JavaScript Parsing verusacht Mangelhafte Shop-Performance

natZONE

Aktives Mitglied
7. Juni 2012
161
0
Heidelberg
Hallo, ich nutze den aktuellen JTL- Shop 3.17 und habe bei einem Performancetest auf der Seite von GTmetrix festgestellt, dass mein Shop erhebliche Leistungseinbußen beim Parsen der JavaScript-Dateien hat (siehe Screenshot). Unter dem Punkt 'Defer Parsing of JavaScript' wird unter dem Reiter 'Page Speed' folgende Meldung angezeigt: "425.6KiB of JavaScript is parsed during initial page load. Defer parsing JavaScript to reduce blocking of page rendering." Frage: wie kann ich dieses Problem am besten lösen? Nutze einen dedizierten Server bei Hetzner. Gibt es irgendwelche Einstellungen am Apache, die ich vornehmen könnte? Oder müssten Änderungen direkt am Quelltext der JavaScript-Files vorgenommen werden?

Anhänge

• Defer parsing of JavaScript.png
    Defer parsing of JavaScript.png
    30,4 KB · Aufrufe: 62

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: JavaScript Parsing verusacht Mangelhafte Shop-Performance

Hallo, hab gerade mal unsere Onlineshop überprüfen lassen. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus.

Specify image dimensions
F (19)
51%
ImagesHigh
Defer parsing of JavaScriptF (24)
65%
JSHigh
Optimize imagesF (49)
75%
ImagesHigh
Leverage browser cachingC (74)
59%
ServerHigh
Minify JavaScriptC (78)
91%
JSHigh
Optimize the order of styles and scriptsB (85)
94%
CSS/JSHigh
Minify CSSB (88)
83%
CSSHigh

Kann man den JTL- Shop noch irgendwie besser optimieren, damit er schneller läuft?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

langsam wird es "lustig" ... jeden Tag wird irgend ein neuer "Speed"-Dienst hier präsentiert, als wenn "Geschwindigkeit" DAS herausragende Element wäre

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo,

zur "Geschwindigkeit": Hab bei Google WMT öfters Shopseiten die nicht zu erreichen sind. Wenn ich diese dann direkt anklickte dauert es ziemlich lange bis diese im Onlineshop geöffnet werden.

Der JTL- Shop 3.17 braucht bei uns machmal recht lange bis er komplett geladen wird. Teilweise dauerte es bis zu 1-2 Minuten. Der JTL-Support konnte das auch bestätigen. Da ich ein Ticket über das JTL-Kundencenter erstellt erstellt habe, wurde das Problem auch schnell behoben.

Am Anfang habe ich immer gedacht es liegt an meinen 10.000 Produkten oder an den Produktbildern. Aber der JTL-Support meinte das ist ein Fehler von Server.
Teilweise war der JTL-Shop bei uns auch nicht zu erreichen oder eben sehr langsam.

Wie ich bereits im Forum gelesen habe soll in der nächsten Version durch Caching der Shop schneller laufen.

Gibt es eine Möglichkeit bei JTL auf einen anderen Server umzusteigen?

Gruß

deepblue

natZONE

Aktives Mitglied
7. Juni 2012
161
0
Heidelberg

langsam wird es "lustig" ... jeden Tag wird irgend ein neuer "Speed"-Dienst hier präsentiert, als wenn "Geschwindigkeit" DAS herausragende Element wäre
Das wäre dann eine Grundsatzfrage abseits vom Thema dieses Threads. Hier geht es ja nur um konkrete Anregungen, wie das Parsing des JavaScript-Codes des JTL-Shops optimiert werden kann und ob dazu Einstellungen am Server erforderlich sind oder eher Quelltextoptimierungen der betreffenden Dateien.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

nein nicht unbedingt, ich kann nämlich auch das ganze "kaputt optimieren" ... diese sogenannten Speed-Test sind dann hellauf zufrieden und zeigen dir ein A++ (sind das eigentlich Rating-Agenturen dahinter), aber leider lässt sich der shop nicht mehr bedienen und kein Kunde kann einkaufen

und nein, serverseitig ist da nicht viel zu machen

und nein, die js-Standard sind bereits soweit wie möglich optimiert

und ja, der Shop wird in der geplanten 3.18 einn noch besseres chachig bekommen, was die Geschwindigkeit insgesamt optimiert

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Was ich an diesen Speed Tests nicht verstehe, laut Test ist der Shop langsam. Ladezeiten Unterirdische 8 Sekunden.

Rufe ich meinen Shop im Browser auf, Cache leer, Neu installierter Browser, ist die Seite in nicht mal einer Sekunde komplett geladen. Es auch auch kein "Lädt noch" Symbol zu sehen.

Ich traue diesen Test nicht so.

@natZone
Hast du denn das Gefühl das dein Shop zu langsam ist?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Die pageload-Time für natzones- Shop liegt bei dem Test bei 0,97sek ... also noch nicht mal 1 Sekunde ... sorry, da auch nur 1Minuten über "Optimierung" nachzudenken ist vertane Zeit ... 1Sekunde wäre schon zuviel