Journale exportieren

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wichtig wäre auch Verbesserung beim Export der Rechnungen für Journale.

Wir brauchen bitte unbedingt die Möglichkeit eines Re. Listen Exports als CSV nach einem freien Datum von DD.MM.YYYY bis DD.MM.YYYY.
Nicht nur Monatsweise. Das ist z.B. auch wichtig, um den täglichen oder wöchentlichen Umsatz kontrollieren zu können.

Weiters müssen die Spalten mit den Beträgen im Export erweitert werden auf Netto + USt.Betrag + Brutto. Nur Bruttobeträge in der Liste ist eindeutig zu wenig bzw. sogar komplett falsch!

Idealerweise schauen die Spalten in so einem Rechnungsjournal dann so aus (Spaltenreihenfolge beachen):

Re.Datum;Kd.Nr.;Firma;Name;Vorname;Strasse;PLZ;Ort;Land;Netto;USt.Betrag;Brutto;

Wir bzw. unsere externe Buchhaltungs- und Steuerberatungskanzlei brauchen das auch für die statistischen Anmeldungen der steuerfreien Lieferungen (getrennt nach EU und nicht-EU, z.B. Schweiz).

Bitte, bitte! Danke !!!!
Ihr habt dazu bis Sonntag abends Zeit, spätestens bis 31.10. abends! ;) Denn ich flieg heute nachmittags nach Paris und komm eh erst Sonntag abends zurück.... :D

Herzliche Grüße

Gerhard

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Hallo Janusch
zu 1. das hängt von der besteuerungsart (soll / ist)ab ,aber die mehrzahl hat wohl soll versteuerung somit alle rechnungen
zu 2. für D müssen die ust betraege getrennt angegeben werden
zu 3. nein, das hatten wir schon mal z.b. schweiz ohne mwst komplett!!!!!

leider hat gerhard noch einen entscheidenden punkt vergessen der lebenswichtig ist = Rechnungsnummer!!!
Ohne diesen keine op verwaltung in der fibu, da zahlungen immer rechnungsbezogen gebucht werden
gruss
siggi

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
melde mich wieder von der "Dienstreise" zurück. ;)
Uff, da gibt es ja fast 500 neue Beiträge hier im Forum zu allen möglichen Themen...

@einstein2:
Du hast natürlich recht, habe ich doch glatt die Spalte mit der "Rechnungs-Nummer" vergessen! Daher korrigiere ich die Spalteneinteilung auf wie folgt:

Re.Datum;Re.Nummer;Kd.Nr.;Firma;Name;Vorname;Strasse;PLZ;Ort;Land;Netto;USt.Betrag;Brutto;

@Janusch:

zu 1) immer alle Rechnungen

zu 2) wo ist das Problem? Wenn man in der Liste den Nettobetrag + den Betrag der USt. + den Bruttobetrag ausgibt, ergibt sich das doch von selbst?! Oder habe ich Dich nicht ganz verstanden?

@einstein2: Optimal wäre natürlich die Erweiterung der Export Tabelle um die Spalten "x% USt. normal" u. "y% USt. ermäßigt". Dann dort in der jeweiligen Zelle den richtigen USt. Betrag. Die Werte x bzw. y ergeben sich aus der eS Grundeinstellungen der USt. Sätze.

zu 3) Versandkosten sind ein Teil der Rechnung, d.h. im Gesamtbetrag enthalten. In der Praxis: USt. freie Rechnungen in EU Länder od. Export in die Schweiz usw. = auch Versandkosten USt. frei. Ich habe noch nie gesehen, dass man eine Rechnung netto ins Ausland schreibt und dann trotzdem dort drauf die Versandkosten brutto verrechnet.

Herzliche Grüße

Gerhard

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Hallo gerhard
eins verstehe ich nicht so ganz! braucht ihr in Ö land nicht die ID nummer zur anmeldung der steuerfreinen eu lieferung? In d 110%ig für deine listen gibt es in d sogar einen namen >zusammenfassende Meldung<, wenn also d land auch bedient werden soll müsste die ID nummer mit in die liste
gruss
siggi

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ja, das ist bei uns auch so. Die USt.Id. mit in die Re. Liste aufzunehmen wäre eine gute Idee um es dem Steuerberater dann einfacher zu machen.

Neuer Vorschlag für die Spalten daher:

Re.Datum;Re.Nr;Kd.Nr.;Firma;Name;Vorname;Strasse;PLZ;Ort;Land;USt.Id.;Netto;x% USt. normal;y% USt. ermässigt;USt.Betrag;Brutto;

lg

Gerhard

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ups, habe das Journal-Export in Buch-Export in 0985 eingebaut - vergessen in die Liste aufzunehmen.

Muss USt. Betrag oder USt. % rein?