Internetmarke Einschreiben

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
Hallöchen zusammen, ich habe eine kurze Frage zu dem Thema Internetmarke als Einschreiben (Einwurf).
Ich verschicke jeden tag Großbriefe als Einschreiben Einwurf und habe jetzt rausgefunden, das man dies WOHL AUCH über das Internet (INTERNEMARKE) machen kann, anstatt immer zur Post zu rennen. (Ein Briefkasten findet sich ja eher und hat immer geöffnet ;))

Ist es möglich, irgendwie die Daten des Kunden aus der WAWI auf die Internetmarke zu bekommen (Schnittstelle evtl.) ?
Nutzt Jemand diese Kombination evtl. schon und kann mir hier helfen?
Die weitere Frage wäre noch, wie bekomme ich dann die Sendungsnummer in meine Wawi...gibt es auch hier evtl eine Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Antworten

LG
Skypiria
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Internetmarke Einschreiben

nicht das ich wüsste.
Man kann aber als Geschäftskunde eine Rolle mit Einschreibe-Labels bestellen (die Gleichen, die die Leute von der Post aufkleben würden), kostet nix, und den Barcode dann einscannen. So machen wir das.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Internetmarke Einschreiben

Die Klebchen für Einschreiben kann man auch so bei der Post kaufen. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Briefe offenbar nicht immer gescannt werden, wenn man die nicht direkt bei der Post abgibt.
Dann hat man 2.05Euro ausgegeben und findet trotzdem keine Infos bei der Post.
Abgeben ist auf jeden Fall sicherer.

MfG
Mario
 

gorillaglassgermany

Aktives Mitglied
8. November 2010
64
0
AW: Internetmarke Einschreiben

Hallo,
wir exportieren aus der JTL (Auftrag, Lieferschein/Versenden,Versandadressen exportieren) die Adresse als txt und importieren diese dann unter Internetmarke.deutschepost.de : Adresse hinzufügen.
Einschreiben wählen wir unter Standardbrief -> weitere Produkte -> dort das richtige Porto auswählen und Services, Einschreiben Einwurf anklicken.
Drucken, Aufkleben und dann geben wir die Briefe 1x am Tag vor 16h am Schalter ab.

Eine Lösung für den Briefkasten kenne ich leider nicht.

alles gute,
gorilla
 

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1
AW: Internetmarke Einschreiben

Briefkasten geht nicht (bzw die werden schon zugestellt, aber zu 90% nicht nachverfolgbar) und versichert ist es auch nur wenn man es in der Filiale abgibt.

Die Einschreiben-Aufkleber kann man im Dialog-Marketing- Shop kostenlos bestellen, die dann aufkleben und scannen - dürfte am schnellsten gehen bei nicht so großen Mengen.
 

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
AW: Internetmarke Einschreiben

Also um mal den neuesten Stand durchzugeben...
Über Für Ihre wichtigen Briefsendungen | Deutsche Post | Einschreiben kann man Briefmarken inkl Einschreiben/Einwurf verschicken ohne zur Post laufen zu müssen.
Einfach ausdrucken und ab in den Briefkasten....habe es jetzt mit 6 Briefen getestet, klappt sehr gut.

Vielen dank gorillaglassgermany, ich exportiere die Adresse jetzt auch einfach und füge es in der Maske bei der Post wieder ein.

LG
Skypiria
 

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
AW: Internetmarke Einschreiben

Nachtrag: Nachdem jetzt doch einige Tage vergangen sind und wir hier diese Internetmarke besser testen konnten, hier die neueste Analyse.
Service Support= Grottenschlecht....auf 3 Mails KEINE ANTWORT!
Die abgeschickten Briefe als Einschreiben Einwurf, die wir in den Briefkasten geworfen haben, werden NUR ZUM TEIL GESCANNT.
Uns wurde per Telefon gesagt am besten zur Post gehen und abscannen lassen. Na wie blöd ist das denn, dann kann man ja auch gleich dort alles machen lassen.
Fazit aus den letzten Tagen...Internetmarke abhaken und hoffen das bald mal etwas gibt was besser funktioniert.
LG
Skypiria
 

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1
AW: Internetmarke Einschreiben

Die abgeschickten Briefe als Einschreiben Einwurf, die wir in den Briefkasten geworfen haben, werden NUR ZUM TEIL GESCANNT.
Uns wurde per Telefon gesagt am besten zur Post gehen und abscannen lassen. Na wie blöd ist das denn, dann kann man ja auch gleich dort alles machen lassen.

Ja, das war schon immer so und wird so vermutlich auch so schnell nicht ändern, da die Post es nicht als Problem ansieht - auf entsprechende Anfrage heißt es sinngemäß, in der Filiale abgeben, wenn man es in den Briefkasten wirft ist man selbst schuld... :/

Der Vorteil mit der Internetmarke + Einschreiben-Aufklebern ist a) geht schneller dort und b) man kann den Versand mit Sendungsnummer direkt setzen, anstatt erst hinterher die Belege zu sortieren.
Und man bekommt eine ordentliche Rechnung ;)
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
AW: Internetmarke Einschreiben

Hallo, also ich mache das so:

Habe mir in der Agentur eine Rolle geholt ( kostet nichts )
Aufkleber auf den Brief und einen kleinen Aufkleber auf die Rechnungskopie
beim Versand setzen in der WaWi die Einschreibenummer eintragen ( bekommt der Empfänger dann ja auch gleich mitgeteilt )
Abgabe in der Postfiliale/Agentur - Briefmarken sollte man auch dort kaufen! Denn wenn die diesen Verdienst nicht haben gibt es vielleicht bald keine Agenturen mehr, und im Internet sind die Marken ja auch nicht billiger, und eine Rechnung gibts in der Agentur/Poststelle ja auch.
das wars dann

Gruß Matthias
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Internetmarke Einschreiben

Der Vorteil mit der Internetmarke + Einschreiben-Aufklebern....

Wir machen das zwar auch so, ist aber laut Produktbeschreibung der DP nicht supported.
Zitat von FAQ-Deutsche Post:
Die Internetmarke bietet ausschließlich Sendungskennzeichnung gemeinsam mit der Abrechnung an, nutzt aber eine andere Sendungskennzeichnung (Matrixcode statt Barcode). Eine Kopplung von Matrixcode und Barcode auf einer Sendung ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Hat aber bei uns bisher noch nicht zu Problemen geführt. Alles sauber getrackt und nachverfolgbar.
 

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1
AW: Internetmarke Einschreiben

Ich meinte die Einschreiben-Aufkleber, auf denen der Sendungs-Nr-Barcode drauf ist, gibt es von der Post auf Rollen.