Inventurliste fehlerhaft?

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
496
80
Hallo liebes Forum ...

die Liste Lagerbewertung (Produktverwaltung/Lagerbewertung) weicht im Ergebnis von einem Export der Bestandsdaten mit der Ameise ab.
Im Export sind Vaterartikel und Stücklisten ausgenommen.

Den Export (Artikeldaten) berechne ich weiter mit den Feldern Verfügbar * Durchschn. EK netto und die Summe weicht von der Summe aus der Spalte Verfügbar in der Liste ab.
Das hat bis zum 30.11. immer zusammengepasst - muss es auch.

Eine Überpüfung der Liste ist leider nicht möglich, da die Sortierungsauswahl immer noch nicht funktioniert.

Was mir noch rund um die Inventur aufgefallen ist:

• Inaktive Stücklistenhaben einen Bestand und eine gleich hohe Reservierung.
Der Bestand stimmtnatürlich nicht, ist aber auch nicht ausbuchbar.
Das kann dazuführen, dass falsche Bestandslisten erzeugt werden.
Bsp.:
Produktverwaltung/Lagerbewertungmit Filter Reserviert >0
Ergebnis enthältauch inaktive Artikel mit Bestandszahlen

• Bei Stücklisten wird"reserviert" mit einem Wert belegt, sowie ein Stücklistenartikelreserviert ist

• Definitionen"Reserviert" und "Verfügbar" im Wiki sind falsch.
"Bestand"ist ohne Definiton.
Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung

Bestand = Anzahlphysisch am Lager
Reserviert =Fakturiert ohne Lagerbestandsbuchung
Verfügbar =eigentlicher Lagerbestand im buchhalterischen Sinn

Feld Lagerbestand intArtikel scheint nicht mehr aktiv zu sein, enthält aber noch Werte - super, somerkt man das wenigstens erst nach ein paar Stunden Fehlersuche!

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
AW: Inventurliste fehlerhaft?

Hallo,

das Verhalten der Lagerbewertung bzgl. des falschen verfügbaren Bestands wurde überarbeitet. Hier wurden die Reservierungen nicht berücksichtigt. Das wird mit der kommenden Version behoben.

danke und Gruß

Manuel

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
496
80

Hallo Manuel,

das habe ich auch bemerkt, aber das reicht nicht aus um die Differenz zu errechnen.

Ich habe gerade eben durch Zufall einen Artikel gefunden, der einen Bestand hat, aber nicht in der Liste "Lagerbewertung" auftaucht.
Bei direktem Datenbankzugriff und bei Export mit der Ameise wird der Artikel samt Bestand gefunden.

Der Fehler könnte darin liegen, dass der Artikel die gleiche Artikelnummer wie ein anderer Artikel hat.
Das dürfte eigentlich nichts ausmachen laut Handbuch.
Wenn aber die Artikelnummer bei dem in der Liste fehlenden Artikel geändert wird, dann taucht er in der Liste auf.

Das reicht aber auch noch nicht, um den Fehler zu erklären.
Ich finde Artikel in der Lagerbestandsliste trotz doppelter/mehrfacher Artikelnummer.
Bei dem Artikel wo ich es reproduzieren konnte, war auch die Artikelnummer bei den Variationswerten des Vaterartikels identisch gewesen.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hallo,

handelt es sich hierbei um einen Varkombi Artikel bei dem alle Variationen als eigenständiger Artikel (Kindartikel) abgebildet werden oder wird hier mit "Lagerbestand in Variationen" gearbeitet. Letzteres wird bei der Inventur nur zur Eingabe der Bestände unterstützt.
Die Lagerbewertungsliste filtert diese einfachen Variationsartikel raus. Des Weiteren werden Vaterartikel (also Varkombivater) weggefiltert.

Um was für einen Artikel handelt es sich in deinem Fall? Dann kann ich näheres dazu sagen, bzw. versuchen es nachzustellen.

Gruß

Manuel

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
496
80

es ist ein Varkombi ...
Das komische ist, dass der Vaterartikel etwa 10 Kindartikel hat, die alle bis auf diesen in der Lagerbewertung drin waren.
Und eben, dass die Änderung der Artikelnummer dazu geführt hat, dass dieser kindartikel dann auch in der Lagerbewertung drin war.
Der Fehler kann allerdings nicht reproduziert werden.
Wenn ich den Korrekturvorgang mit dem Austausch der Artikelnummer wieder rückgängig mache, dann bleibt der Artikel jetzt in der Lagerbewertung drin.
Ich hätte eine Datensicherung zum Ausprobieren anzubieten ...

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hallo,

könntest du mir die Datensicherung mit einer Kurzen Vorgehensbeschreibung per Ticket zukommen lassen? Einfach per Mail mit Link auf die Datenbank an info@jtl-software.de senden.
Super wäre, wenn die Datenbank vorher komprimiert wird (Winzip, Winrar etc.), da sie dann deutlich kleiner und schneller zu laden ist.

Danke vielmals

Gruß

Manuel