Neu Inventar Fashion wo verkaufen?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.255
298
Hi,

ich überlege sehr stark meine Geschäftstätigkeit mit Bekleidung einzustellen. Generell nach 12 Jahren eCommerce Fashion damit aufzuhören. Es bringt mich noch um. Ich sehe keine Sinnhaftigkeit oder Nachhaltigkeit darin.
Und mein Ex-Partner hat sich abgeseilt und somit bin ich seit 2 Jahren alleine.

Über den Shop läuft wenig, auch wenn er nie richtig ausgebaut wurde. Kaum Werbung, kaum optisch oder technisch geil (JTL Shop- Hosting mit leichten Modifikationen; ist eher nicht so der Brüller)
Das allermeiste läuft auf Amazon und den Plattformen. Amazon monatliche Werbeausgaben zwischen 8.000 und 12.000 Euro.

Frage in die Runde daher:
Habt Ihr ne Ahnung, wo man seine knapp 200.000 Artikel verkaufen kann? Die klassischen Restpostenhändler bieten 25 - 50 cent pro Stück; das ist teils deutlich zu wenig, da ich auch noch mindestens 20.000 absolute Top-Seller habe, die nicht für 50 cent, sondern als zweiteiliger Jogginganzug eher für 50 € übern Ladentisch gehen...

Im Shop ist das sehr stark reduzierte Verkaufsvolumen 1,2 Mio. Bei Amazon sind es knapp 3,4 Mio.

Kennt ihr was? Habt Ihr Tipps für mich? Gerne auch privat anschreiben, wer mag.

Ich danke euch!

Stuck

Neues Mitglied
15. Dezember 2025
13
1
Hi Stephan,

bist Du mit dem Thema schon weiter?
Ist es Handelsware oder sind eine Eigenmarken?

(A)
Ich würde als erstes versuchen, meine Produkte bei allen relevanten Marktplätzen zu listen: Amazon, Zalando, eBay, AboutYou, Otto.
Bei Fashion kann Zalando deutlich besser funktionieren als Amazon.

(B)
Dann Deine Shop-Produkte mit aktuellen Preisen beim Preisvergleicher idealo listen, evtl. Geizhals, die anderen Preisvergleicher verbrennen bei Fashion nur Geld.

(C)
Dann sukzessiv alle Produkte in Wellen reduzieren:
Welle 1) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 50%, Alle anderen Artikel 10%
Welle 2) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 60%, Alle anderen Artikel 20%
Welle 3) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 70%, Alle anderen Artikel 25%
Welle 4) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 80%, Alle anderen Artikel 30%
Welle 5) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 80%, Alle anderen Artikel 40%
Welle 6) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 80%, Alle anderen Artikel 50%

(D)
Wenn Du in einem Einkaufsverband bist, lass alle Händler anschreiben, dass Du Deinen gesamten Bestand abverkaufst.
Evtl. findest Du einen, der sich über einen großen Schwung Sale-Ware freut.

(E)
Finale bei eBay:
Auktionen: Startpreis 1 EUR. (Wichtig, dass Du bei 1 EUR startest)
Laufzeit so timen, dass die Auktionen an einem Sonntag enden, z.B. Sonntags vormittags gegen 11:00 oder Sonntags abends gegen 21:00
Dran denken. Die meisten Gebote kommen erst am letzten Tag.
Danach sollte Dein Lager leer sein, bis die Retouren eintreffen.

(F)
Ggf. zweite Runde bei eBay-Auktionen mit den retournierten Artikeln.

(G)
Rest an Restpostenaufkäufer, evtl. bei Restposten.de bewerben, oder auch bei eBay und Kleinanzeigen mit dem Schlüsselwort "Konvolut" im Artikelnamen.
Abgabe nur alles komplett, kein Cherry Picking erlauben.

(Stationär)
Gegebenenfalls parallel zu einem der Schritte (z.B. C) einen Lagerverkauf veranstalten,
z.B. Freitag und Samstag oder eine Woche lang.
(Was nach einer Woche Räumungsverkauf nicht weg ist, geht nicht mehr weg, wenn Du weit genug reduziert hast)
Tageszeitung um redaktionellen Artikel zum Thema Geschäftsaufgabe bitten.
Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe,
Rote Räumungsverkauf-Schilder ggf. bei Zill bestellen oder gebraucht bei eBay.
Rote Preis-Aufkleber an alles. Ware, Displays, Tische, Stühle, Ladenbau, Monitore, Computer, Drucker, Scanner, etc.
Hinweis "Reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen",
Retouren-Recht gibt es ohnehin nicht im stationären Handel.

Viel Erfolg

Viele Grüße

Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
416
91
Hi Stephan,

bist Du mit dem Thema schon weiter?
Ist es Handelsware oder sind eine Eigenmarken?

(A)
Ich würde als erstes versuchen, meine Produkte bei allen relevanten Marktplätzen zu listen: Amazon, Zalando, eBay, AboutYou, Otto.
Bei Fashion kann Zalando deutlich besser funktionieren als Amazon.

(B)
Dann Deine Shop-Produkte mit aktuellen Preisen beim Preisvergleicher idealo listen, evtl. Geizhals, die anderen Preisvergleicher verbrennen bei Fashion nur Geld.

