Neu Interne Verlinkung im Artikeltext auf andere Artikel/Kategorien/Bilder?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Hallo,

dies gehört wohl halb zur Wawi und halb zum Shop.
Da die Lösung zu meiner Frage aber eigentlich nur im JTL-Shop funktionieren muss, habe ich es mal hier angeordnet. Also:

Wie verlinkt man aus Artikel- oder Kategorietexten heraus auf andere Artikel oder Kategorien (in demselben Shop, auf demselben Server)?
Gibts da ein Kürzel o.ä., das bei der Anzeige entsprechend aufgelöst wird?

Und wie bindet man ein Bild (in demselben Shop, auf demselben Server) in den Artikel- oder Kategorietext ein?
Ich meine kein diesem Artikel oder Kategorie zugeordnetes Bild, sondern vielleicht eines aus einem Pool (z.B. Verzeichnis), das an verschiedenen Stellen verwendet werden kann.

Ich habe im HTML-Editor in der Wawi-Artikelverwaltung keinerlei Unterstützung für derlei gefunden.
Aber vielleicht gibts ja eine händische Eingabemöglichkeit.

Oder muss/sollte man sich für diese Zwecke ein Plugin erstellen?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Du hast doch in der WAWI im HTML Editor bei der Beschreibung der Kategorien alle Elemente die man benötigt um Bilder und Verlinkungen einzubinden.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Ja, vielleicht denke ich da auch zu kompliziert.
Aber was ich meine, ist eine Art der Verlinkung eigener Seiten oder auch Bilder, die relativ ist und unabhängig von Server, Domain oder Verzeichnis.
Bzw. die immer richtig aufgelöst wird, Domainänderung, Shopumzug, alles egal.

Beispiel:
Die URL "/?k=1" ruft die Kategorie mit der internen ID 1 auf. Aber funktioniert das auch, wenn der Shop im Unterverzeichnis liegt?
Oder müsste dann irgendwo ein Mechanismus greifen, der daraus automatisch den korrekten Link ins aktuelle Unterverzeichnis baut?

Im Artikel HTML-Editor -> Hyperlink-Editor gibt es den Radiobutton "Relative to Base URL", leider ist dieser ausgegraut (warum eigentlich?).
Vielleicht wäre dies das Gesuchte?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Es muss auch immer noch die index.php mit angegeben werden. /?k=1 reicht nicht, muss index.php?k=1 lauten.

Hast es mal ausprobiert oder fragst du rein theoretisch?
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
/?k=1 funktioniert bei mir für Kategorien, auch ohne index.php.
/?a=4 ruft den entsprechenden Artikel auf.

Mein Shop ist aber nicht im Unterverzeichnis. Was wäre dann, ich weiß es nicht.

Für Bilder gab es wohl mal eine Uploadmöglichkeit in der JTL-Wawi, direkt im HTML-Editor gleich mit Verlinkung, die wurde aber leider abgeschaltet.

Ich frage trotzdem erstmal relativ theoretisch.
Mein "alter" Shop unterstützt spezielle, einfache Tags in den Artikel- und Kategorietexten, die dann bei der Anzeige zu richtigen Links auf eigene Artikel, Kategorien oder Contentseiten aufgelöst wurden. Ich dachte, vielleicht gibt es das hier auch.:rolleyes:

Bei Artikeln würde ich bei der Verlinkung eigentlich lieber mit der öffentlichen Artikelnummer als mit der internen ID arbeiten, denn letztere wird ja wie auch bei den Kategorien-ID als Geheimsache behandelt und ist ohne Ameise oder Shop-Debugmodus gar nicht zu bekommen. Meine Mitarbeiter sollen einfach verlinken können, ohne diese Hilfsmittel verwenden zu müssen. Die Artikelnummern kennen sie, die IDs nicht.

Mit einer entsprechenden Kategorienummer hat JTL es ja leider nicht so, da ist bis auf die Kategorie-ID alles "wachsweich".

Für die Bilder würde ich mir eine einfache Bildverwaltung im Shop-Backend wünschen, vielleicht auch einfach nur ein Verzeichnis.
Und natürlich ein einfaches Tag für Texte aller Art, um ein Bild daraus einzubinden.

Ach ja, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr scheint es nach einem Plugin zu rufen.
Ich will für meine Leute und mich unsere alte Bequemlichkeit zurück. :D Gibt also wohl wieder was zu basteln ...