In Bearbeitung JTL-POS Buchungsstapel Spalten anpassen

fowi

Neues Mitglied
11. Juni 2024
7
0
Wir haben einen JTL-POS angebunden an JTL Wawi 1.8 im Einsatz. Ich betreue beide Systeme und habe mich auch bereits eingearbeitet, würde mich aber noch als Newbie bezeichnen. Unsere Finanzabteilung hat mir ein paar Anforderungen für das Reporting geschickt, die sich aus meiner Sicht nicht im POS konfigurieren lassen. Nun frage ich mich, ob ich in den Berichten, die abrufbar sind (v.a. der Buchungsstapel) Anpassungen vornehmen könnte und falls ja, wie.

Konkrekt geht es um diese Spalten aus dem Buchungsreport (rote Markierungen):


1. Belegdatum: Das Belegdatum wird bei uns immer im Format DM ausgegen (also z. B. 103 für den 3. März) - hier möchten die Kollegen gerne ein reguläres Datumsformat. Ich habe bereits geprüft, ob das ein Interpretationsproblem von Excel ist, aber scheinbar liegt das auch in der CSV so vor.
2. Buchungstext: Die Kollegen würden hier gerne, dass bestimmte Artikelgruppen einen entsprechenden Buchungstext bekommen (hier steht regulär "Warenverkauf" oder "Geldtransit Karte").
3. Auftrag: Hier sollte bestimmten Artikelgruppen oder Steuersätzen ein interner Auftrag zugeordnet werden (diese Spalte gibt es nicht im Export)
4. Steuerkennzeichen: Die vielleicht einfachste Anforderung: hier soll statt der Prozentsätze ein ensprechender Steuerschlüssel stehen (z. B. AA). Das könnte man auch mit "Suchen und Ersetzen" machen, aber ich suche natürlich eine Lösung, die kein Eingriff in die Datei erfordert.

Spalten3.png

Ich würde so eine Aufgabe jedoch am ehesten in Auftrag geben wollen sofern das kein unkompliziertes Verfahren ist. Könnt ihr mir Empfehlungen geben, an wen man sich gut wenden kann? Bzw. wenn ich hier eine einfache Lösung übersehe, freue ich mich über jeden Tipp.
 

fowi

Neues Mitglied
11. Juni 2024
7
0
Ein Nachtrag zum Thema Konto / Gegenkonto

Ich dachte eigentlich, dass das der einfache Part sei, aber scheinbar mache ich etwas falsch oder JTL POS hat ein Problem:

In den Steuersätzen habe ich Konto und Gegenkonto angepasst
In den Zahlungsarten habe ich das DATEV-Buchungskonto angepasst
In den Buchungsgründen habe ich für die Barentnahme ein DATEV Gegenkonto angegeben
In den DATEV-Einstelungen habe ich ein Geldtransitkonto angegeben

Danach habe ich einen Buchungsstapel exportiert. Das Ergebnis sieht ein wenig all over the place aus.

Das Konto ist durchgehend aktualisiert, das Gegenkonto hingegen nicht, hier sind streckenweise immer noch die alten Werte (4400 und 4300).
In einem Bon habe ich zwei Steuersätze, 0 und 19 - bei 0% ist das richtige Gegenkonto hinterlegt, bei dem 19% nicht.

Interessant ist auch, dass ich jetzt bei einer Geldtransitkarte das richtige Konto habe, bei einer anderen hingegen nicht.

Insgesamt ein für mich gerade eher verwirrendes Ergebnis. Noch vermute, dass ich einen dummen Denkfehler mache.
 

Anhänge

  • Konten.png
    Konten.png
    68,6 KB · Aufrufe: 5
  • Konten 2.png
    Konten 2.png
    12,7 KB · Aufrufe: 5

fowi

Neues Mitglied
11. Juni 2024
7
0
Hey @lweber , ich vermute, ich muss da aktuell warten, weil ich momentan keinen Zugang auf unser reguläres Support-Konto habe und der Free Account soweit ich sehe kein Anlegen von Tickets erlaubt. Oder übersehe ich etwas?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu BAR Einlage stornieren JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst JTL-POS Verständnisfrage - 2. Kassen - Multikasse ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
In Bearbeitung Sunmi T2 (Android 7) mit SumUp abgekündigt zum 30.06.2024 - ab welcher JTL-POS Version? Konsequenzen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Bearbeitung Supportticket JTL-POS wohin - keine Auswahl im Supportbereich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS trägt falschen und nicht vorhandenen Mehrwertsteuersatz ein JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung 3+1 Aktion in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Gelöst Bon Vorlage aus JTL-POS expotieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS Umtausch (Ware gegen Ware in einem Kassenvorgang umtauschen) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Search funktioniert nicht JTL-Search 7
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
JTL-ShippingLabels DPD versicherter Versand JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Vorlage eine zweite Seite hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2

Ähnliche Themen