Inventurliste Wertangaben

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hallo!

Habe in der suche es nicht gefunden.

Wollte gerne nachfragen, auf was sich die Betragswerte der Inventur beziehen:

• verfügbar
  • Lager
  • mit oder ohne reservierten Beständen?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Inventurliste Wertangaben

Verstehe Deine Frage nicht ganz. Inventurliste spuckt doch das genau aus...

verfügbar 10, Lager 60, Reserviert 50, somit heisst das: wenn auf Lager 60 Stk. sind und davon 50 mit Bestellungen reserviert sind, dann sind für die Befriedigung von neuen Bestellungen noch 10 Stk. vorhanden. Also kannst Du noch 10 Stk. verkaufen, ohne dass Du nachbestellen musst.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

DArum geht es nicht. Es geht mir nicht darum wieviel ich noch verkaufen kann, sondern es geht mir um den Betrag der am Ende der Inventurliste ausgespuckt wird.

Wenn wir bei Deinem Beispiel bleiben bezieht sich der Betrag auf die 50 Stück oder auf die 60 Stück. Will meinen sind die reservierten Artikel im Inventurbetrag enthalten oder nicht.

Bei meinen vielen Kommissionen sind viele Artikel reserviert und ich kann so schlecht nachprüfen beui über 1000 Artikel, ob diese im Inventurbetrag enthalten sind oder nicht.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hi,
auf den Verkaufswert, der auf Lager ist. Also wenn Du 50 Artikel (alle verfügbare, also inkl. reservierte) zum Preis von 100,00 Euro hast, dann steht dort der Betrag von 500 und wird am Ende der Liste summiert.

LG
Conny

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Sorry Andreas, aber das sehe ich anders. Ich will wissen entweder wieviel ich in Gesamtsumme als Verkaufswert auf Lager habe, oder wieviel ich als Gesamtsumme in Einkaufswert auf Lager habe, aber doch kein Durchschnittswert. Was soll das für einen Sinn machen ? Die Finanz fragt mich keine Durchschnittswerte, sondern will auch den genauen Wert wissen...

In meinen Augen ist die Ausgabe einfach falsch, bzw. gehört korrigiert auf EK-Wert, VK-Wert, und das auch noch unterteilt in den versch. USt-Werten. Alles andere ist nicht brauchbar, weder für mich als Unternehmer, noch für die Finanz...

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, Aber wie sieht es bei folgendem Beispiel aus

Grafikkarte Model XY gibt es bei 3 Großhändlern, mit verschiedenen EK
Du beziehst bei allen 3 GH je nach Verfügbarkeit. Welchen EK ziehst du dann für die Inventur heran? Da der Artikel ja der gleiche ist, wird es schwer dies zu differenzieren. Alternative wäre in dem du für jeden GH einen eigenen Artikel anlegst. Aber das ist wiederum auch nicht Sinn der Sache.

In deinem Fall, mag es sinnvoll sein den EK aus dem Lief. EK zu nehmen, aber der lässt sich ja per Script recht einfach importieren. Ist nicht mal 5 Minuten Arbeit. Und das ganze ist für alle nutzbar zur Inventur.

In diesem Sinne einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2009

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Wenn ich aber Artikel mit Variationen habe, z.B. Textilien in z.B. 5 verschiedenen Größen und mit jeder Größe auch der EK steigt, dann hab ich diese EKs nirgendwo drin. Ist ja eh ein Problem mit den Variationen.
Wenn ich also einen DurchschnittsEK habe, aber nur 5 Stück in der kleinsten (günstigsten) Größe, dann spuckt mir die Inventur eben nicht den richtigen Wert aus.
Also sinnvoll: Variationen mit der Möglichkeit, für jede Variation auch einen Inventurrelevanten EK einzugeben.
Genauso sinnvoll wäre die Option, den VK über den EK zu kalkulieren (mit der Möglichkeit, diesen auch bei verändertem EK einzufrierden) oder zumindest direkt den zugrunde liegenden Faktor zu sehen. Ist bei CAO übrigens sehr schön gelöst! Aber da fehlen mir halt die Variationen...

Gruß

Mowgli