inventurliste bearbeiten

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
hallo leute

gibt es eine möglichkeit die inventurliste so zu bearbeiten, dass er nur die artikel ausgibt, die einen bestand haben und auch nur diese zur berechnung zu grunde legt.

hintergrund: ich habe ca. 10.000 artikel in der wawi wovon bei ca. 5.000 artikeln ein bestand vorhanden ist. warum soll ich die gesamte liste zur inventur einreichen wovon die hälfte leer ist.

kann mir da jemand einen tip geben?

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Zitat von thomkeil:
hallo leute

gibt es eine möglichkeit die inventurliste so zu bearbeiten, dass er nur die artikel ausgibt, die einen bestand haben und auch nur diese zur berechnung zu grunde legt.

hintergrund: ich habe ca. 10.000 artikel in der wawi wovon bei ca. 5.000 artikeln ein bestand vorhanden ist. warum soll ich die gesamte liste zur inventur einreichen wovon die hälfte leer ist.

kann mir da jemand einen tip geben?

Da warte ich auch drauf.
Hatte es auch schon vor ca. einem Monat mal angefragt.
Hoffe das kommt...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

hier eine Notlösung. Bearbeitet die Formularvorlage drückt links auf CODE und ersetzt den Code hiermit:

Code:
procedure Child1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
 if Length(<Inventur."Var.Bezeichnung">)>0 then
 begin             
    child1.visible:=true;
 end
 else
    child1.visible:=false;     
end;

procedure Child2OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
 if Length(<Inventur."Lagerinfo">)>0 then
 begin             
    child2.visible:=true;
 end
 else
    child2.visible:=false;  
end;

procedure MasterData1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
if <Inventur."Lagerbestand"> <> '0' then           
 begin
       masterdata1.visible:=true;                                                                            
 end
 else
       masterdata1.visible:=false;                
end;    

begin

end.

Damit werden nur Artikel gedruckt mit Lager >0

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
kann man das ganze auch nach den einzelnen Lagern unterteilen?? Hab das auch schon vor ca. 3-4 Wochen angefragt aber leider nie ein Antwort drauf erhalten. Wäre schön wenn Ihr hier auch mal Tipps geben könntet.

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Hallo Thomas

Habe es geändert allerdings immer noch das gleiche Problem. Bei mir tauchen immer noch alle Artikel auf auch mit Lager=0. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Plattendealer

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo zusammen,

hier eine Notlösung. Bearbeitet die Formularvorlage drückt links auf CODE und ersetzt den Code hiermit:

Code:
procedure Child1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
 if Length(<Inventur."Var.Bezeichnung">)>0 then
 begin             
    child1.visible:=true;
 end
 else
    child1.visible:=false;     
end;

procedure Child2OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
 if Length(<Inventur."Lagerinfo">)>0 then
 begin             
    child2.visible:=true;
 end
 else
    child2.visible:=false;  
end;

procedure MasterData1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
if <Inventur."Lagerbestand"> <> '0' then           
 begin
       masterdata1.visible:=true;                                                                            
 end
 else
       masterdata1.visible:=false;                
end;    

begin

end.

Damit werden nur Artikel gedruckt mit Lager >0

Hallo Thomas,

Deine Lösung zeigt bei mir exakt die gleiche Inventurliste an wie schon zuvor!
Es werden wieder ALLE Beträge auch ohne Bestand mit gezählt.

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
ich habe das problem inzwischen anders gelöst. ich habe die gesamte liste nach exel exportiert und hab mir einfach dann dort alle artikel nach oben sortiert die bestand null haben, und hab dann auch dort alle anderen änderungen vorgenommen. sodass ich erst mal eine inventur zum abgeben habe.

auf dem gleichen weg hab ich mir dann die ganzen seitenüberschriften und fußzeilen gelöscht und einfach in exel neue angelegt geht ganz einfach und schnell

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Zitat von thomkeil:
ich habe das problem inzwischen anders gelöst. ich habe die gesamte liste nach exel exportiert und hab mir einfach dann dort alle artikel nach oben sortiert die bestand null haben, und hab dann auch dort alle anderen änderungen vorgenommen. sodass ich erst mal eine inventur zum abgeben habe.

auf dem gleichen weg hab ich mir dann die ganzen seitenüberschriften und fußzeilen gelöscht und einfach in exel neue angelegt geht ganz einfach und schnell

o.k. sollte aber doch eigentlich in der WAWi passieren oder?

