JavaScript?

pwyll

Aktives Mitglied
17. November 2007
49
0
Odinwald
Tach!

Ich hab ja auch hoffnungsvoll auf die V2 gewartet und jetzt, wo sie da ist, bin ich mir nicht sicher ob ich sie nutzen werde. Der Grund ist einfach: Artikel in den WK legen geht nur mit JavaScript. Sorry, aber das finde ich als einen Rückschritt zur alten Shop-Version. Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, da ja eigentlich alles auch ohne Probleme mit PHP realisiert werden kann und der Shop ja sowieso in PHP programmiert wurde.
Argumente wie 'Jeder hat JS an' oder 'JS ist sicher' nutzen da nichts. (Lynx?)

Oder gibt es eine Einstellung, daß man das irgendwo einstellen kann, entweder üder JS oder PHP? Allerdings glaube ich das aber nicht.
Und kann man auch irgendwo mal in den Admin-Bereich rein und kann man den Quellcode einsehen? Das wäre für mich wichtig, damit ich weis, ob ich den Shop auch wirklich so anpassen kann, wie ich gerne brauche.
Ich hab natürlich kein Problem den Shop zu kaufen, aber würde ich doch erstmal alles in Ruhe, mit etwas weniger Euphorie testen.

cu, pwyll

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Ich finde auch das es möglich sein sollte sich das Shopsystem vor Kauf komplett ansehen zu können. Da meine ich auch die Quellcodes mit und nicht nur den Adminbereich und den Shop selbst.
Mir wäre eine Lösung, freier Download und Support gegen Geld echt lieber.
Denn hier wird nicht zu befürchten sein, wie bei XTC, das es keinen Support geben wird.

Ansonsten kommt für mich ein Test des Shops auch erst in Frage wenn für die Shopfunktionen auch die entsprechenden Importmöglichkeiten in die WaWi gegeben sind. Da fehlen einfach zu viele Dinge.
In meinen Fall, ein XTC-Shop (modifiziert), kann ich mehr Daten über die Shopschnittstelle importieren als in die WaWi. Auch Rechnungen und Lagerverwaltung usw. ist im XTC möglich.
Zur Zeit ist der einzige Vorteil der WaWi, das es übersichtlicher ist.

thuhn01

Guest
...für die Zertifizierung als "Trusted Shop" zum Beispiel muss der Shop komplett ohne JS steuerbar sein. Mit JS gibt es das Zertifikat nicht.

Ich habe damals schon einen auf den Deckel bekommen weil meine Links zu den Versandkosten per JS angelegt waren.

pwyll

Aktives Mitglied
17. November 2007
49
0
Odinwald
Zitat von Thomas Lisson:
Ohne weiteres lässt sich das natürlich auch ohne JS bewerkstelligen. Wir werden dies jedoch im Standardtemplate berücksichtigen - aus den von Euch genannten Gründen.
Ok, bleibt dann noch die Frage, nach dem Quellcode, damit man sich das auch mal selber anschauen kann. Gerade eben die Templates und natürlich den Admin, zwecks Einstellungen etc.
Es wäre wirklich gut, wenn es da bald einen entsprechenden Download geben würde.

cu, pwyll

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
Hallo,

einen Download vor Kauf wird es bei dieser Version nicht geben.

Wenn die Funktionen getestet werden möchten, kann bei JTL ein Testshop beantragt werden.

Das Aussehen des Shops wird mit Hilfe der Smarty Template-Engine gesteuert. d.h. die Template Dateien sind im Grunde einfache Html Seiten mit speziellen Variablen: http://wiki.jtl-software.de/index.php/JTL-Shop_2_Template-Dokumentation

Informationen zu Einstellungen im Shopadmin können jetzt schon in der Doku nachgelesen werden: http://wiki.jtl-software.de/index.php/3._EINRICHTUNG_VON_JTL-SHOP_V2
Für näheres "Anschauen" kann, wie weiter oben schon geschrieben ein Testshop beantragt werden.

Gruß Alex

pwyll

Aktives Mitglied
17. November 2007
49
0
Odinwald
Zitat von Alexander:
einen Download vor Kauf wird es bei dieser Version nicht geben.

