Installation optimieren

waerme-fuchs-de

Aktives Mitglied
22. April 2010
2
0
Hallo JTL-Team,

erst einmal Danke für die WaWi. So etwas war einfach mal nötig. Ich meine damit die konsequente Ausrichtung auf Internet und Email. "Echte", "reife" WaWis führen das Wort Online oder Shop nicht mal im Register! Also weiter so! Auch wir vermissen schmerzlich so was wie Bestellwesen und History.

Um Nutzer zum Update zu bewegen ist eine gute Update-Routine nötig.

IST-Stand:
Wenn man auf die setup-jtl-wawi_099670_100416.exe klickt, erscheint eine kurze Meldung, dass ein altes JTL-WAWI bereits installiert ist. Man kann dann OK drücken und weg ist es! Man hat keine Chance die Installation abzubrechen. (auch nicht mit dem [X]-Button!)

Die Installation verläuft zügig, danach sind die alten SQL-Anbindungen allerdings vergssen, denn sie werden mit den Default-Werten überschrieben. Das nervt, einen Workaround habe ich angehängt.
Ich habe auch die Angewohnheit so kleine Skripte neben die JTL-wawi.exe zu legen. Allerdings wird beim deinstallieren das ganze C:\Programme\JTL-Software - Verzeichnis gelöscht!

Sitzt man nach dem Update dann an Client Nr.2, so bekommt man lediglich die lapidare Meldung: JTL-Version zu alt, bitte Update installieren. Man sieht schon den Downloadlink im JTL-Changelog, aber er ist unerreichbar, die Messagebox wartet unerbittlich auf den <OK> - und beendet dann das Programm.

Vorschlag:
Der *erste* Client updatet wie gewohnt (überschreint aber die SQL-Einstellungen nicht mehr :) )
Nach erfolgreichem Update sichert Client 1 seine Updatedatei (ja die ganze setup-jtl-wawi_099670_100416.exe) in der Datenbank.
Geht man dann auf Client 2, 3, ... so bekommt der Nutzer die Meldung: "Ihr Client ist in der falschen Version, möchten Sie updaten <ja> <nein>". Bei <ja> startet ein Download über die SQL-Verbindung und es folgt in gewohnter Weise die Installation, allerdings ohne Backup der Datenbank.

Für eine Multiuser-Umgebung die perfekte Lösung.

Workaround SQL-Login vergessen nach Update:
Nach jedem Update von JTL wird der SQL-Login auf Default gesetzt (Benutzer sa).
Benutzt man den Default-Login so bemerkt man davon logischerweise nichts. Nutzt man JTL-WaWi über ein öffentliches Netz (dyndns), so muss man zwingend(!) diese Default-Einstellungen ändern, denn dieser Login ist der Generalschlüssel zur Datenbank! Wer dieses Login kennt kann ALLES in JTL WaWi ändern!

Der Login ist verschlüsselt in der Registry abgelegt. Man sollte den Schlüssel entsprechend Beispiel mit Regedit exportieren (hier sa-login.reg). Nach jedem Update setzt ein Doppelklick auf sa-login.reg dann wieder den korrekten Login.

Beispiel sa-login.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\jtl-software\eazyBusiness]
"KEY1"=hex:xx,yy,xx,yy
"KEY2"=hex:xx,yy,xx,yy,xx,yy,xx,yy
"KEY3"=hex:xx,yy,xx,yy

Gruß Ingo
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Installation optimieren

Hallo,
also die idee, dass der erste client sich die update-datei in die datenbank lädt und sich so die anderen bedienen kann ist super!

Nur müsste man die datei danach wieder löschen , damit sie die datenbank nicht verstopft.

z.B. mit installationszähler: Ist die anzahl der abgerunfenen installationen gleich der anzahl der clients die zugreifen, wird die datei gelöscht.

Sonst würde diese Lösung viel arbeit ersparen, da ein update sozusagen unattended laufen kann.

Gruss
Fabian B.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Installation optimieren

Hallo,

Die Installation verläuft zügig, danach sind die alten SQL-Anbindungen allerdings vergssen ...

Das sa Passwort ist nicht das orig. richtig?
Das läßt sich im Setup bestimmt umbiegen. > Fertig: "Create Vale only if it doesn't exist" sollte ab nächsten Update nicht mehr überschreiben.

Das mit Clients wird sich ändern sobald der autom. Updater da ist, dort wird die Option "Online Updaten" auch zur Verfügung stehen. Dauert aber noch etwas.
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Installation optimieren

Hallo,



Das sa Passwort ist nicht das orig. richtig?
Das läßt sich im Setup bestimmt umbiegen. > Fertig: "Create Vale only if it doesn't exist" sollte ab nächsten Update nicht mehr überschreiben.

-........


Ja, Danke, funtzt jetzt wie bei SpeedyGonzalles (das war die kleine maus, Glaub ich) :)

Hoffentlich vergesse ich jetzt nicht mehr die zugangsdaten :) (Gut ich schreib sie mir auf (hm nur wo))

Gruss Boby
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Worker Installation schlägt fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen