Gelöst Import Auktionen (Bilder) - Spracheinstellung diverser Ebayportale

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Guten Tag,

wir hatten bei Ebay UK, FR, IT etc ein paar Auktionen eingestellt (direkt bei eBay), die wir jetzt importieren wollen.

Der Import klappt auch soweit (wobei ich keinen Weg gefunden habe, explizit nur "das oder die" Auktion zu importieren, sondern dass System macht da scheinbar nur ein "alles oder nichts" - sehr suboptimal).

Zu den "Problemen":

.) WaWi importiert die Auktion PLUS die dazugehörigen Bilder, nicht nur dass, die Bilder stellt er sogar noch beim Artikel dazu.
Für manche mag dies nett sein, für uns ist das ein Graus. Wir haben dadurch ewig alte Bilder in die Wawi wieder zurückbekommen und müssen diese jetzt händisch wieder rauslöschen.
Könnte man hier nicht eine Möglichkeit einbauen wie: Bilder importieren ja/nein oder zumind. eine Frage, ob man irgendwelche Bilder einfach zum Artikel drangehängt bekommt... hier ohne jegliche Info/Abfrage einfach den Artikel zu "erweitern" ist ein Horror (für uns).

.) Sprachwahl:
Ist ja schön, dass ich jetzt die Vorlage importiert bekommen habe beim ARtikel von zb. eBay FR.
Bin scheinbar zu dumm, hier eine Sprachauswahl treffen zu können.
Update ich den Artikel in der WaWi auf eBay....wird der Artikel nun auf deutsch hochgeladen statt, na was wohl, auf FR.
Selbstverständlich hat der betreffende Artikel eine komplette FR Übersetzung.
Ich bin sicher, dass ist ein Anwenderfehler, denn man kann ja nicht vergessen haben, hier eine Sprachauswahl in der Vorlage mitzugeben....daher kann mir jemand bitte die Augen öffnen und mir sagen wo ich die finde?

Vielen Dank im voraus.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Import Auktionen (Bilder) - Spracheinstellung diverser Ebayportale

Ok...nach vielen Stunden herumspielen, lesen, probieren etc....

Sprachwahl:
ok, macht nur Sinn, eine eigene Vorlage / Sprache zu erstellen. Ok, damit kann ich ja leben JEDOCH:
Kopier ich einfach die DE Vorlage, änder diverse Dinge auf EN wie


{{ Vorgang.Artikel.Beschreibung.Artikelname.Englisch }}

{{ Vorgang.Artikel.Beschreibung.Beschreibung.Englisch }}

um - in der Designvorlagen Verwaltung/Vorschau, schaut alles toll aus.
Englische Texte, alle Boxen die übersetzt wurden stehen jetzt schön in EN da, alles fein.


Kann doch nichts schiefgehen mehr.... naja....theoretisch.


Wähle ich nun eine importierte Auktion von UK, änder dort einfach nur die Designvorlage von "importierte Vorlage" auf die gerade erstellte quackquack EN, bekomm ich als Ergebnis einfach nur "irgendwas" vermischtes.


Das neue Design ist halb da, dazwischen komplett DE Header, DE Inhalt, darunter kommt dann irgendwann mal wieder EN.
Jetzt dacht ich mir, ok, importierte Vorlage... JTL ... probierst halt von einer kopierten DE Vorlage (also jetzt EN) eine neue Auktion für UK mit EN Vorlage zu generieren - genauso...
Nein, in der Vorlage ist NICHTS mehr mit DE drinnen...


***


Punkt 1 von oben - ist noch immer "offen" für mich, wirds dazu was geben um diesen - für mich - vollkommen unüberlegten Schritt (importier einfach alles, schreib einfach bilder zu Artikel hinzu, generier einfach vorlagen ohne zu fragen etc etc etc)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Import Auktionen (Bilder) - Spracheinstellung diverser Ebayportale

"Wir haben dadurch ewig alte Bilder in die Wawi wieder zurückbekommen und müssen diese jetzt händisch wieder rauslöschen." dumme frage, warum hast du "ewig alte bilder" bei ebay? dann ist doch eher das das problem als dass der angebotsimport die bilder im zugeordneten artikel ergänzt, oder?
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Import Auktionen (Bilder) - Spracheinstellung diverser Ebayportale

"wobei ich keinen Weg gefunden habe, explizit nur "das oder die" Auktion zu importieren, sondern dass System macht da scheinbar nur ein "alles oder nichts" - sehr suboptimal" Der Angebotsimport sollte eigentlich keine Angebote ziehen, die bereits in der Wawi laufen. Warum sollte man nur einzelne Angebote in der Wawi laufen haben?
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Import Auktionen (Bilder) - Spracheinstellung diverser Ebayportale

wegen den sprachspezifischen variablenbefüllungen der designvorlage: wenn name und beschreibung sprachspezifisch korrekt im stammartikel hinterlegt sind aber falsch zu ebay hochgeladen werden, dann eröffne bitte einen thread im unterforum für ebay-designvorlagen - danke
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Import Auktionen (Bilder) - Spracheinstellung diverser Ebayportale

vielleicht suchst du aber auch nach folgender möglichkeit: {{ Vorgang.Artikel.Beschreibung.Beschreibung | SelectLanguage: Vorgang.Sprache }}
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Import Auktionen (Bilder) - Spracheinstellung diverser Ebayportale

