interne Nofollow-Links und Google PageRank

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund
Moin zusammen!

Zugegeben: Ich habe keine Ahnung und davon sehr viel!

Allerdings habe ich mich mal SEO-technisch beraten und mir sagen lassen, dass meine Website alleine über 150 Seiten aufweist, die interne Nofollow-Links aufweisen.
Soweit so gut. Allerdings hat man mir auch gesagt, dass dies

1. für den Google PageRank von großem Nachteil wäre und daher
2. geändert werden sollte.

Nun habe ich das erst einmal versucht zu ergründen und hinterfragt und bin dabei auf mehrere Aussagen im Internet gestoßen, die dasselbe behaupten. U.a. in diesen drei Beiträgen:

https://de.onpage.org/wiki/Nofollow
Wann man Nofollow-Links verwenden sollte - PhiliSEO
Google Webmaster-Zentrale Blog: Ist nofollow für interne Links schädlich oder hilfreich?

Jetzt meine Frage an die Experten unter euch:

1. Ist das in einem der oben genannten Beiträge genannte Credo "
DU SOLLST KEINE INTERNEN NOFOLLOW-LINKS VERWENDEN!
" korrekt und tatsächlich so undifferenziert nachzuvollziehen?
2. Wenn ja, warum wird es dann in der Grundstruktur des JTL-Shops dennoch anders angewendet?
3. Wie kann ich das ändern?

Bin gespannt auf eure Antworten.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
AW: interne Nofollow-Links und Google PageRank

Google PageRank ist vollkommen uninteressant, wer dich da beraten hat, hat noch Bücher von vor 5 Jahren gelesen.

Nofollow ist englisch und heisst in diesem Zusammenhang = folge dem Link nicht.

Wenn du jetzt - als Beispiel - deine ganzen Kategorien mit "nofollow" Attribut hast, sagst du damit Google (und jeder andern Suchmaschine): das ist ein Link, aber den musst du nicht folgen.
Hättest du jetzt bei allen Kategorien "nofollow" vergeben übers Template, dann wäre (wahrscheinlich) keine Kategorie im Google Index.

Zu den Punkten:
1) nein, es macht schon manchmal sinn, nofollow zu verwenden - hängt von diversen Faktoren zusammen

Ohne jetzt das Evo Template mir angesehen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier an so vielen Stellen angeblich ein nofollow-tag gesetzt wird, nachdem du dich ja "beraten" hast lassen, wirst ja sicher auch einen Report, etwas schriftliches mit Beispielen haben, wo denn angeblich 150 nofollow tags auf deiner kleinen Seite wären.

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund

Moin hula1499,

vielen Dank für deine Antwort.

Bezüglich des Alters dieser Informationen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Gerade was die SEO-Geschichte angeht, gibt es anscheinend ja ständig Neuerungen.
Allerdings ist zumindest die Aussage des Verfassers im zweiten Link (PhiliSEO) erst vom letzten Jahr.

Die Auswertung meines Shops habe ich von onpage.org machen lassen. Das Unternehmen macht (zumindest für mich) einen kompetenten und erfahrenen Eindruck. Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen mit denen gemacht?

In den Bildern findet man die Auswertung:

Fehler-Protokoll_übersicht.jpgFehler-Protokoll_nofollow-links_Anfang.jpg

Anhänge

• Fehler-Protokoll_übersicht.jpg
    Fehler-Protokoll_übersicht.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 50
  • Fehler-Protokoll_nofollow-links_Anfang.jpg
    Fehler-Protokoll_nofollow-links_Anfang.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 48

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Die reine Anzahl der nofollows sind nicht aussagekräftig, wichtig dabei ist: warum/wohin.
Ebenso muss man ein klein wenig auch selbst nachsehen, warum weshalb, es ist ja echt so einfach (wem die jtl.php stört, der muss auch selbst nen Quelltext aurufen können :p )

Ok, ein kleines Beispiel:

view-source:https://www.siegelringe-hersteller.de/Polizei-Ring-Beispiel

Hier gibts im ganzen Quelltext 2x nofollow:
Passwort vergessen (sinnvoll)
JTL Footer link (sinnvoll)

Hast du jetzt zb. 167 (reported nofollow tags) /2 (founded) = ~83 Unterseiten auf deinem Shop, hast du ~167 nofollow tags auf der ganzen Seite = in Ordnung.

Zusammenfassung: Was sagt uns daher dieser schrottige Bericht? Genau: nichts. Schade ums anmelden dort und schade um meine Zeit hier zu antworten (solangs für dich nicht sinnlos ist, zu verstehen dass solche automatisierten Reports meisten Müll sind, hats ja zumind. jemanden etwas gebracht und das passt dann schon) :)

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund

Besten Dank für deine Zeit und die nachvollziehbare Erklärung!