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
o.k. sollte aber doch eigentlich in der WAWi passieren oder?[/quote]

stimmt schon aber was will man machen wenns die saftware nicht hergibt und dringend gebraucht wird muss man sich eben was basteln. :wink: :wink:

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Da man keine Antwort bekommt habe ich den Code in die WaWi übernommen. Leider hat sich nichts geändert. Es werde immer noch alle Artikel angezeigt.

Ich habe dabei auch festgestellt, dass die Netto-EK's nicht angezeigt werden.

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Tja, irgendwie scheint hier der Wurm drin zu sein. Was nützt eine Inventurliste wo Artikel drin sind die keinen Bestand haben und der EK netto gar nicht berücksichtigt wird... :(

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
der ek-netto wird bei der inventur überhaupt nicht berücksichtigt. es wird der durchschnitts ek genommen. und dieses feld muss von hand ausgefüllt werden und wird nicht automatisch berechnet

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0
Zitat von thomkeil:
der ek-netto wird bei der inventur überhaupt nicht berücksichtigt. es wird der durchschnitts ek genommen. und dieses feld muss von hand ausgefüllt werden und wird nicht automatisch berechnet

Also bei mir funktioniert das recht gut. Am Ende der Liste wird mir die EK Netto Summe und die Brutto VK summe ausgewiesen.
Ich hatte am Anfang auch Fehler drin, was aber wohl auch daran lag, das ich versehentlich bei manchen Artikeln fehlerhafte oder gar keine EK Preise eingepflegt hatte. Das hat mir auch erst diese Liste sehr deutlich aufgezeigtDenn wenn ich Bestände sehe, aber keinePreise, dann ist was faul....
Dann hab ich die fraglichen Artikel gecheckt und korregiert und schwupps......... wars richtig.
Hier gilt dann vielleicht auch (für mich) Müll eingeben= Müll auswerten! Soll aber bitte keiner persönlich nehmen.

Auch die Teil- oder Sonderauswertungen via Excel funktionieren super.
Bin zufrieden. Für mich kam dieses Update genau richtig :)

Beste Grüße

Frank

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Zitat von paw1911:
Zitat von thomkeil:

Also bei mir funktioniert das recht gut. Am Ende der Liste wird mir die EK Netto Summe und die Brutto VK summe ausgewiesen.
Ich hatte am Anfang auch Fehler drin, was aber wohl auch daran lag, das ich versehentlich bei manchen Artikeln fehlerhafte oder gar keine EK Preise eingepflegt hatte. Das hat mir auch erst diese Liste sehr deutlich aufgezeigtDenn wenn ich Bestände sehe, aber keinePreise, dann ist was faul....
Dann hab ich die fraglichen Artikel gecheckt und korregiert und schwupps......... wars richtig.
Hier gilt dann vielleicht auch (für mich) Müll eingeben= Müll auswerten! Soll aber bitte keiner persönlich nehmen.

Auch die Teil- oder Sonderauswertungen via Excel funktionieren super.
Bin zufrieden. Für mich kam dieses Update genau richtig :)

Beste Grüße

Frank

Hast Du denn auch Artikel die Du nicht auf Lager hast und deren Lagerbestand <0 werden darf?
Also Streckengeschäft?

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
*schieb mal wieder hoch*

Also es wäre immer noch sehr gut wenn in der Inventurliste nur die Artikel mit Bestand erscheinen würden.
Hat das jmd. gelöst?

Was bringt mir eine Aufzählung aller Artikel, auch der ohne Bestand, in einer Inventurliste?

Liebe Admins, gibt es denn dafür absolut keine Lösung?
leider hat der Code vom Thomas hier keine Abhilfe geschaffen.

BITTE HILFE!!!

Danke

Gruß

Sven