Neu Inventur scanbar machen...

stocksen

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
65
6
Bitte eine Funktion einbauen mit der man seine Artikel nur scannen muss um eine Inventur durchzuführen oder mich aufklären wie das gehen soll, falls es bereits möglich ist. Wenn das im WMS bereits geht schön und gut, aber nicht für jeden macht ein WMS-Lager Sinn.

Kann doch nicht sein das ich 360€ zahlen muss um dann mit 6 Monaten Subscription, sprich ein Jahr später wieder zahlen darf, um meine Inventur dem 21.Jhr. zeitgerecht machen zu können.
Ernsthaft mal welcher Händler zählt seine Bestände bitte mit der Hand... wenn er eine WaWi nutzt? Solange Bestände überschaubar ist okay, aber das ist sicher nicht für die Mehrheit der Fall.

Mein Alternativweg wird wohl sein die Bestand komplett zu nullen und dann über den Wareneinkauf alles neu einzuscannen.
RIP Statistiken.

Hoffentlich wirds 2017 dann eine Lösung geben.
 

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
Hi,

Ich gebe dir recht. Ist echt sch..... Vor allem hatten wir die externe software gekauft um nach 3x subscription zu hören zu bekommen. Sorry alles neu.

Wir nutzen einen Trick. Ich lege ein neues Lager an und buche alle Artikel um. Kann die umbuchungen sogar nach Gruppen getrennt machen etc. Ist ja egal wie viele Artikel ich in eine umbuchung packe.
Danach lösche ich das alte Lager und verändere das neue in mein std Lager. Während alles im Streckenlager ist kann ich ja sogar die Differenzen ausdrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@mattlou: Klingt ja wirklich durchgepfiffen, aber mal ehrlich, wenn DAS der Königsweg ist, dann ist es allerhöchste Eisenbahn, dass JTL hier was tut, oder? ... o_O
 

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
Ja klar. Die Inventur mit Zettel ist halt nicht mehr stand der Zeit. Aber JTL bietet halt "noch" nichts mit dem es Sinnvoll ist.
Wir hatten mal die externe Lösung die es gab, aber die haben sich für mich ins aus geschossen mit ihrer Update Politik und den Preisen.
Ich sage ja nicht dass ein Inventurmodul umsonst sein Muss für die wawi, aber es muss halt im Rahmen bleiben.
 

stocksen

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
65
6
Richtig, aber dass man die Inventur vernüftig durchführen kann sollte zu den Basics einer WaWi gehören.
Nicht das ich Jtl schlecht machen will, wir sind sehr dankbar für diese umfangreiche WaWi etc., die man kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt.
Nur diese Option für die Inventur zu schaffen, sollte für das JTL-Team doch kein besonders umständliches Vorhaben darstellen. Also wundert es mich warum es noch fehlt.

Danke für deine Alternative @mattlou , ich werde das ganze mal abwägen/testen und vielleicht ist dein Weg ja sogar noch besser als meiner.
 

PatrickHennig

Aktives Mitglied
28. Juli 2010
74
5
Köln
Firma
go eCommerce GmbH
Also wenn ich in der Wawi auf Lager -> Inventur klicke, dann habe ich dort die Möglichkeit einen Artikel anhand EAN oder Artikelnummer zu finden und kann anschließend zählen und den Ist-Bestand für diesen Artikel erfassen. Wenn ich fertig bin, klicke ich auf Differenzen ausbuchen und die neuen Soll-Bestände sind die gezählten Ist-Bestände.

Hab ich's falsch verstanden oder ist das das gewünschte feature?

LG
Patrick
 

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
Das stimmt schon, aber bei unserer Inventur mit knapp 40.000 Artikeln sitzt du da ewig und du musst immer alle Artikel zur Hand haben. Es kann durchaus sein, dass in einer Kiste mal wieder was auftaucht was schon gezahlt wurde und dann musst du wieder von vorne anfangen. So scannen wir es an und es wird einfach aufaddiert.
 

stocksen

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
65
6
@pjanz Nein da hast du etwas falsch verstanden.
Das man Artikel über Barcodes in der Inventur aufrufen kann ist richtig, ich will die Bestände aber nicht mit Hand einpflegen, sondern jeden einzelnen scannen und das auch durcheinander.
So dass man einmal pro Lager mit Scanner durchs Lager geht ohne auch nur einen Artikel manuell aufrufen zu müssen, einfach alles scannen was da ist und die Wawi zählt alles korrekt mit.
WMS-Inventur -> hier habt ihr das ganze doch auch schon für WMS Lager gemacht.
Leider sind WaWi Nutzer mit "normalen" Lagern auf der Strecke geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Leider sind WaWi Nutzer mit "normalen" Lagern auf der Strecke geblieben.
Hi, ich weise schon seit Jahren auf eine 'Weiterentwicklung' hin! Tut sich nichts. Selbst die kpl ätzende Inventurliste wird nicht angepasst... ist schon traurig.
Ich bin immer noch überzeugt, dass die Wawi wirklich viel bietet. Aber auch nur für Firmen die sehr große Umsätze generieren. Die Kleinen bleiben wie immer auf der Strecke.
Ich dachte damals ich bin hier gut aufgehoben. Hmmm... es kommen erste Zweifel.

Gruß



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubertosenf

Ähnliche Themen