interner Schlüssel ?

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0
Hallo,

Folgende Frage. Ich würde meinen Artikeln neben der Atikelnummer, HAN und EAN noch einen "internen Schlüssel" zuordnen.
Kann ich mir diesen irgendwo anzeigen lassen oder was genau hat es damit auf sich?

Vielen Dank

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: interner Schlüssel ?

Den vergibt die WAWI automatisch "für sich" als eindeutige Referenz, somit kannst du "deine" Artikelnummer beliebig ändern und benennen.

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0

Also besteht quasi NICHT die Möglichkeit dem Artikel zusätzlich (neben der Artikelnr. / EAN / HAN) noch ein extra Feld z.B einer Artikel-ID. zuzuweisen und dies sichtbar in einem Feld zu machen (z.B unter der Artikelnr.)

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0

Naja mir ging es darum da ich die Artikel-Nr. vom Distri verwendet hab. Nun möchte ich aber die einheitliche ID einer anderen Firma verwenden.
Nun ja dann muss ich die ID. als Artikel-Nr. festlegen und Preise über die HAN aktualisieren.

Modellbaufuchs

Aktives Mitglied
10. Juni 2012
49
0

Hallo Zusammen,

habe ich das mit dem internen Schlüssel so richtig verstanden:

Der interne Schlüssel wird bei Neuanlage eines Artikels automatisch und immer nur einmal vergeben. Wenn ich unsere eigene Artikelnummer ändere, ist das für Wawi aber immer noch der "gleiche Artikel"?

Und wo kann ich im Artikelstamm den internen Schlüssel sehen?

Danke für Eure Rückmeldungen,

Gruß
Tanja

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Der interne Schlüssel wird bei Neuanlage eines Artikels automatisch und immer nur einmal vergeben. Wenn ich unsere eigene Artikelnummer ändere, ist das für Wawi aber immer noch der "gleiche Artikel"?
ja. Muss ja. Denn nur, weil du deine ArtNr änderst, müssen die Bestellungen, die diesen Artikel beinhalten weiterhin diesen Artikel beinhalten.

Und wo kann ich im Artikelstamm den internen Schlüssel sehen?
Nur beim Export mit JTL-Ameise.

Der interne Schlüssel sollte niemals verändert werden - es sei denn man weiss exakt, was man tut. Wenn man den nämlich verändert, hat das Einfluss auf alle Vorgänge in der Wawi. Bestellungen werden nicht mehr die richtigen Artikel beinhalten usw.

Modellbaufuchs

Aktives Mitglied
10. Juni 2012
49
0

Super - genau so hatte ich das gehofft. Damit ist gerade ein Riesenproblem mit unserem Versandlogistiker gelöst, der gerade an den Start geht und Probleme mit unseren - für ihn zu langen ;) - Artikelnummern hat.

Danke für die blitzschnelle Antwort und noch einen erfolgreichen Tag!
Gruß, Tanja

Modellbaufuchs

Aktives Mitglied
10. Juni 2012
49
0

Hallo Kathi,
ja, in der Artikelliste schon. Aber wie kriege ich den internen Schlüssel in den Auftragsexport?

Gruß, Tanja

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

der wird nicht exportiert. Pro Position hast du nur diese Infos:

<twarenkorbpos>
<cName>artikelname</cName>
<cArtNr>artikelnummer</cArtNr>
<cBarcode>EAN</cBarcode>
<cSeriennummer/>
<cEinheit>Stk</cEinheit>
<fPreisEinzelNetto>53.78</fPreisEinzelNetto>
<fPreis>64.00</fPreis>
<fMwSt>19.00</fMwSt>
<fAnzahl>3.00</fAnzahl>
<cPosTyp>standard</cPosTyp>
<fRabatt>0.00</fRabatt>
</twarenkorbpos>

Modellbaufuchs

Aktives Mitglied
10. Juni 2012
49
0

ja, habe ich mir schon gedacht. Wir haben aber eine andere Lösung mit unserem Versanddienstleister gefunden, so dass ich den Schlüssel im Auftragsexport nicht mehr brauche. Wenn es denn gegangen wäre, hätte uns das 300€ und einen Manntag gespart. Aber jetzt ist es eh durch.

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich

Hallo
Ist es in der aktuellen Version (9.9.894) immer noch möglich, den Schlüssel in der Artikelliste anzeigen zu lassen? Kann ihn leider nicht zum auswählen finden. Wie heisst dieser Wert genau? Wirklich "Schlüssel"?