Wenn die Funktionen getestet werden möchten, kann bei JTL ein Testshop beantragt werden.
Das ist schlecht, denn das, was ich brauche, kann ich so nicht testen. Diese Erfahrung habe ich mit anderen Shop-Systemen gemacht, welche sich aber bisher alle als ziemlich ungeeignet zeigten. Die Gründe sind verschieden.
Naja, schade und umsonst gewartet? Aber ich gebe ungerne Geld für etwas aus, wenn ich nicht weis, ob es für mich wirklich brauchbar ist.

Nur als Bsp.: Ich erstelle gerne zusätzliche Felder in der Artikel-Tabelle, welche ich einfach benötige und wenn es nur zur Auswertung ist. Dies kann ich aber unmöglich so testen. Auch benötige ich eine bestimmte Navigation, welche ich anhand der Artikel in Verbindung mit den Kategorien erstelle. Auch das, ohne Quellcode, unmöglich.

Die Testshops sind für euch natürlich bares Geld, was ich euch ja auch gönne, aber doch mehr für Kaufleute interessant, welche mit dem Shop so wie er ist zufrieden sind. Für Kaufleute, welche lieber in einem Editor, statt in Word tippen, aber eher nicht.
Bitte bedenkt dies und findet eine schnelle, brauchbare Lösung für ALLE!

THX &
cu, pwyll

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Moin,

Nur als Bsp.: Ich erstelle gerne zusätzliche Felder in der Artikel-Tabelle, welche ich einfach benötige und wenn es nur zur Auswertung ist. Dies kann ich aber unmöglich so testen. Auch benötige ich eine bestimmte Navigation, welche ich anhand der Artikel in Verbindung mit den Kategorien erstelle. Auch das, ohne Quellcode, unmöglich.

Wen du so wie es den Anschein hat, fit auf dem gebiet PHP MySQL sowie dann natürlich HTML etc. bist, wird das auch in diesem Shop kein Problem für dich sein.
Was das Template angeht, gibt es eine Wiki, wo alles zum Template drin steht, der Link wurde hier schon mal genannt. Was die Navigation angeht ist das Aufgabe des Templates, nicht des Sourcecodes.

Da mit diesem Shop so ziemlich alles möglich sein wird (ich wüsste nicht was nicht geht) was man auch mit XTC und Co. anstellen konnte und einiges mehr, sind entsprechende Anpassungen für einen versierten Programmierer sicher möglich.

In wie weit Anpassungen am Sourcecode erlaubt sind, dazu müssen Thomas und Janusch etwas sagen, da der Shop nach meinen Informationen nicht OpenSource ist!

Bitte bedenkt dies und findet eine schnelle, brauchbare Lösung für ALLE!

Bedenken wir, aber allen kann man leider nicht immer Recht machen. ;)

thuhn01

Guest
Zitat von Alexander:
Das Aussehen des Shops wird mit Hilfe der Smarty Template-Engine gesteuert. d.h. die Template Dateien sind im Grunde einfache Html Seiten mit speziellen Variablen...
Wenn ich das richtig versanden haben, dann ist das also auch nichts anderes als die Templates des XTCommerce- Shop...
Wer das da kann wird es also auch für den Shop2 hinbekommen.

pwyll

Aktives Mitglied
17. November 2007
49
0
Odinwald
Wen du so wie es den Anschein hat, fit auf dem gebiet PHP MySQL sowie dann natürlich HTML etc. bist, wird das auch in diesem Shop kein Problem für dich sein.
Fit ist was anderes, aber für das eine oder andere Projekt hat es bisher gereicht. Jetzt will ich endlich mal was für mich machen und es soll ein Shop werden.

Was das Template angeht, gibt es eine Wiki, wo alles zum Template drin steht, der Link wurde hier schon mal genannt. Was die Navigation angeht ist das Aufgabe des Templates, nicht des Sourcecodes.
Ich weis, daß ich zusätzliche Felder brauchen werde. Alleine schon eine zweite Artikelbezeichnung. Das geht aber nun mal nicht ohne Code, weil ich muß die Variablen ja erstmal irgendwo definieren um sie dann im Template nutzen zu können.
Ansonsten ist mir das schon klar mit dem Template.

