Gelöst Imort einer CSV Datei

Totto

Aktives Mitglied
16. Dezember 2008
6
0
Hey Community,

kann mir einer von Euch bitte sagen, was die Fehlermeldung:

Bitte Identifikationsschlüssel wählen!

aussagt ? Diese kommt wenn ich meine Händlerpreislisten im JTL-Wawi im Fenster Artikelpreis import/export übernehmen möchte.

Vielen Dank im voraus

Totto

Aktives Mitglied
16. Dezember 2008
6
0
AW: Imort einer CSV Datei

Hey,

ja da stehen bei mir 3 Punkte zur Auswahl drin.

Artikelnummer
EAN
Lieferant Artikel-Nummer

einen Punkt davon muss ich allerdings auswählen. Jedoch kommt die
Meldung weiterhin auch wenn ich etwas anderes aus der Liste auswähle.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

und in der feldzuordnung ist dieser wert auch zugewiesen?

also wenn du bei "Artikel identifizieren anhand" die artikelnummer auswählst, muss auch in der feldzuordnung das feld "artikelnummer" vorhanden sein.

Totto

Aktives Mitglied
16. Dezember 2008
6
0

In dem Feld Artikel identifizieren anhand steht die Artikelnummer drin, und in der Feldzuordnung steht auch eine Artikelnummer drin allerdings nur in der Feldnummer nicht in der Mapping Spalte.
Aber auch wenn ich beides auswähle kommt noch die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

du musst beides auswählen, sonst weiss die wawi ja nicht, was die artikelnummer ist... ;)

beides auswählen und vorlage speichern, dann sollte es funktionieren. sonst mach mal einen screen-shot von dem einstellungsfenster

Totto

Aktives Mitglied
16. Dezember 2008
6
0

Hey Super jetzt gehts !

Vielen Dank für deine Hilfe.

War nur zu blöd zu erkennen das es ja in den Mappingfelder Dropdown gibt.
Allerdings sind ja nicht alle Mappingfelder vorhanden so wie sie von den Großhändlern kommen ?
Wie kann ich diese Anordnen.

Z.B MwSt
Beschreibung
usw..

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

das ist "nur" ein preis-importer/updater, daher gibts auch keine möglichkeit die artikelbeschreibung auszuwählen

an einem ex-/importer für art.beschreibung usw wird zur zeit gearbeitet.

Totto

Aktives Mitglied
16. Dezember 2008
6
0

Das heist es gibt jetzt noch keine Möglichkeit alle Daten des jeweiligen Großhändlers in die JTL-WAWI zu importieren :frown: ? Oder mal anders gefragt:

Gibt es eine Möglichkeit alle Artikel und Atribute der Großhändler als .csv Datei in die
Warenwirtschaft zu importieren ? (mit Beschreibung usw...)

sebastian05

Aktives Mitglied
30. März 2009
27
0

Anhand der Zuordnung im Preisimport steht eine andere drin wie beim Artikelimport.

Kann ich nicht die gleiche CSV nehmen die ich auch beim Artikelimport genommen habe, denn irgendwie haut der Artikelimport immer wieder meine Preise bei den Artikel durcheinander und ich muss von hand die alle abändern und kontrollieren. Daher wollte ich diesen "bug/bedienfehler" nun so beheben dass ich ein "artikelpreis import" mache und somit die Zuordnung wieder richtig stelle.

Oder muss ich für diesen Schritt erneut eine neue CSV erstellen? Denn eigentlich ist ja im orginal csv die Preiszurodnung korrekt:confused:

sebastian05

Aktives Mitglied
30. März 2009
27
0

der Preisimport ist "flexibel", damit kannst du jede csv verarbeiten

Gut, heisst also ich kann auch eine CSV rein schieben die z.B nur auf ARTNR und VKBRUTTO basiert ist und da auch in ZEILE 0 nichts grossartig beachten, natürlich die beaknnte Zeile 0 verwenden...

Dann muss ich nochmal schauen wieso er die nicht nimmt, wawi stürzt nämlich immer ab.. oder wie lang muss ich mich ca gedulden bis die csv mit ca 6500 Preise importiert ist, denn ein blauer Balken bewegt sich da auch nicht, daher dacht ich am absturz

sebastian05

Aktives Mitglied
30. März 2009
27
0

okay.. hab jetzt ein paar Versuche unternommen und es scheint wirklich mich noch zum würgen zu bringen......

Ich bekomm keinen Preisimport zustande weil er immer mekkert zwecks Identschlüssel, ich kann nichts in Mapping auswählen da mir nichts angezeigt bekomme... ich hab in der CSV jetzt ArtikelID und VKPrivat genommen, vorher auch ARTNR und VKBRUTTO, dacht vieleicht lags daran^^

Seht mal selbs.... was hab ich wo falsch gemacht... hab doch nur zwei zellen im CSV hochgeladen die artn-->artikpreis zurodnung.. mehr will ich ja auch nicht :D :D

P.S wieso muss ich die CSV immer vom Haendler so umständlich hinein portieren damit ich die Preise richtig angezeigt bekomme, ich geh immer aud DATEN-->ext Daten Import---->suche die quelle raus...>dann getrennt---weiter---trennzeichen Semikolon rein und TabStopp raus...>Spalte auswählen bei Text den ppunkt rein und voila die CSV wird mir dann mit den richtigen Preisen angezeigt(in excel) wenn ich die dann aber wieder in CSV speicher hab ich beim normal öffnen wieder den BUG dass in der geänderten csv die Preise nicht stehen sonder wieder buchstaben....

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0

Dann muss ich nochmal schauen wieso er die nicht nimmt, wawi stürzt nämlich immer ab.. oder wie lang muss ich mich ca gedulden bis die csv mit ca 6500 Preise importiert ist, denn ein blauer Balken bewegt sich da auch nicht, daher dacht ich am absturz

Das kann gut ein zwei Stunden dauern, ich habe für 50000 tsd Artikel zwei Tage mit Unterbrechung gebraucht.

Gruß Volker