In Diskussion Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
Hallo zusammen,

wir haben diese Woche mit den Ansprechpartnern von DHL zusammengesessen und es gab folgendes zu berichten. Generell läuft die Anbindung an DHL über JTL- Shipping sehr gut und es werden sehr, sehr viele Versandetiketten täglich damit erzeugt.

Aktuell sind ca. die Hälfte der Kunden mit Versenden-Accounts unterwegs und die andere Hälfte mit Intraship-Accounts. Dies führt teilweise zu Problemen, weil je nach Account teilweise andere Dinge passieren (Thema 2x Name auf dem Etikett). Die Erzeugung läuft mit beiden Account-Typen, jedoch ist die aktuelle Lage nicht 100% zufriedenstellend.

Es wird in 1-2 Monaten eine neuere Schnittstelle von DHL geben, welche mehr Servicetypen und Versand aus Österreich(!) anbietet. Diese Schnittstelle ist jedoch nur für Versenden-Kunden nutzbar. DHL migriert das ganze Jahr über Intraship-Kunden auf Versenden-Accounts und es ist geplant in nächster Zeit alle JTL Kunden zu migrieren die zu dem Zeitpunkt mit JTL-Shipping arbeiten. Das ist natürlich sehr gut, weil wir dann viele der kleinen Sonderfälle nicht mehr haben. Am besten ist aber, dass wir dann die neue Schnittstelle anbinden können, mit den neuen Servicetypen und dem Versand aus Österreich.

Es wird sich also in den kommenden Monaten noch einiges vom Guten zum Besseren wenden.
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

ist eigentlich die EInbindung der österreichischen Post auch geplant ? Ich bin nicht der einzige österreichische Wawi-Nutzer, sofern ich weiss und die Post hat - im Gegensatz zu DHL ein sehr gut funktionierendes Polling-System. Kann also nicht so schwer sein, das aus der Wawi anzustoßen....

lg
Anton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang5411

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

Ja, eine Anbindung der österr. Post wäre sehr angenehm - dann hat vielleicht irgendwann das händische Tippen ins Easypak ein Ende...
@mopeppers: Hast du eine Lösung gefunden das jetzt schon zu übergeben ?

lg, Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang5411

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

Wie hoch muss das paketaufkommen bei uns in österreich sein um von der post einen zugang zu bekommen? Derzeit tippe ich alles händisch über die Paketmarke ein.
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

Ich arbeite zwar mit easypak, und das könnte auch einen Import lesen, allerdings funktioniert das insofern nicht als das das übergebene Länderkürzel von Easypak nicht akzeptiert wird - somit dann doch wieder alles per hand...

Mir wurde von der Post gesagt das da was neues kommen soll - daher hoffte ich auch das dies dann eventuell auch gleich on die Wawi mit eingebaut wird - aber leider befürchte ich das wir Österreicher doch zu wenige sind um hier auf eine einbettung hoffen zu dürfen :(
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

also kurze Info zu österreichsiche Post:
Die Post bietet eine Geschäftskundenlösung über ein Onlineportal an, funktioniert reibungslos als polling-System. Der Import ist einfach und gut dokumentiert (DHL-Benutzer wissen die Bedeutung von gut dokumentiert meist nicht, könnt ihr googlen...). Ich wäre glücklich, wenn ich bei DHL zumindest eine annähernd gute Lösung hinbekommen könnte. Aber leider...
- ist die Dokumentation von JTL zum Shipping schon mal falsch (man kann im Geschäftskundenportal keinen neuen Benutzer anlegen - ich hab's mit mehreren Browsern versucht, da ich auch schon weiss, dass DHL-Lösungen wenn, dann meist nur auf IE funktionieren)
- ist das Versenden-Tool von DHL derartig buggy, diskussionsunwürdig
- bring ich zwar im Testlauf Etiketten im passenden Format und an der richtigen Position heraus, jedoch niemals im Live-Betrieb

lg
anton
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

Die Post bietet eine Geschäftskundenlösung über ein Onlineportal an, funktioniert reibungslos als polling-System. Der Import ist einfach und gut dokumentiert

Hi !
Ich habe easypak als Installation bei mir am Server, da mir gesagt wurde nur dann kann ich mit Etikettendruckern arbeiten und brauche nicht die A4-Vorlagen.
Leider ist die Doku die ich da dazu bekommen habe recht dürftig.
Mir wurde gesagt das ein neues System kommen soll - meine Anfrage diesbezüglich vom Dezember ist allerdings immer noch unbeantwortet.

