Inventur

gkotek

Aktives Mitglied
21. März 2009
15
0
Habe bereits mit der Suchefunktion alles abgeklappert und keine Hinweise gefunden.

Weg von dem was WAWI kann - hin zu dem was gesetzlich verlangt ist:

Bei meinen früheren WAWI Systemen war der Ablauf:

1) SOLL liste drucken,nach physischer zählung die IST werte eintragen und in die EDV eingeben - Differenzenliste drucken
Das konnte man auch zwischendurch machen - eingegrenzt auf Lagerplätze, Artikelgruppen oder Lieferanten

oder
2) mit mobilem Lesegerät Artikel physisch erfassen, über die dockingstation einspielen, Differenzliste drucken, Überschreiben der alten Lagerstände

Ein einfacher Ausdruck der SOLL Liste ist für die Steuer (Österreich, Bilanzierungspflichtig) nicht ausreichend - der Vorgang einer physischen Bestandsaufnahme ist nachzuweisen.

Und intern: Bei einem Ladengeschäft möchte ich selbst immer wieder gerne wissen, wo Differenzen auftreten um Fehler einzuengen.

Bin ich der einzige, der solche Probleme hat?

Bitte um Hilfe dazu.

gkotek

Aktives Mitglied
21. März 2009
15
0
AW: Inventur

Wenn das wirklich so ist, dann wünsche ich allen, die das WAWI benützen vile Glück bei der nächsten Steuerprüfung ...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Wenn das wirklich so ist, dann wünsche ich allen, die das WAWI benützen vile Glück bei der nächsten Steuerprüfung ...

wieso Glück? Jeder der das System einsetzt prüft doch vorher ob es den eigenen Anforderungen genügt. Also weis man auch vorher worauf man sich einlässt oder eben nicht einlässt. Das hat nichts mit Glück zu tun.

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3

Hallo Curra,

hoffe du kannst mir bei meiner Frage auch weiterhelfen,

die Inventur ist zwar zum Glück noch ein wenig hinne, aber man muss sich ja damit beschäftigen, das wenn es soweit ist auch alles reibungslos läuft.

Wir haben viele Artikel als Einzelstücke auf dem Lager, bei diesen Artikel mache ich mir bezüglich der Inventur keinerlei Gedanken, da dort überall der EK hinterlegt ist.

Nun gibt es aber auch einige Artikel, welche in unterschiedlichen Variationen vorliegen und somit unterschiedliche EKs haben, leicht blauäugig habe ich dann die Artikel angelegt mit Variationen und Beständen in Variationen, um die Arbeit mit dem Lagerbestand abgleichen zu vereinfachen, wenn eine Bestellung aus dem Webshop kommt.

Für die Inventur habe ich mir nun aber doch ins eigene Fleisch geschnitten, da die Variationen ja nicht mit EKs gelistet sind, nun habe ich gelesen, das dies auch für dieses Jahr von der Entwicklung wohl nicht mehr geplant sei.

Was kann man denn nun machen, um die Inventur Finanzamt konform zu erstellen?

Wenn ich nun jeden Artikel zusätzlich nochmal anlege,

Artikel A Variante A
Artikel A Variante B

etc. könnte ich diese ja dann mit EK hinterlegen und ausdrucken, dann hätte ich im umkehrschluss aber wieder die Arbeit, in den Webshopartikeln mit Variationen die Bestände mit den Einzelartikeln abzugleichen, denn dies müsste ja dann wieder alles mit Hand geschehen, was dem reibungslosen Arbeitsablauf doch mächtig einen Schlag verpasst.

Wie löst Ihr das? Variationen mit unterschiedlichen EKs, oder taugt die WaWi für dieses Ansprüche NOCH nichts?