"Punkt 1 von oben - ist noch immer "offen" für mich, wirds dazu was geben um diesen - für mich - vollkommen unüberlegten Schritt (importier einfach alles, schreib einfach bilder zu Artikel hinzu, generier einfach vorlagen ohne zu fragen etc etc etc)" der Angebotsimport ist ursprünglich für kunden gedacht die noch kein einziges ebay-angebot (evtl aber ihre stammartikel) in der wawi haben und sämtliche (!) ihrer ebay-angebote schnell bequem und einfach in die wawi importieren wollen ohne sie einzeln unter ggf gigantischem aufwand erstellen zu müssen. daher wird immer das "volle programm" durchgeführt. da speziellere nutzungen eher selten sind existieren auch keine spezielleren optionen
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Import Auktionen (Bilder) - Spracheinstellung diverser Ebayportale

Hallo Sebastian,

es ist ja schön, dass nach 2 Tagen mal jemand antwortet, danke, aber könntest du bitte so schreiben, dass Antworten unter Zitaten sind, so ist das Lesen nur unnötig schwer/unübersichtlich.

a) ewig alte Bilder bzw. Import von bestehenden Ebay Bildern:

Dass mag ja sein, dass es für "andere" konzipiert wurde. Bitte verzeih, dass wir es auch nutzen für Ebay Internationale Auktionen, welche ja bis WaWi 1.0 von JTL nicht unterstützt wurde.
Bitte nicht missverstehen, aber ich würde gerne Probleme, für uns, selbst definieren dürfen. Ja, ich sehe es als Problem an, dass bei so einem Import, einfach Bilder in/bei einem Artikel hinzugefügt werden, Änderungen an einem Artikel ohne Info/"Erlaubnis" einfach in die Datenbank geschrieben werden.

Importierte Vorlage mag ja noch Sinn machen, die richtet ja auch keinen Schaden an, aber Bilder an einem Artikel hinzufügen? Ich habs jetzt nicht im Kopf und möchte es auch nicht nochmal testen, aber vermutlich dann auch noch Bilder, die für alle Plattformen freigeschalten sind?
Es soll ja auch Leute geben, die statt dem Wort/dem Fakt "alte Bilder" vielleicht eBay spezielle Bilder verwenden, die nichts im Shop oder - besonders schlimm - auf anderen Plattformen wie Rakuten, MP, Hood, Hitmeister (via Unicorn) zu suchen haben....
Oder Bilder für verschiedene Märkte, anderes Bild für UK wie für DE, FR etc....ja, sowas mags durchaus geben.

b) einzelne Angebote WaWi etc. :

Stichwort eBay INternationale Angebote?

Doch einfach zu lösen, ein Knopf / Markierungen - diese Angebote importieren oder alle Angebote importieren, fertig.

c) {{ Vorgang.Artikel.Beschreibung.Beschreibung | SelectLanguage: Vorgang.Sprache }}
Hab ich getestet, das geht ja erst recht nicht anständig und korrekt.

JEtzt hab ich, wie eh schon geschrieben, eine eigene EN Vorlage erstellt (macht ja eh auch mehr Sinn, wie die deutsche zu verwenden), jedoch kommen dann bei zb. Ebay UK quasi DE und EN in der Vorlage vor - keine AHnung wieso und nein, dort steht nix mehr mit DE drinnen.

d.) deinen letzter Beitrag find ich, wie soll ich es höflich sagen, sehr .... "kurzsichtig"
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Import Auktionen (Bilder) - Spracheinstellung diverser Ebayportale

Hallo,

zu a) Ok, wir hören diesen Wunsch zwar zum ersten Mal aber verstehen kann ich das freilich soweit. Ich glaube das optionale Hinzufügen von Bildern wäre auch nicht zu aufwendig umzusetzen. Ich habe den Wunsch weitergeleitet. Bzgl. Bildern für verschiedene Marktplätze könnte dich vielleicht auch folgender Thread interessieren: http://forum.jtl-software.de/ebay-a...terschiedliche-ebay-angebote-ebay-konten.html. Übrigens werden die Bilder durchaus ausschließlich für die Plattform eBay freigeschaltet.

zu b) Vielleicht habe ich dich da missverstanden. Meinst du das Runterladen von Angeboten so dass sie überhaupt erst im Angebotsimport auftauchen oder erst das abschließende Erstellen von laufenden Angeboten und Vorlagen? Letzteres müsste eigentlich schon jetzt prinzipiell möglich sein indem du für die Angebote die du nicht importieren willst die Zuordnungen löschst (siehe Button "Zuordnungen zu Artikel löschen").

zu c) Wie gesagt, wenn Name und Beschreibung sprachspezifisch korrekt im Stammartikel hinterlegt sind aber falsch zu eBay hochgeladen werden, dann eröffne bitte einen Thread im Unterforum für eBay- Designvorlagen. Ich kann dir da im hiesigen Unterforum leider nicht helfen da ich selber nicht darauf spezialisiert bin.

zu d) Kannst du das bitte genauer erläutern?
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Import Auktionen (Bilder) - Spracheinstellung diverser Ebayportale

So, tut mir leid, ich habe dein Anliegen weitergeleitet, aber wir können solche Wünsche erst umsetzen wenn sich mehrere Kunden deswegen melden. Wir nehmen keine Individualprogrammierung vor sondern stimmen unsere Software auf die breite Masse der Kunden ab. Wir bitten hierfür um Verständnis.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen