Inhalt des Changelogs II

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
da http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...-version-1-0/87765-inhalt-des-changelogs.html geschlossen wurde...

Sorry Janusch, aber diese Aussage ist nicht schlüssig und stellt die Changelogs IMHO in ein noch schlechteres Licht.
Wenn man diese Bugs, welche nach Deiner Aussage nie hätten aufgelistet werden sollen, ausser acht lässt, ist das Changelog von 1.0.11.1 und 10.11.3 identisch. Also müsste dann auch die Software identisch sein. Ist sie wohl aber nicht, sonst hätte es nicht 2 neue Versionen gegeben.

In diesem Thread wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass man doch das Chagelog lesen sollte, bevor man updated. Allein, der Inhalt ist nicht schlüssig
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Inhalt des Changelogs II

Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Da gibts aber halt aktuell noch ein paar Baustellen bei JTL.
Das Aktuelle Changelog wird halt direkt aus dem Ticketsystem (was Intern Verwendet wird) abgeleitet.
Aus der Software Entwicklung kann ich halt nur sagen, dass es Tickets gibt, die allgemein Features, Bugs etc betreffen die Public sind, diese sollen ja auch im Changelog drin sein, und dann natürlich auch zur Version passend.
Und es gibt halt auch Bugs, die behoben werden, die vielleicht eine gewisse Technische Brisanz haben, und daher vielleicht auch behoben werden aber nie in ein Public Changelog gehören, da sie vielleicht aufschlüße auf Potenzielle Sicherheitslücken geben könnten.
Was jetzt nicht heisst das es solche sind. Man muss da schon Unterscheiden. So kann es natürlich Changelogs geben, welche nach aussen keine Korrekturen enthalten haben.

Aber wie gesagt, das nun alle 3 Versionen das gleiche Changelog haben, ist nicht wirklich gelungen ;)

Übrigens, genauso kann es passieren, dass Bugs behoben wurden, und vergessen wurde, diese in den Commits mit anzugeben, dann landen diese auch mal gerne nicht im Changelog. (z.B. Soll es ja in der 11.1 einen BUG beim splitten im WMS geben, der in der 11.2 gefixt ist) Im Changelog steht es dann nicht, aber gerade da versucht JTL natürlich zum einen die Ticket Kurzbezeichnungen besser zu bennenen (damit klar ist was sich geändert hat), zum anderen wirklich alle behobenen Bugs auch einer Version zuzuodnen. Damit dies direkt erkennbar ist. Aber das ist halt ein Prozess.

@Janusch falls du das liest, hatte da ja auch schonmal nen gespräch mit Manuel, gibt da ein nettes Entwicklungs System ( Ticket System, Dokumentation, Build Server und Git Repo) was das ganze wirklich sehr sehr schön sauber abbildet, und fast zum Kinderspiel macht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Inhalt von eigenen Seiten ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Abfrage des Lieferantenbestands Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11

Ähnliche Themen