Internetabgleich

camping-kuhn

Aktives Mitglied
7. Juni 2007
34
0
Hallo,

wenn ich im XTC- Shop eine neue Kategorie anlege, wie bekomme ich die dann in mein JTL-Wawi ?

Muß ich dann bei Internetabgleich ein Häckchen setzten bei Komplettversand ?

LG Arnold

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
wenn du die wawi am laufen hast, machst du überhaupt keine veränderungen an deinem shop mehr online. alle veränderungen( kat. anlegen, artikel anlegen....) werden ab sofort nur noch in der wawi gemacht. dann wir auch alles übertragen

camping-kuhn

Aktives Mitglied
7. Juni 2007
34
0
Sorry, aber das ist mir klar. Trotzdem will ich wissen, ob es auch anders geht.

Ich hab die Wawi bei mir auf dem Rechner. Wenn nun ein Mitarbeiter von mir einen Artikel ändern will, dann muß es das zwangsläufig direkt im Shop machen, da er ja keinen Zugriff auf meinen Computer hat.

Wie werden dann die Änderungen ins Wawi übernommen ?

LG Arnold

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Das geht nur in die eine Richtung! Warum stellst Du Deinem Mitarbeiter nicht einen Client zur Verfügung und weist ihm nur bestimmte Rechte zu!?

camping-kuhn

Aktives Mitglied
7. Juni 2007
34
0
Hallo THOM,

das hat interne Gründe. Es gibt z.B. bei uns einen Mitarbeiter, der Artikel deaktiviert, wenn er feststellt, das sie im Moment gerade nicht verfügbar sind.

OK, formuliere meine Frage mal anders. Was passiert, wenn ich unter Internetabgleich einen Komplettversand mache ? Werden dann neue Artikel, Kategorien, usw. ins Wawi übernommen ?

Da ich im Moment keine Veränderungen bei den Artikeln in der Wawi vornehme, dürfte doch eigentlich auch nichts vom Wawi in den Shop abgeglichen werden, sondern nur andersrum oder ?

Liebe Grüße

Arnold

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Was passiert, wenn ich unter Internetabgleich einen Komplettversand mache ? Werden dann neue Artikel, Kategorien, usw. ins Wawi übernommen ?

nein, dann werden alle artikel, kategorien von der wawi in den shop übertragen.

mal da (wawi), dann dort (shop) was ändern funktioniert nicht - da gibts bereits dutzende beiträge, wo der große crash folgte.

du musst dich auf eine vorgehensweise festlegen. alles andere ist kein produktives, sicheres arbeiten...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Arnold,

Grundsätzlich ist es so, dass Datensätze in die Wawi immer nur 1x importiert werden. Wenn danach was im Shop an den Artikeln geändert wird, bekommt die Wawi es nicht mehr mit - auch nicht mit Komplettversand.

Anders sieht es aus mit ganz neuen Artikeln, die noch nie in Wawi importiert wurden - diese werden immer importiert in die Wawi - dazu ist auch kein Komplettversand nötig.

Der Komplettversand veranlasst die Wawi lediglich dazu, jeden Artikel und jede Kategorie inkl. Bildern zum Shop zu schicken - in Deinem Falle würden die Änderungen an Artikeln, die Mitarbeiter direkt im Shop gemacht haben, mit den Angaben in Wawi überschrieben werden. D.h. die Syncpriorität liegt bei Wawi.

camping-kuhn

Aktives Mitglied
7. Juni 2007
34
0
Zitat von steelcouch:
Was passiert, wenn ich unter Internetabgleich einen Komplettversand mache ? Werden dann neue Artikel, Kategorien, usw. ins Wawi übernommen ?

nein, dann werden alle artikel, kategorien von der wawi in den shop übertragen.

mal da (wawi), dann dort (shop) was ändern funktioniert nicht - da gibts bereits dutzende beiträge, wo der große crash folgte.

du musst dich auf eine vorgehensweise festlegen. alles andere ist kein produktives, sicheres arbeiten...

@ steelcouch,

Danke für deinen Beitrag, aber ob das nun ein produktives, sicheres arbeiten ist oder nicht sollte jeder selbst entscheiden, obwohl du da sicher nicht unrecht hast.

Mittlerweile habe ich dank der Hilfe von Janusch und Thomas Lisson das Problem gelöst.

Lösung: Wenn man direkt im Shop eine neue Kategorie anlegt und dann Artikel aus anderen, bereits vorhanden Kategorien in die neue Kategorie verlinkt, dann erkennt das JTL-Wawi nicht.

Wenn man aber eine neue Kategorie direkt im Shop anlegt und dann neue Artikel in dieser Kategorie einpflegt, dann erkennt das JTL-Wawi sehrwohl. Genau das wollte ich wissen.

Danke an alle Beteiligten. Es ist echt toll, wie einem hier geholfen wird. Das ist nicht in jedem Forum so.

Liebe Grüße

Arnold