Informationen zu Spielwarengeschäft

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
Hallo

Betreibt jemand von euch ein stationäres Spielwarengeschäft? Wir sind aktuell am Sammeln von diversen Informationen um abzuklären ob für uns ein lokales Geschäft in Frage kommt. Ich wäre äusserst dankbar, wenn mir jemand mit Erfahrung in diesem Bereich einige Fragen beantworten kann. Gerne per PN melden.

Grüsse
Roland

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main
"stationäres Spielwarengeschäft" in eine Fussgänger Zone oder in einem Einkaufzentrum kann es laufen (man braucht viel Laufkundschaft.)
Am besten du hast eigenen Laden wo du keine Miete zahlen muss und Top Lage, ansonsten ist die Bransche ab Januar bis Oktober schwer :+)
Konkurenz gross, Marschen bei Markenartikeln sehr niedrig und vor Weihnachten kommen noch unzählige Händler dazu inkl Angebote bei Amazon und Ebay.
Ich bin seit 25 Jahren dabei (inkl. Spielwarenmesse in Nürberg als Aussteller) und seit ca. 10 Jahren lasse ich nichts mehr was Spielzeug anbetrifft Produzieren (ich hatte mal eigene Produktion in Osteuropa und eigene Importe aus Fernost inkl. Markenvertretungen zbs. Peg Perego). Jetzt (siehe www.igel-max.de) verkaufen wir es alles was mit Spielzeug zu tun hat aus- teils weit unten EK von Grosshändler trotzdem ist es überschaubar manche Artikel sind seit Jahren auf Lager.
Bei Ebay laufen manche Auktion (auch Markenartikel zbs. von HABA weit unter UVP bei Sofortkauf) aus oder du verkaufst es für 1,00 Euro, wobei hier kann man nicht wirklich über Verkauf sprechen :+(
Unsere Lagerverkauf eigene Gebäude (im Top Lage bei viele anderen Fabrikverkäufern) haben wir vor 5 Jahren ebenfalls zu gemacht.
Manchmal frage ich mich wie machen Händler überleben können, wenn die es über Grosshandel beziehen und ich sehe Ihre Verkaufspreise- nun die meisten zu mal Online Spielwaren Händler gibt es nicht wirklich lange so 1 bis 2 Jahre oder Sie machen es egal wie auch immer neben bei..

Negativ sagst du ja- es ist immer wenige schön.. und wenn mich heutzutage jemand aus dem alten Kundenkreis anruft (Weihnachtsgrüsse) sind 99% Leute nicht mehr Selbständig oder machen etwas anders..

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Einen Laden ohne Miete an Toplage ist natürlich ein Traum. Das einige Händler die Produkte weit unter UVP verkaufen und oft unter dem EK beim Grosshändler ist uns auch aufgefallen. Entweder sie kaufen es in anderen Ländern ein oder haben Sonderkonditionen. Irgendwie muss dies ja möglich sein. Bei einigen Produkten haben wir sogar auch solche Einkaufsmöglichkeiten. Sind aber eher spärlich.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main
du muss halt aufpassen das die Händler Ihre Ware nicht selber verkaufen, viele haben eigene Shop natürlich unter anderen Namen. Ich kenne viele die Ware sogar unter Ihren VK an uns Verkaufen oder verkauft haben. Und wie gesagt wo du extrem gute Konditionen bekommst dann ist es meisten nichts :+).
Und nur Spielwaren da ist dein TOD vorprogramiert ohne zbs. Schreibwaren oder anderen Produkten die man eventuell Ständig oder bei Schulanfang braucht.

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Verkaufst du online Spielwaren? Gibt es in deiner Stadt einen Spielwarenladen? Gibt es keinen mehr? Warum nicht? Kannst du von der Größe mit Ketten-Filialen konkurrieren? Hast du genug Fachwissen und menschliche Kenntnis, um eine Nische zu besetzen? Hast du fähige und engagierte Mitarbeiter?
Als lokaler Spielwarenhändler hast du gegenüber reinen Onlinehändlern deutliche Vorteile.
Kunden, die nur auf den Preis schauen, solltest du vergessen.
Wenn du nur über den Preis konkurrenzfähig bist, solltest du es vergessen.
Ansonsten wie Paul sagte: Laufkundschaft, Laufkundschaft, Laufkundschaft.

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
Ja, wir verkaufen aktuell auch online und haben dadurch auch notwendiges Fachwissen und Kontakte zu Lieferanten. Offline ist aber nochmals ein anderes Ding, daher suche ich Informationen, Tipps und Erfahrungen. In der Region in der wir ein Ladenlokal eröffnen wollen gibt es aktuell innerhalb von einem Radius von 25km ein Spielwarengeschäft plus einige grosse Lebensmittelketten, welche auch ein kleines Sortiment an Spielwaren führen. Fähige und engagierste Mitarbeiter für diesen Bereich haben wir aktuell nicht.

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Niemand kann dir Tipps geben, ohne deine Situation, den Ort, die Zielgruppe zu kennen. Das wäre unseriös.
Paul sagt nein, ich sag' ja. Wie kommt das? Unterschiedliche Situation, unterschiedliche Orte, unterschiedliche Zielgruppen.
Natürlich ist lokaler Handel was anderes, und es ist nicht einfacher, sonst würde es ja jeder tun.