Da mit diesem Shop so ziemlich alles möglich sein wird (ich wüsste nicht was nicht geht) was man auch mit XTC und Co. anstellen konnte und einiges mehr, sind entsprechende Anpassungen für einen versierten Programmierer sicher möglich.
Und genau das würde ich ja vorher gerne selber für mich persöhnlich testen.

In wie weit Anpassungen am Sourcecode erlaubt sind, dazu müssen Thomas und Janusch etwas sagen, da der Shop nach meinen Informationen nicht OpenSource ist!
Da ihr ja sicherlich nicht für jeden eurer Kunden spezifische Erweiterungen erstellen könnt, wäre das natürlich nicht so gut.

cu, pwyll

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

den Sourcecode wird es nicht vorher zum Angucken geben. So haben wir es bei JTL-Shop1 gehandhabt - und es war nicht zufriedenstellend.

Welches ernstzunehmende, kommerzielle Shopsystem erlaubt soetwas? Der Trend geht eher in die andere Richtung, so dass noch nicht einmal der Sorucecode ausgeliefert, sondern eine kompilierte Version.

pwyll

Aktives Mitglied
17. November 2007
49
0
Odinwald
Zitat von Thomas Lisson:
den Sourcecode wird es nicht vorher zum Angucken geben. So haben wir es bei JTL-Shop1 gehandhabt - und es war nicht zufriedenstellend.
Das leuchtet mir nicht ganz ein, aber egal.

Welches ernstzunehmende, kommerzielle Shopsystem erlaubt soetwas?
Selbst bei Oxid konnte man es. Ob heute noch, weis ich aber nicht.

Der Trend geht eher in die andere Richtung, so dass noch nicht einmal der Sorucecode ausgeliefert, sondern eine kompilierte Version.
Also könnte ich auch als zahlender Kunde den Shop nicht selber erweitern?

Noch eine Frage:
Wenn ich eine Lizenz erwerbe und mir dann der Shop aber doch nicht zusagt, darf ich dann die Lizenz wieder verkaufen um wenigstens einen Teil wieder zubekommen?

cu, pwyll

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

bei JTL- Shop 1 auch ;)

Also könnte ich auch als zahlender Kunde den Shop nicht selber erweitern?
Wir kompilieren unsere Shopsoftware nicht. Daher kann jeder Lizenzinhaber seinen Shop für den eigenen Gebrauch erweitern (lassen).

Wenn ich eine Lizenz erwerbe und mir dann der Shop aber doch nicht zusagt, darf ich dann die Lizenz wieder verkaufen um wenigstens einen Teil wieder zubekommen?
Die Shoplizenz ist an eine Domain gekoppelt. Somit nur mit dieser Domain betreibbar.

pwyll

Aktives Mitglied
17. November 2007
49
0
Odinwald
Wir kompilieren unsere Shopsoftware nicht. Daher kann jeder Lizenzinhaber seinen Shop für den eigenen Gebrauch erweitern (lassen).
Ok, das klingt schonmal gut.

Die Shoplizenz ist an eine Domain gekoppelt. Somit nur mit dieser Domain betreibbar.
Das klingt schonmal weniger gut, war mir aber fast klar.

Naja, ich überlege noch was ich machen werde.
Eins noch: Das Multishop-Modul ist aber nicht an eine Domain gebunden, oder?

cu, pwyll

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Multishop ist ja auch in der Wawi und wird per Key freigeschaltet, hat also nicht direkt mit dem Shop2 zu tun, oder?!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von pwyll:
Das Multishop-Modul ist aber nicht an eine Domain gebunden, oder?cu, pwyll

Genau so wenig wie die Wawi, "JTL-Software rockt"! :lol:

Trotzdem kann ich Deine Wünsche sehr gut verstehen, du sprichst mir fast aus der Seele. Ich will hier niemanden in den Rücken fallen, bin von der kompletten JTL-Software selbst total überzeugt, weil vieles in vielen Punkten besser gemacht ist als bei Mitbewerbern, aber Deine Wünsche wirst Du evtl. nur über selbst erstellbare Freifelder in der neuen Wawi definieren und dann über passende Software wie z. Z. mit Shop2 online stellen können. Bei diesen Wünschen von Dir muss man sich leider von anderen nicht mehr optimal programmierten Shops verabschieden.

