Innovative Verbesserung. Variationsauswahl mal anders

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Der große Bruder hat mal wieder was gezeigt und ich war davon mal recht angetan.
Es geht um die Variationsauswahl. Diese ist ja immer mit mit Drowdowns...Auswahlfeldern und Radiobuttuns dargestellt.
Bei sehr vielen Varianten ist das mit JTL schlecht bis Garnicht umzusetzen.
Das hält mich davon ab bestimmte Produkte rein zu nehmen.

Z.B. Betten

Kofteil kann man 6 verschiende Wählen, Größe 5 Verschiedene, Füße 5 verschiedene, Fußteile 5 verschiedene, Rahmenfarbe 10 verschiende usw.

Das ist im Normalfall nicht vernüftig darstellbar....
Doch und zwar so ...

Eine andere Variante die eigentlich meies erachtens garnicht so schwer umzusetzen sein dürfte ist www.baur.de/polsterbetten-konfigurator/betten/schlafzimmer/shopping/wohnen-haushalt/shop-sh14652297/versand/baur-de;sid=mlxMtrJhbFh4tv7Aesjw395r3a4FhkHfljTEmRkDSoG7SIvieqRYtH-jlJZfWQ==#lmPromo=la,2,hk,Wohnen,fl,Mobelkonfigurator_Polsterbetten

zu betrachten. Das wird dann "großmäulig" als Konfigurator verkauft.
Ich finde das von daher ganz gut weil es eine gute Alternative ist wenn man viele verschiedene Varianten hat die man darstellen möchte in ein und dem selben Produkt.

Die Umsetzung als Menü mit den Bildern ist ganz schick gemacht obwohl ich glaube das das noch besser geht. Aber die Idee kriegt ne 1.
Wäre auf jeden Fall was für den JTL Shop.

Wer ist dafür ? :biggrin:

rschein

Aktives Mitglied
13. April 2008
96
0
AW: Innovative Verbesserung. Variationsauswahl mal anders

Also ich muss dir zustimmen, das system und die idee ist sehr gut, und auch sehr gut umgesetzt.

Jedoch stellt sich die Frage, wieviele Onlineshop haben Variationen in der Größenordnung.
Meiner hat maximal 2: Farbe und Größe.

Von daher wird diese innovation bestimmt eher in den hintergrund gestellt ;)

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Also ich muss dir zustimmen, das system und die idee ist sehr gut, und auch sehr gut umgesetzt.

Jedoch stellt sich die Frage, wieviele Onlineshop haben Variationen in der Größenordnung.
Meiner hat maximal 2: Farbe und Größe.

Von daher wird diese innovation bestimmt eher in den hintergrund gestellt ;)

JA wahrscheinlich .... ich denke aber das es nicht so schwer umzusetzen wäre da ja schon alles vorhanden ist. Sprich pro Variation ein Bild und die Variationen sind ja auch Nummeriert. Grausam ist sowieso..... was auch im neuen Shop nicht besser gelöst ist, das Variationen Zwangsweise untereinander stehen. Manchmal machen Sie nebeneinander mehr sind. Aber das nur nebenbei.

Das das kaum einer Braucht glaube ich eher weniger..... weil ich kenne hier schon einige Shops die Möbel oder auch Matrazen und Lattenroste über JTL vertreiben. Außerdem glaube ich das es noch soooo inuvativ ist das es neue Kunden lockt.......... Gott mir kommt die Ente hoch.........:cool:

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

:rolleyes:
Hallo Mastertango ,

Genau diese Herausforderung haben wir auch allerdings in einem komplett anderen Segment .

Vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag weiter .

http://forum.jtl-software.de/fehler...n-kann-keine-stueckliste-sein.html#post184558

Besonders zu beachten ist die Aussage von Thomas .

Hier werden ein paar Möglichkeiten der Zukunft aufgezeigt .

MFG
CDSTW

vielen Dank dafür .... das heißt......darauf warten wir noch "1Jahr" minimum. Das soll jetzt aber nicht fordernd oder Vorwurfsvoll klingen soll sondern realistisch....... da erstmal Shop3 eingeführt wird und es im Hause JTL wohl brennen wird :rolleyes:

Schade eigentlich ....... bzw. ...... soooooooooooooooooooooooo............geil muss es ja garnicht werden.
Es geht mir eher um die Darstellung. Weil die Möglichkeiten bietet der Shop ja schon ...... nur das Problem ist die schlechte Darstellung wenn man halt mehr als zwei Variationsgruppen hat. Wenn man das optimiert wäre das schon Sahne.... aber mal schauen was der Shop 3 da für Möglichkeiten bietet .... diese blöden "Standart" auswahlfelder zu ersetzen ..... das wurde leider vergessen bei der neuentwicklung des Shop3

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1

Hallo Mastertango ,

Wenn du dir mal unsere Herausforderung in diesem Beitrag

http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/27027-sinnvolle-bestandsfuehrung.html

anschaust erkennst du was dieser Konfigurator für uns bedeutet . Daher kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen :

"Weil die Möglichkeiten bietet der Shop ja schon ...... nur das Problem ist die schlechte Darstellung wenn man halt mehr als zwei Variationsgruppen hat. "

Und ich schätze mal auch in Eurer Branche schaut es bei der Zusammenstellung ähnlich aus .

Vielleicht hast Du ja einen Tip wie wir oben angegebene Herausforderung lösen können , außer in der Form wie es derzeit ist , mit 16 verschiedenen Produkten .

MFG
CDSTW

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

so hab dir mal meine Lösungsansätze hingebastelt .....
ist bei dir noch bissl anders als bei mir.... aber doch vergleichbar :biggrin:

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0

hallo,
interessiere mich für Shop 3, sind folgende Variantendarstellungen machbar ?

Produkte in verschiedenen Gebindegrößen (+ Grundpreisangabe in darunter liegender Zeile)
Chlor organisch, schnellöslich - langsamlöslich - online kaufen

zwei kombinierte Varianten
Programm Behncke Filteranlagen - online kaufen

zahlreiche Produktvarianten
Hochwertige Bäderliegen für Innen-, Außenbereich - online kaufen

bei den Endpreisen sollte ds "+" - Zeichen eliminiert werden
(ist bei mir nicht möglich, Kunden kommen aber zurecht)

werden Produktvarianten angezeigt, wird der Einzelpreis ausgeblendet (bei mir)

danke und Grüße.

Ist das so oder ähnlich machbar, ist Shop 3 schon gekauft.

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0

danke sehr,
das "Jaaa" reicht mir,
also Shop kaufen und meinen Spezi ran lassen (mein Sohn macht alles möglich)

nebenbei:
habe schon 4 Versuche über 4 Jahre zur Systemumstellung hinter mir,
kein Anbieter konnte meine Wunschvorstellungen realisieren,
ich denke mal, hier bleibe ich letztendlich realisierend hängen,
ich wünsche es mir,

Grüße