Kannst du mir sagen welches System du nutzt und mir ggf. Infos dazu schicken ?

Danke, lg
Jacky
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

Hallo zusammen,

wir werden JTL- Shipping nach und nach weiter ausbauen. Ob und wann da die Post AT hinzukommt können wir derzeit noch nicht sagen. Uns ist der Mehrwert aber absolut bewußt!
Bitte habt also noch etwas Geduld.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

@Anton:

ist die Dokumentation von JTL zum Shipping schon mal falsch (man kann im Geschäftskundenportal keinen neuen Benutzer anlegen - ich hab's mit mehreren Browsern versucht, da ich auch schon weiss, dass DHL-Lösungen wenn, dann meist nur auf IE funktionieren)

Das hätte ich gern mal näher beschrieben! Vielleicht hast du etwas überlesen? Sprichst du vom deutschen GKP?
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

Hallo Jan,
ja ich spreche vom deutschen GKP, dort finde ich keine Möglichkeit, einen neuen Benutzer anzulegen. Hatte auch eine Beschreibung eines DHL-Mitarbeiters erhalten, trotzdem keine Möglichkeit gefunden.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

Hallo,

deine Äußerungen kann ich nicht nachvollziehen! Natürlich gebe ich dir absolut recht, dass man das von Seiten DHL etwas schlanker und übersichtlicher lösen kann. Eine Anbindung durch JTL- Shipping ist aber dennoch möglich und das haben schon Hausfrauen mit Nebenerwerb hinbekommen ;- ) Schau mal hier ...

benutzer_verwalten_dhl.jpg

Vielleicht bist du einfach an den falschen DHL Mitarbeiter geraten! Wenn es noch irgendwo klemmt gerne melden bevor hier verbreitet wird das alles blöd ist.
Vielen Dank und gutes Gelingen!
 

Anhänge

  • benutzer_verwalten_dhl.jpg
    benutzer_verwalten_dhl.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 79

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

ich habe den Zugang seit Jahren, war anfangs bei DHL Deutschland registriert, inzwischen DHL Austria.
Da ich nur 10 km von der Grenze wohne und die Pakete in Deuschland aufgebe ist das wohl naheliegend.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

Bist du mit dem Hauptuser eingeloggt oder vielleicht schon mit einem zusätzlich erstellten User der eventuell keine neuen Benutzer anlegen darf?
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

ich hatte nur einen user bisher. komischerweise wurde mir soeben das Benutzer verwalten soeben auch angeboten, ich denke, damit bin ich endlich einen Schritt weiter
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

naja, jetzt bin ich wieder so weit, daß jeder Versand auf Fehler geht, ohne irgendwelchen Hinweis, wo der Fehler denn liegt.
 

MichaK

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
88
19
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

Hast Du es denn jetzt hinbekommen?

Wir hatten auch von Ende Januar bis heute damit zu kämpfen es hinzubekommen, jedoch ist JTL an dieser Stelle mehr als Hilfsbereit.

Wir können nur DANKE! sagen.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Information bzgl. DHL: Versenden, Intraship, Österreich

@mopeppers:

du schreibst es das dein Vetrag über DHL AT läuft? Das könnte die Probleme ja schon erklären! In Meldungen anzeigen wird nichts zurück gegeben? Soweit ich informiert bin ist aktuell nur ein deutscher DHL Account möglich. BItte bei DHL erfragen! Warum bei dir alles anders aussieht solltest du dann besser mal bei DHL erfragen!? Ich kann dir nur sagen, dass ein korrekt eingerichteter Kundenaccount von DHL (DE) reibungslos anzubinden ist. Hierzu muss man hin und wieder DHL kontaktieren um den Account freigeben zu lassen. Das ist die einzige große Hürde!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8

Ähnliche Themen