Inventur - Barcodes - Scanner - Tipps?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
Hallo,

zunächst möchte ich sagen das ich mich mit Barcodes und Scannern überhaupt nicht auskenne und hoffe das ich hier Experten finde.

Was stelle ich mir vor:

1. Software die Barcodes generiert und drucken kann (Etiketten Drucker vorhanden und sollte dazu genutzt werden können)
2. Barcode Scanner für Inventur. Über jeden Artikel den ich scanne, soll halt aufgelistet werden und "irgendwie" gespeichert werden, so das ich einen Lagerbestand für den jeweiligen Artikel habe.

Das muss nicht mit der wawi zusammenarbeiten. Es reicht wenn ich in der Barcode Software eine "AR -WAWI Art.nr" <->"Barcode" Zuordnung habe und dann eine Aufgabe über die gescannten Stückzahlen.

Versteht Ihr überhaupt was ich meine? Gibts sowas auch?
Preis ist komplett sekundär, ich will was funktionierendes.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
welches Gerät setzt ihr ein?

welche Software?

Und für welchen Zweck setzt ihr das ganze ein?

kann die wawi bereits mit Barcodes o.ä. was anfangen?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Metrologic Laserscanner MS9520 mit USB Anschluß.

JTL WaWi kann damit umgehen, hat ein eigenes EAN Feld als "2. Art.Nr.".

Verwendung bei uns im POS, zusammen mit
Bondrucker Samsung STP-131S, paral. via Adapter auch an USB.

+ Kundendisplay "pos4you" 2 zeilig, seriell via Adapter auch an USB.

Alles zusammen an einem Acer Notebook Extensa 5220 m. Win XP Pro, 1,5 GB Ram, 80 GB HDD, mit 4 USB Anschlüssen, aber keinen par. u. keinen ser. Anschluß.

Wir warten sehnsüchtig auf die JTL WaWi POS Lösung von Luwo.
Derzeit haben wir noch eine standalone POS Software von CSS. Aber das ist mühsam, immer in beiden Systemen die Artikel zu verwalten.

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
ok, nur mit ich es verstehe:

Du hast einen neuen Artikel. Erstellst mit einer externen Software einen Barcode und den bekommst du dann wie genau in die wawi dem Artikel zugeordnet?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich den Barcode habe, einfach in der Artikelverwaltung in der WaWi einscannen. Du kannst ihn auch eintippen, sind ja zumeist in unseren Breiten nur 13 Stellen (EAN13 Code).

Wenn Du Barcode Etiketten drucken willst, z.B. das Programm von Zweckform kann das. Oder EAN13 Font für Word (wenig gratis zu bekommen). Oder online gratis generieren lassen und als Bildgrafik speichern: www.barcode-soft.com

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wenn Du für eigene Artikel, wo vom Lieferanten noch kein Barcode drauf ist, einen international gültigen einzigartigen Barcode-Nummernkreis brauchst: Da mußt Du Dich bei einer Gesellschaft anmelden. Die weisen Dir dann nur für dich gültige 1.000 od. 100.000 Barcodes zu. Wie diese Gesellschaft in DE heißt, weiß ich leider nicht, in AT ist es die GS1 Austria GmbH, www.gs1austria.at.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wenn die POS-Lösung da ist, passt das sicher. Vorher eher nicht.
Denn wie du siehst, wird diese Frage hier heute zum ersten Mal gestellt.

Man könnte im Wiki theoretisch alles mögliche abhandeln:
"Woher bekomme ich eine USt.-ID?"

Die Frage ist immer, wie weit man sowas treibt :wink:

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Weil wahrscheinlich viele, die meisten, Google kennen. ;)

Aber Du gehst schon zu weit: Könnte wetten, von 100 geschäftlichen Neueinsteigern wissen in DE ca. 80 nicht mal was eine USt.ID Nummer ist.

Das ist bei uns in AT übrigens anders gelöst: die UID (heißt so bei uns) bekommt man automatisch nach Gewerbeanmeldung binnen ein paar Tagen direkt zugeschickt. Da muß man nichts irgendwo beantragen und wochenlang warten.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
die die es nicht wissen, brauchen es auch nicht.
Nicht jeder benötigt eine UST-ID.

Ansonsten heißt das Zauberwort: Steuerberater

Von einem Wawi Berater habe ich noch nicht gehört - falls ja, wo kann man den buchen?

Also ist es sinnfrei hier Birnen mit Eiern zu vergleichen....

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von gerhard5302:
Aber Du gehst schon zu weit: Könnte wetten, von 100 geschäftlichen Neueinsteigern wissen in DE ca. 80 nicht mal was eine USt.ID Nummer ist.
Da könntest du recht haben. Aber ist das Aufgabe von JTL, diesen Leuten die grundlegendsten Basics (die im Grunde absolut nichts mit JTL Produkten zu tun haben) beizubringen?

Ich finde, dass der Community-Bereich und z. B. auch der "Business Jungle" durchaus schon eine ganz gute Plattform ist (und noch werden kann).

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
Zitat von Marcel:
Zitat von gerhard5302:
Da könntest du recht haben. Aber ist das Aufgabe von JTL, diesen Leuten die grundlegendsten Basics (die im Grunde absolut nichts mit JTL Produkten zu tun haben) beizubringen?

nein, es würde zum Anfang reichen wenn man sich auf JTL Dinge beschränken würde. Wenn....

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bleiben wir hier bitte beim Thema Barcodes, ok?

Solche Verbesserungsvorschläge fürs Forum oder "JTL-Angebot" bitte in einem separaten Thread, ok?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
Zitat von Marcel:
Zitat von curra:
Von einem Wawi Berater habe ich noch nicht gehört - falls ja, wo kann man den buchen?

Also ist es sinnfrei hier Birnen mit Eiern zu vergleichen....

Nenn ihn nicht "Wawi-Berater" und schau dir Branchensoftware von anderen Herstellern an - da gibt es sowas durchaus. Immer eins nach dem anderen... :wink:

nicht "durch aus" sondern selbstverständlich. Es kommt halt immer auf den Anspruch der Software Firma an. Wenn die nur an Hobby Schrauber interessiert ist, braucht es keinen Business Support.

Wir zahlen nicht umsonst jeden Montag einige KTeuro für Software Support.
Das ist dann aber eben auch Business Software.....wiki kennt man da nicht (kannte ich aus dem Profi Bereich bis ich JTL kennengelernt habe, auch nicht)

Wie gesagt, immer eine Frage des Anspruchs, den man erhebt.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
JTL erhebt auch noch nicht den Anspruch, eine vollwertige, ausgereifte und komplett ausgestattete Warenwirtschaft zu haben. DAS wäre (derzeit) Äpfel mit Birnen zu vergleichen :wink:

Aber wie gesagt - bleiben wir hier bitte beim Thema.

Derartige Anregungen, Diskussionen etc. bitte in separatem Thread.