Ebenso muss man ein klein wenig auch selbst nachsehen, warum weshalb, es ist ja echt so einfach (wem die jtl.php stört, der muss auch selbst nen Quelltext aurufen können :p )

Da ich neben meinen mittlerweile fast vier erlernten Berufen in meinem Leben leider nicht auch noch zum Programmierer ausgebildet wurde, vergesse ich manchmal solche Basics wie "Quelltext-Aufrufen", zum Einsehen der einzelnen HTML-Dateien... So wie heute.

Ich bin zur Zeit auf der Suche dem Grund, der mich fast 10 Plätze in der Google Ranking gekostet hat, seitdem ich auf Shop4 gewechselt habe. Und das widerum macht bei mir den Unterschied zwischen Googles Seite 1 und Seite 2 aus. Bei solch einem "Blinden-Huhn"-Verfahren fallen einem manchmal tolle Sachen auf, die sich oft im Nachhinein als Nichtigkeiten herausstellen... Aber so funktioniert nun einmal leider das Ausschlussverfahren. Viele Irrwege, wenige Zufallstreffer.

Besten Dank, dass ihr Allwissenden immer wieder eure wertvolle Zeit für uns normalsterblichen Voll-Honks in diesem Forum aufopfert.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Ein so drastischer "Umbau" einer Webseite (template technisch, aufbautechnisch - zb. Standard 3 auf Evo 4 Template etc.) von Shop 3 auf Shop 4 kann schon zu einem (kurzen) Rankingverlust durch Google führen.
Passt man noch weitere Dinge an, kann im schlimmsten Fall auch eine komplette Neubewertung ins Hause stehen (da dauert es dann länger).
Ist dann der Speed viell. auch noch schlechter, setzt man neue Plugins ein -> all dies fliesst ebenso in die Bewertung für Google.

Hast du dann viell. auch noch auf SSL umgestellt, plus Template, plus Shop 4.0 - ist die Rückstufung recht klar und nachvollziehbar und du bist da gar nicht wirklich schuld dran (JTL auch nicht).

Solltest du eine Neubewertung bekommen (haben) wird eins der grössten Probleme vermutlich der content sein (zu wenig), ausser deine Seite hat soviel trust bei Goolge, dass ihm das egal ist.

Ich kann nichtmal 1 Zeile programmieren, nichtmal eine echo Ausgabe könnt ich dir machen, egal ob mit php oder html :)

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund

Dass es eine kurzzeitige Herabstufung geben kann, war mir bewusst. Allerdings hält diese kurze Zeit mittlerweile seit November an...

SSL hatte ich vorher bereits. Klar, das Template ging mit der Umstellung auf Shop4 mit einher. Aber ansonsten war ich artig. Ich bin vllt. ein wenig ungeduldig...

Koenig123

Gut bekanntes Mitglied
25. August 2014
101
2

Hi.
Intern keine nofollows. Spezialfälle vorbehalten.
Ist auch SEO-technisch jetzt eher sekundärer Natur und wird nicht dein Problem sein.

Onpage mag so recht schick aussehen, ist aber ne leere Box mit super Marketing. Hatte da ein paar Messekontakte...Geld würd ich da keins lassen.

Ich bin zur Zeit auf der Suche dem Grund, der mich fast 10 Plätze in der Google Ranking gekostet hat, seitdem ich auf Shop4 gewechselt habe.

Sag Bescheid wenn du's gefunden hast, dann können wir auch wechseln :D (und danke fürs mutige vorspringen).

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

November - Feb. ist natürlich zu lang, generell gesehen.

Du solltest wirklich content hinzufügen und überhaupt mal überlegen, warum du auf deiner eigenen Seite mit der Beschreibung double-content erzeugst:
https://www.siegelringe-hersteller.de/Polizei-Ring-Beispiel

Auch Preise erst sichtbar nach Anmeldung sind für G nicht optimal (und welcher Privatkunde reg. sich wo, nur um einen Preis für ein Siegelring-Etui zu sehen)...aber das sind natürlich alles sicher strategische Entscheidungen, die schon vermutlich ihren Grund haben.

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund

Content ist natürlich immer in Arbeit.

Der Double-Content dieser Seite ist erst seit wenigen Tagen und die Seite generell zu Testzwecken. Wird zur Zeit überarbeitet.

Die Anmeldungsgeschichte ist ebenfalls erst seit (vor-)gestern und diente gemäß dem Händlerbund der Vorbeugung einer Abmahnung bzgl. der falschen Lieferzeitangaben ohne angemeldet zu sein.( Ticket erstellt)

Danke fürs Überfliegen meines Shops.