Leider beginnt der Datenexport schon ab Wawi und Connector, es gibt sehr viele XTC SHOPs wo man vielleicht alle Deine Wünsche längst vorfindet. Du hättest das ja mal genauer beschreiben können um was es Dir ganz speziell geht, um das Thema nicht gleich ganz abzuschmettern. Aber man kann auch nicht jede erdenkliche Funktion für lau neu erschaffen und einbauen, das ganze System muss/soll auch noch bedienbar bleiben. Um die Übersicht zu behalten würde ich das fast alles immer schön in Module packen und angemessen für die erweiterte Installation anbieten. Damit können sich die Anwender später auch schrittweise in das Wunschthema der Software einarbeiten, wer es eben braucht.

Es ist auch alles eine Sache der Nachfrage. Bis zum Jahrenende wollen vielleicht (etwas realistisch gesehen) 100 Leute im Quartal einen total coolen Shirtgenerator - weil die Herstellung einfach Spaß macht und weil das für viele eine saubere flexieble Sache ist (okay egal), den man ruck-zuck mit allen wichtigen Daten bestücken kann. 2008 ist die Nachfrage evt. so gering das im ganzen Jahr vielleicht nur 10 solcher Generatoren wirklich verkauft werden. JTL hätte für diesen Generator vielleicht 1 bis 3 Monate Arbeitszeit investiert und hat bei der Umsatzstatistik nur für lau verkauft. JTL macht dann wieder neue Preise und ärgert sich noch lange Zeit über einen Flop, wobei andere Dinge 1000mal wichtiger und erfolgreicher gewesen wäre. Andere Mitbewerber oder Skriptkiddis haben vielleicht lange Weile und programmieren sowas in Windeseile, vielleicht sogar als Freeware. Dort wären wir beide dann richtig, wenn wir sowas suchen. Du kannst aber auch Deine Wünsche exakt nennen und vielleicht melden sich ja noch paar Leute, weil mit eher unausgesprochenen Andeutungen kommen wir irgendwie nicht weiter, außerdem gibt es neue Möglichkkeiten im Shop2.

Die andere Seite ist: "Erschlagt keine Kunden mit zu viel Optionen", die laufen Euch nur weg! Bei z. B. Edellsteinen kann man schon Größe, Farbe, Einfassung in Gold ... angeben, aber "was zu viel ist - ist zu viel" und ich mach immer wieder den selben Fehler, lassen den Kunden eine riesen Auswahl, weil div. Leistung auch seinen Preis hat, zum Beispiel der Goldschmied mit seiner umfangreichen Handarbeit bei speziellen Wünschen, oder in meinem Fall mit Aufdruckgrößen, Positionsanordnungen, Druckarten (die der Kunde gar nicht kennt, wo er lieber einen Festpreis sehen würde). Am Ende verkaufst Du gar nichts, der Kunde ist auswahlbedingt oft zu überlastet, protestiert innerlich gegen evtl. verknüpfte Aufpreise und ist über einen Mouseklick für immer verschwunden. Was hast Du dann gekonnt? So geht es Dir vielleicht bei 10-100 Kunden am Tag, wenn Du überhaupt so viele Kunden am Tag zum speziellen Produktthema online hast, dass wäre ja Top! Es soll Domais geben dort finden sich im Quatal gerade mal 100 Kunden ein, weil die Kunden sich einfach nur "verlaufen" haben und wie so oft gesagt mehr über Auktionshäuser kaufen, aber egal. ;)

Ich würde sagen, ein erweiterter Formulargenerator mit mehr Importfunktionen könnte für viele JTL- SHOP-Anwender eine sehr gute Lösung sein. Was haltet Ihr davon? Wenn der Kunde auch noch Uploads in seiner Bestellung machen kann wäre ich total glücklich, denn erst dann bringt mir das Shopsystem vielleicht den erhofften Erfolg. Ohne Shopregistrierung braucht er von mir aus die Möglichkeit nicht haben, damit die Sache nicht zur "Spamschleuder" und nicht zum "Vierenbomber" wird, aber gute Provider prüfen sowieso die Mailinhalte und die eigenen PCs auch, daher brauchen wir uns über zulässige Inhalte vielleicht keine großen Gedanken machen. Klar wäre es schön wenn man dem Uploader sagen kann: "Du darfst BMP, JTP, TIF ... bis 10 MB versenden" und zwar pro Uploadeinfügezeile.

Lieber Janusch, lieber Thomas, ich habe solche Skripte fertig da - allerdings nicht live im Einsatz, weil mir bis dato nicht klar war welches Shopsystem bei mir endgültig das Rennen macht. Bei Interresse bitte melden, später mehr zum Thema. User Fragen bitte nicht bei mir an, ich stelle dies zum optimalen Nachbau nur JTL zur Verfügung, das kann dann evtl. innerhalb 48 Std. allen zur Verfügung stehen und wird am Ende über Neuprogrammierung auch Eigentum von JTL.

Aber erst mal ist die JTL-SHOP2 Ausliferung dranne, Jungs heute ist ein schöner Montag! :p :p Wo ist das "Umarmungsicone"? :oops:

pwyll

Aktives Mitglied
17. November 2007
49
0
Odinwald
Trotzdem kann ich Deine Wünsche sehr gut verstehen, du sprichst mir fast aus der Seele. Ich will hier niemanden in den Rücken fallen, bin von der kompletten JTL-Software selbst total überzeugt, weil vieles in vielen Punkten besser gemacht ist als bei Mitbewerbern, aber Deine Wünsche wirst Du evtl. nur über selbst erstellbare Freifelder in der neuen Wawi definieren und dann über passende Software wie z. Z. mit Shop2 online stellen können. Bei diesen Wünschen von Dir muss man sich leider von anderen nicht mehr optimal programmierten Shops verabschieden.
Überzeugt bin ich noch lange nicht, aber schon nah dran, sie mir doch zu kaufen und dann natürlich auch zu nutzen. Wenn ich dies dann mache, gehe ich davon aus, daß ich dann überzeugt sein werde. :)
Ich hab als WaWi die 0.9.9.59 installiert und da sind keine Freifelder bei den Produkten vorgesehen. Wenn das in der neuen Version dabei ist, wäre das sehr zu begrüßen und würde schonmal einiges an Arbeit sparen.
Nebenbei noch: Es wird niemals ein optimales Shop-System geben, daß wird auch JTL nicht schaffen, auch aus den von dir unten genannten Gründen.

Leider beginnt der Datenexport schon ab Wawi und Connector, es gibt sehr viele XTC SHOPs wo man vielleicht alle Deine Wünsche längst vorfindet.
XTC werde ich definitiv nicht nutzen. Die Gründe sind verschieden.

Du hättest das ja mal genauer beschreiben können um was es Dir ganz speziell geht, um das Thema nicht gleich ganz abzuschmettern. Aber man kann auch nicht jede erdenkliche Funktion für lau neu erschaffen und einbauen, das ganze System muss/soll auch noch bedienbar bleiben.
Meine Ideen werde ich hier nicht posten, denn ich werde nicht der einzige sein, der Brötchen verkaufen will. ;)
Die Funktionen die ich benötige, erstelle ich mir selber und sollen auch nur für mich sein. Die Frage ist aber, ob es mit diesem Shop auch ohne weiteres geht. So wurmt es mich eben, daß ich nicht vorher mal in den Code schauen kann. Ich muß es kaufen um dann vielleicht festzustellen, daß der Shop doch nicht meine Erwartungen erfüllt. Um das aber immer mehr einzuschränken, stelle ich eben Fragen über Fragen.

Um die Übersicht zu behalten würde ich das fast alles immer schön in Module packen und angemessen für die erweiterte Installation anbieten. Damit können sich die Anwender später auch schrittweise in das Wunschthema der Software einarbeiten, wer es eben braucht.
Module sind für alle da. Das was ich will, will und braucht auch nicht jeder. Es ist quasi Branchenabhängig.

Es ist auch alles eine Sache der Nachfrage.
Richtig und ich habe auch kein Problem damit, das eine oder andere von mir dann eventuell erschaffene Modul allen zur Verfügung zu stellen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

cu, pwyll