Inventurfragen

TradeDruid

Aktives Mitglied
19. Juli 2010
22
1
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen:

Ich habe einen Artikel mit Bestand 7, aber es sind nur 6 auf Lager.
Ich trage in der Inventurbuchung 6 ein und führe die Buchung durch.
In der Artikelhistorie steht dann:

Inventurbuchung +6 (ohne Plus, aber zum Verständnis dazugeschrieben)
Inventurbuchung -4
Inventurdifferenzbuchung -1
Inventurbuchung -2

Wieso wird nicht nur -1 gebucht?
Wieso werden die 6 nochmal in 2 Buchungen aufgeteilt?


Andere Frage (nur zur Sicherheit):
Entspricht das Feld Ist-Bestand in der Inventurliste dem Feld Bestand in der Artikelmaske, oder dem Feld verfügbar?
Ich gehe von Bestand aus, aber man weis ja nie.

Gruß TradeDruid
 

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5
AW: Inventurfragen

Hallo,

Wieso werden die 6 nochmal in 2 Buchungen aufgeteilt?
bei der Inventur wird zunächst der Bestand auf 0 gesetzt und anschließend der Ist-Bestand eingebucht.
Beim Ausbuchen des Bestands werden grundsätzlich die getätigten Wareneingänge gegengebucht. Die 4 und die 2 Stück sind also höchstwahrscheinlich Wareneingänge gewesen.

Ich gehe von Bestand aus, aber man weis ja nie.
Bestand ist richtig :)

Viele Grüße
Frank
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799
AW: Inventurfragen

Das ist bei allen Korrekturbuchungen der Fall, ich vermute es kommt von mehreren Wareneingängen die jeweils separat als Bestand geführt werden, d.h. Bestand ist die Summe der Eingangsbuchungen die noch nicht ausgebucht wurden, nach dem FIFO-Prinzip, es sei denn man hat MHD, Charge, SN oder so.

*ups*, danke für die Antwort ... ;)