Inkasso

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
HI

Ich nutze ungerne Inkassoinstitute, aber so ab und an kommt das mal vor. Wie sind Eure Erfahrungen. Ist das normal, daß das einige Monate dauert? Da denkt man ja fast schon nicht mehr dran. Hat jemand Erfahrungen mit Inkasse Krieg?
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Inkasso

Hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass es Zeitverschwendung war...ist nix bei rumgekommen, die Briefe landen im Müll und dann passiert nichts.

Gutes Geld in Form einer amtsgerichtlichen Mahnung wollte ich aufgrund der geringen Beträge dann auch nicht hinterherwerfen, wer weiß, ob da überhaupt was zu holen ist.
 

HAWK

Aktives Mitglied
14. Oktober 2006
45
0
AW: Inkasso

Wir schicken Mahnungen, dann geht es zum Inkasso Unternehmen was weniger von erfolg gekrönt ist es weden einige unwillige Zahler gesammelt und zur Anzeige gebracht
"Warenkredit betrug" jezt müssen sie sich melden und Angeben warum sie nicht Zahlen.
Der erfolg war gut .
mg
HAWK
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Inkasso

Ich hatte einmal Erfolg, doch nun läuft das schon in anderen Fällen mehrere Monate. Dauert das immer so lange? Oder soll ich das Inkassoinstitut wechseln?
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Inkasso

Inkasso ist Pille-Wichs. Wenn der Schuldner nicht auf den Kopf gefallen ist, weis er ganz genau das er alles in die Tonne kloppen kann was vom Inkasso Büro kommt.
Wir haben früher viel mit Inkasso Büro gemacht, die paar Forderungen die da durchgegangen sind, war ein Witz.

Wir mahnen und danach gerichtlicher Mahnbescheid.

Freitag haben wir den 1. Schuldner, der ist soweit das er jetzt bei Gericht erscheinen muss, letzter Termin, danach klicken die Handschellen. Der hat sich bisher vor allem gedrückt. Führt aber nebenbei noch ein Gewerbe.....ja, sowas geht in DE, sagt kein Mensch was dagegen....alles Verbrecher....
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Inkasso

ganau das ist der richtige weg - Erinnerung, 2 Mahnungen - danach Antrag auch Vollstreckung - machen wir alles Online - ist in 5 min. erledigt.
und sollte der einspruch einlegen gibts die Anzeige hinterher - dann soll er erklären warum er nicht zahlt oder zahlen will.
So und mit den Titel kann ich den 30 Jahre ärgern - ich muss zwar die Kosten für die Vollstreckung vorlegen - aber egal - wird bei ihnen aufgeschlagen und alles schön verzinnst.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Inkasso

Wie funktioniert das mit dem Mahnbescheid? Wo kann man das online machen? Wie sieht das mit den Kosten aus und wie ist der Vorgang?

Bei mir sind das momentan eher kleinere Beträge. Liegen zwischen 5,60 und 200 Euro. Aber ehrlich gesagt nervt es mich, dass man damit einfach durchkommen will.

Habe schon überlegt "auf Rechnung wieder herauszunehmen, doch leider machen wir sehr viele Geschäfte kirchlichen und freikirchlichen Organisationen, so wie öffentlichen Einrichtungen und da ist es oft schwierig mit der Abrechnung, die können nicht auf Vorkasse und wenn müßten wir auf einigen Umsatz verzichten.
 

thuhn01

Guest
AW: Inkasso

Wie funktioniert das mit dem Mahnbescheid? Wo kann man das online machen? Wie sieht das mit den Kosten aus und wie ist der Vorgang?

Bei mir sind das momentan eher kleinere Beträge. Liegen zwischen 5,60 und 200 Euro. Aber ehrlich gesagt nervt es mich, dass man damit einfach durchkommen will.

Habe schon überlegt "auf Rechnung wieder herauszunehmen, doch leider machen wir sehr viele Geschäfte kirchlichen und freikirchlichen Organisationen, so wie öffentlichen Einrichtungen und da ist es oft schwierig mit der Abrechnung, die können nicht auf Vorkasse und wenn müßten wir auf einigen Umsatz verzichten.

"Kauf auf Rechnung" mach ich nur noch per paymorrow.net - guter Umsatz und 0 Risiko

Inkasso habe ich per ETI abgewickelt, ca. 30% Erfolg. Da es aber inzwischen keine unbezahlten Rechnungen mehr geben kann (s.o.) ist das obsolete und wird nicht mehr genutzt.

Ich schicke übrigens am 30.03. meinen dritten Kunden für 18Monate ins Gefängnis.
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Inkasso

du musst online - abhängig vom bundesland - bei mir ist bayern zum Vollstreckungsgericht - bei mir ist das Würzburg -

Das Gericht des schuldners wird automatisch ermittelt - der Antrag is schnell ausgefüllt - wir haben in der regel kosten von 26 - 50 € - hängt von der Summe ab. Antrag ausfüllen ausdrucken - unterschreiben - ab zum Gericht - 14 Tage - dann bekommst du vom Gericht die Unterlagen für für den titel -sofern der bubi keinen Einspruch einlegt.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.097
84
Schwarzach a Main
AW: Inkasso

Habe schon überlegt "auf Rechnung wieder herauszunehmen, doch leider machen wir sehr viele Geschäfte kirchlichen und freikirchlichen Organisationen, so wie öffentlichen Einrichtungen und da ist es oft schwierig mit der Abrechnung, die können nicht auf Vorkasse und wenn müßten wir auf einigen Umsatz verzichten.
Du kannst doch Öffentlich auf Rechnung machen und der Rest Vorkasse machen wir es auch...

du musst online - abhängig vom bundesland - bei mir ist bayern zum Vollstreckungsgericht - bei mir ist das Würzburg -
Habe nicht gewusst das ein JTL Profi so nähe wohnt (wo bist du genau);)
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.097
84
Schwarzach a Main
AW: Inkasso

gruppen-schaue du hier:

Öffentliche Einrichtungen-Rechnung?

und wenn es jemand unberechtigt macht absagen kannst du es immer:confused:

Die macht möge mit dir sein:biggrin:, wir machen (ich meine Selbständige) alles doch freiwillig (so eine ansage habe ich bereist von IHK und Gericht erhalten) also kann ich es ebenfalls freiwillig absagen wenn es nicht passt;)