"stationäres Spielwarengeschäft" in eine Fussgänger Zone oder in einem Einkaufzentrum kann es laufen (man braucht viel Laufkundschaft.)
Am besten du hast eigenen Laden wo du keine Miete zahlen muss und Top Lage, ansonsten ist die Bransche ab Januar bis Oktober schwer :+)
Konkurenz gross, Marschen bei Markenartikeln sehr niedrig und vor Weihnachten kommen noch unzählige Händler dazu inkl Angebote bei Amazon und Ebay.
Ich bin seit 25 Jahren dabei (inkl. Spielwarenmesse in Nürberg als Aussteller) und seit ca. 10 Jahren lasse ich nichts mehr was Spielzeug anbetrifft Produzieren (ich hatte mal eigene Produktion in Osteuropa und eigene Importe aus Fernost inkl. Markenvertretungen zbs. Peg Perego). Jetzt (siehe
www.igel-max.de) verkaufen wir es alles was mit Spielzeug zu tun hat aus- teils weit unten EK von Grosshändler trotzdem ist es überschaubar manche Artikel sind seit Jahren auf Lager.
Bei Ebay laufen manche Auktion (auch Markenartikel zbs. von HABA weit unter UVP bei Sofortkauf) aus oder du verkaufst es für 1,00 Euro, wobei hier kann man nicht wirklich über Verkauf sprechen :+(
Unsere Lagerverkauf eigene Gebäude (im Top Lage bei viele anderen Fabrikverkäufern) haben wir vor 5 Jahren ebenfalls zu gemacht.
Manchmal frage ich mich wie machen Händler überleben können, wenn die es über Grosshandel beziehen und ich sehe Ihre Verkaufspreise- nun die meisten zu mal Online Spielwaren Händler gibt es nicht wirklich lange so 1 bis 2 Jahre oder Sie machen es egal wie auch immer neben bei..
Negativ sagst du ja- es ist immer wenige schön.. und wenn mich heutzutage jemand aus dem alten Kundenkreis anruft (Weihnachtsgrüsse) sind 99% Leute nicht mehr Selbständig oder machen etwas anders..