(C)
Dann sukzessiv alle Produkte in Wellen reduzieren:
Welle 1) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 50%, Alle anderen Artikel 10%
Welle 2) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 60%, Alle anderen Artikel 20%
Welle 3) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 70%, Alle anderen Artikel 25%
Welle 4) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 80%, Alle anderen Artikel 30%
Welle 5) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 80%, Alle anderen Artikel 40%
Welle 6) Alle Artikel, deren Lageralter älter ist zwei Jahre: -> 80%, Alle anderen Artikel 50%

(D)
Wenn Du in einem Einkaufsverband bist, lass alle Händler anschreiben, dass Du Deinen gesamten Bestand abverkaufst.
Evtl. findest Du einen, der sich über einen großen Schwung Sale-Ware freut.

(E)
Finale bei eBay:
Auktionen: Startpreis 1 EUR. (Wichtig, dass Du bei 1 EUR startest)
Laufzeit so timen, dass die Auktionen an einem Sonntag enden, z.B. Sonntags vormittags gegen 11:00 oder Sonntags abends gegen 21:00
Dran denken. Die meisten Gebote kommen erst am letzten Tag.
Danach sollte Dein Lager leer sein, bis die Retouren eintreffen.

(F)
Ggf. zweite Runde bei eBay-Auktionen mit den retournierten Artikeln.

(G)
Rest an Restpostenaufkäufer, evtl. bei Restposten.de bewerben, oder auch bei eBay und Kleinanzeigen mit dem Schlüsselwort "Konvolut" im Artikelnamen.
Abgabe nur alles komplett, kein Cherry Picking erlauben.

(Stationär)
Gegebenenfalls parallel zu einem der Schritte (z.B. C) einen Lagerverkauf veranstalten,
z.B. Freitag und Samstag oder eine Woche lang.
(Was nach einer Woche Räumungsverkauf nicht weg ist, geht nicht mehr weg, wenn Du weit genug reduziert hast)
Tageszeitung um redaktionellen Artikel zum Thema Geschäftsaufgabe bitten.
Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe,
Rote Räumungsverkauf-Schilder ggf. bei Zill bestellen oder gebraucht bei eBay.
Rote Preis-Aufkleber an alles. Ware, Displays, Tische, Stühle, Ladenbau, Monitore, Computer, Drucker, Scanner, etc.
Hinweis "Reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen",
Retouren-Recht gibt es ohnehin nicht im stationären Handel.

Viel Erfolg

Viele Grüße

Frank
Nichts für Ungut, aber ich denke am Thema vorbei...

Stuck

Neues Mitglied
15. Dezember 2025
13
1
Na ja, beim Komplettverkauf an Aufkäufer erhältst Du bestenfalls einen Pauschalsatz von 15% vom EK-Wert.
Es kann dann also schon Sinn machen, vorher einmal alle Register zu ziehen, die JTL hergibt.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
416
91
Es ist ne Rechenfrage und bei dem Umsatzvolumen gehe ich davon aus, das Deine Vorschläge bekannt sind. (Nichts für Ungut, aber das sind Tipps für Anfänger)
Werbebudget von über 100.000€ allein bei Amazon...

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.255
298
Hey Ihr Zwei,

vielen Dank für euren Input. Ich habe den Mietvertrag fristlos bis Ende März gekündigt. Es wird also aller höchste Eisenbahn. Was ich mir hier aufgrund meiner Biografie nicht alles angetan habe, um Profit zu machen... 12 Jahre lang wie ein gutgläubiger Esel einem Millionär gefolgt fürs Heilsversprechen... der nun in Dubai sitzt. Und mich dabei auch dumm und teils dämlich geackert... und eine richtig schlimme Lagerhalle genommen, hauptsache billig, wird schon gut werden und der Rubel rollen zur Sanierung...

Bei Merkandi habe ich schon das 445 € Paket gebucht, dort ist aber tote Hose. Bei eBay habe ich teilweise Posten von einzelnen Artikeln gelistet zu einem sehr günstigen und fairen Kurs. Bisher nichts.

Ich verkaufe meinen Komplettbestand bei merkandi für 90.000 € netto. Das ist schon wenig. Für etwas weniger Geld hätte ich für Ende März einen Komplettabnehmer im Ausland sitzen, der es für 50.000 - 80.000 nehmen möchte. Das Sample ist unterwegs nach Frankreich und mal schauen, was die dann sagen. Ist natürlich dennoch ein Trauerspiel.
Wenn ich mir überlege, dass ich noch 3.500 Jogginganzüge mit 4,1 Sterne Bewertung für 45 € inkl. Versand habe, Beispiel:
https://www.amazon.de/Jela-London-Jogginganzug-Trainingsanzug-Zweiteiler/dp/B075WB1789

Ich wollte mit meinem Geschäft früher mal Millionär werden und dann mit dem Rucksack die Welt bereisen. Schade. Daraus ist nichts geworden; dafür bin ich jetzt 12 Jähre älter und ungelernt. Habe mir alles selbst beigebracht, von A-Z und das hat teilweise echt Spaß gemacht, auch wenn es sehr anstrengend gewesen ist.
Ich schwanke nun zwischen Erzieher, Heilerziehungspfleger, Elektriker, Verwaltungsfachangestellter, Heilpraktiker...
Als Halbwaise und Heimkind (will nicht meckern, lediglich die situativen Wurzeln meines Selbstwertgefühls beschreiben) nicht so einfach. Hilfe ereilt mich hauptsächlich aus der Gemeinde hier und dem christlichen Umfeld (wofür ich teils auch echt dankbar bin).

Theoretisch könnte ich aus gutem Karma auch alles verschenken, aber davon rät mir jeder ab. So ein Wunder...