Das Multishop-Modul ist aber nicht an eine Domain gebunden, oder?cu, pwyll
Genau so wenig wie die
Wawi, "JTL-Software rockt"! :lol:
Trotzdem kann ich Deine Wünsche sehr gut verstehen, du sprichst mir fast aus der Seele. Ich will hier niemanden in den Rücken fallen, bin von der kompletten JTL-Software selbst total überzeugt, weil vieles in vielen Punkten besser gemacht ist als bei Mitbewerbern, aber Deine Wünsche wirst Du evtl. nur über selbst erstellbare Freifelder in der neuen Wawi definieren und dann über passende Software wie z. Z. mit Shop2 online stellen können. Bei diesen Wünschen von Dir muss man sich leider von anderen nicht mehr optimal programmierten Shops verabschieden.
Leider beginnt der Datenexport schon ab Wawi und
Connector, es gibt sehr viele XTC SHOPs wo man vielleicht alle Deine Wünsche längst vorfindet. Du hättest das ja mal genauer beschreiben können um was es Dir ganz speziell geht, um das Thema nicht gleich ganz abzuschmettern. Aber man kann auch nicht jede erdenkliche Funktion für lau neu erschaffen und einbauen, das ganze System muss/soll auch noch bedienbar bleiben. Um die Übersicht zu behalten würde ich das fast alles immer schön in Module packen und angemessen für die erweiterte Installation anbieten. Damit können sich die Anwender später auch schrittweise in das Wunschthema der Software einarbeiten, wer es eben braucht.
Es ist auch alles eine Sache der Nachfrage. Bis zum Jahrenende wollen vielleicht (etwas realistisch gesehen) 100 Leute im Quartal einen total coolen Shirtgenerator - weil die Herstellung einfach Spaß macht und weil das für viele eine saubere flexieble Sache ist (okay egal), den man ruck-zuck mit allen wichtigen Daten bestücken kann. 2008 ist die Nachfrage evt. so gering das im ganzen Jahr vielleicht nur 10 solcher Generatoren wirklich verkauft werden. JTL hätte für diesen Generator vielleicht 1 bis 3 Monate Arbeitszeit investiert und hat bei der Umsatzstatistik nur für lau verkauft. JTL macht dann wieder neue Preise und ärgert sich noch lange Zeit über einen Flop, wobei andere Dinge 1000mal wichtiger und erfolgreicher gewesen wäre. Andere Mitbewerber oder Skriptkiddis haben vielleicht lange Weile und programmieren sowas in Windeseile, vielleicht sogar als Freeware. Dort wären wir beide dann richtig, wenn wir sowas suchen. Du kannst aber auch Deine Wünsche exakt nennen und vielleicht melden sich ja noch paar Leute, weil mit eher unausgesprochenen Andeutungen kommen wir irgendwie nicht weiter, außerdem gibt es neue Möglichkkeiten im Shop2.
Die andere Seite ist: "
Erschlagt keine Kunden mit zu viel Optionen", die laufen Euch nur weg! Bei z. B. Edellsteinen kann man schon Größe, Farbe, Einfassung in Gold ... angeben, aber "was zu viel ist - ist zu viel" und ich mach immer wieder den selben Fehler, lassen den Kunden eine riesen Auswahl, weil div. Leistung auch seinen Preis hat, zum Beispiel der Goldschmied mit seiner umfangreichen Handarbeit bei speziellen Wünschen, oder in meinem Fall mit Aufdruckgrößen, Positionsanordnungen, Druckarten (die der Kunde gar nicht kennt, wo er lieber einen Festpreis sehen würde). Am Ende verkaufst Du gar nichts, der Kunde ist auswahlbedingt oft zu überlastet, protestiert innerlich gegen evtl. verknüpfte Aufpreise und ist über einen Mouseklick für immer verschwunden. Was hast Du dann gekonnt? So geht es Dir vielleicht bei 10-100 Kunden am Tag, wenn Du überhaupt so viele Kunden am Tag zum speziellen Produktthema online hast, dass wäre ja Top! Es soll Domais geben dort finden sich im Quatal gerade mal 100 Kunden ein, weil die Kunden sich einfach nur "verlaufen" haben und wie so oft gesagt mehr über Auktionshäuser kaufen, aber egal.
Ich würde sagen, ein erweiterter Formulargenerator mit mehr Importfunktionen könnte für viele JTL-
SHOP-Anwender eine sehr gute Lösung sein. Was haltet Ihr davon? Wenn der Kunde auch noch Uploads in seiner Bestellung machen kann wäre ich total glücklich, denn erst dann bringt mir das Shopsystem vielleicht den erhofften Erfolg. Ohne Shopregistrierung braucht er von mir aus die Möglichkeit nicht haben, damit die Sache nicht zur "Spamschleuder" und nicht zum "Vierenbomber" wird, aber gute Provider prüfen sowieso die Mailinhalte und die eigenen PCs auch, daher brauchen wir uns über zulässige Inhalte vielleicht keine großen Gedanken machen. Klar wäre es schön wenn man dem Uploader sagen kann: "Du darfst BMP, JTP, TIF ... bis 10 MB versenden" und zwar pro Uploadeinfügezeile.
Lieber Janusch, lieber Thomas, ich habe solche Skripte fertig da - allerdings nicht live im Einsatz, weil mir bis dato nicht klar war welches Shopsystem bei mir endgültig das Rennen macht. Bei Interresse bitte melden, später mehr zum Thema. User Fragen bitte nicht bei mir an, ich stelle dies zum optimalen Nachbau nur JTL zur Verfügung, das kann dann evtl. innerhalb 48 Std. allen zur Verfügung stehen und wird am Ende über Neuprogrammierung auch Eigentum von JTL.
Aber erst mal ist die JTL-SHOP2 Ausliferung dranne, Jungs heute ist ein schöner Montag!
Wo ist das "Umarmungsicone"?