keine, oder nur eine geringe Anzahl an Artikel (< 50 - 100) gefunden werden, dann muss zwingend eine Wildcard-Suche durchgeführt werden, damit der Kunde das findet, was er sucht! Was schlimmeres kann einem Online-Shop kaum passierten: man hat den Kunden in den Shop bekommen (ggf. über bezahlte Werbung) und hat den Artikel, den der Kunde sucht, nur zeigt ihm die Suche den Artikel nicht an.

Wenn die Vorschau sich auf die Wörterbuch-Suche beschränkt, ist das noch zu verkraften:

upload_2017-1-10_11-22-49.png

Aber wenn ich jetzt <Enter> drücke, dann findet JTL-Search auch nur die drei Artikel. Die Wawi findet schon 22 Artikel, wenn ich dort nach "locher" Suche.


Noch ein anderes Beispiel:

Immerhin erhalte ich jetzt 5 Produktvorschläge ...

upload_2017-1-10_11-25-51.png


Drücke ich jetzt <Enter> dann werden gerade mal 3 Artikel gezeigt: :eek:

upload_2017-1-10_11-27-4.png


Das waren die Vorschläge im alten Shopsystem:

upload_2017-1-10_11-29-6.png

Und dass das Suchergebnis ...

Über 100 Artikel, die nach Relevanz sortiert sind.
upload_2017-1-10_11-30-8.png


Was ist jetzt für den Kunden besser?

  • Drei Artikel
oder

  • über 100, nach Relevanz sortierte Artikel?


Ok, in dem Fall schlägt mir JTL-Search auch noch vor:

upload_2017-1-10_11-37-51.png


Klicke ich da drauf, dann passiert folgendes:

https://www.basteln-selbermachen.de/navi.php?qs=stanzer

upload_2017-1-10_11-38-42.png


Immerhin findet er 28 Artikel, wenn ich nach "stanzer" suche, im Gegensatz zu 3 Artikeln, wenn ich nach "stanze" suche ... o_O

... 28 Artikel? Moment mal ...

Klicke ich bei der Paginierung dann auf die Seite 2: https://www.basteln-selbermachen.de/stanzer_s2

Dann passiert etwas magisches mit der Suche: ;)

120 Artikel? Wo waren die vorher?
upload_2017-1-10_11-41-10.png


?????

WTF?


OT: Was ist ein Maß für Code-Qualität? WTF / s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich muss das noch mal nach oben holen. Zusätzlich werden einige Artikel noch nicht mal anhand ihrer Artikelnummer gefunden oder einfachen Wörtern aus dem Namen wie "Blumen" ...

Schalte ich das JTL-Search Plugin ab, werden die Artikel alle gefunden. Werden bei Euch die Artikel immer anhand der Artikelnummer gefunden? Könnte es sein, dass Artikel teilweise nicht von der JTL-Search indiziert werden und daher dann nicht auffindbar sind? Kann man irgendwie testen, was in dem Index drin ist? Ausser der Suche selber?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Naja, das Search-Plugin war einer der Gründe, warum wir die Pro-Verson des Shops genommen haben. Wenn noch nicht mal sichergestellt ist, dass die Artikelnummern gefunden werden ...
:(
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Schnelle Antwort vom Support: Einmal den Komplettabgleich anstossen - hat funktioniert. Danke!

Offensichtlich kann sich der "Delta"-Abgleich bei größeren Änderungen schon mal "verschlucken". Dann muss nur noch herausfinden, wie ich den Komplettabgleich z. B. einmal pro Woche starten kann.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Schnelle Antwort vom Support: Einmal den Komplettabgleich anstossen - hat funktioniert. Danke!

Offensichtlich kann sich der "Delta"-Abgleich bei größeren Änderungen schon mal "verschlucken". Dann muss nur noch herausfinden, wie ich den Komplettabgleich z. B. einmal pro Woche starten kann.
Das wurde einem Kunden von mir auch gesagt, ist ja nicht so wirklich schön. Der automatisierte Komplettabgleich geht nicht einfach so zu machen, aber auch hier gibt es Lösungen.

Was in dem Fall aber interessant wäre, woher weiß JTL Search das es eine neue Datei vom Komplettabgleich gibt, schaut JTL automatisiert und wenn, in welchem Zeitraum?

Ganz schlimm finde ich den Zustand, dass das export Verzeichnis komplett zugemüllt wird, warum werden alte delta_jtlsearch Dateien nicht gelöscht?
Ich sehe hier über 7000 Dateien, unter anderem von 2016

upload_2017-9-19_6-13-0.png
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Dann machst du wohl keinen Abgleich ;)

Ich habe extra bei zwei verschiedenen Kunden geschaut, beide sind zugemüllt, bei einem lösche ich die selbst, seit jtlsearch aktiv ist.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Hmmm ich war grade mal bei noch zwei Kunden schauen, beide haben das search im Hosting, bei einem istcdas dir zugemüllt bei einem ist alles sauber.

Die anderen beiden von oben, die haben es gebucht und sind zugemüllt, es gibt also auchbkein Muster.
Komisch.

Der automatische Export wäre aber wie schon geschrieben auch möglich.
 

nilsingen

Aktives Mitglied
21. September 2017
2
0
Ich hole das Ursprüngliche Thema mal wieder hoch, da es immer noch keine befriedigende Antwort gibt. Wir testen gerade den JTL- Shop 4 mit Search-Plugin.
Was soll ich sagen? Es ist eine Katastrophe!
Artikel, die in der Vorschau angezeigt werden, fehlen im Ergebnis. Nach Teilen von Artikelnummern kann man gar nicht suchen. Obwohl die Artikel in den Vorschlägen angezeigt werden, ist das Ergebnis: leider nichts gefunden.

Die technischen Erklärungen von weiter oben helfen dem Kunden im Shop überhaupt nicht.
Frage: ist da noch Bewegung im Thema? Das geplante JTL- Hosting Standard bietet ja die Advanced-Suche im Paket. So wie sie ist, ist sie jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Oder kennt jemand gute Alternativen?
 

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
107
7
Bei uns das gleiche: Suche nach "Bananenbuchse" findet keine Bananenbuchse obwohl genau der Begriff auch in den Kindartikeln vorkommt. Allerdings werden Bananenstecker und eine Menge anderer Müll gefunden :( Ähnlichkeitsdistanz steht auf 0.5. Ich glaube ja immer noch dass der Fehler bei uns liegt...

Aber so hilft die Suche wirklich nichts und wir wären mit der Standardsuche besser aufgehoben wenn Sie Kategorien und Hersteller finden würde...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen