Gelöst Image '5456' - Empty foreign key (Artikel-Bild ohne Besitzer)

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
179
4
Versuche gerade einen Komplettabgleich mit Presta zu meistern.
Die Artikel werden alle schön mit dem Shop vernküpft :

Artikelnummer '6601' ist bereits vorhanden. Die beiden Artikel werden verknüpft
etc.
etc.
Dann in der Mitte des Abgleichs kommt die Fehlermeldung :

Image '5456' - Empty foreign key (Artikel-Bild ohne Besitzer)

und seit dem Punkt werden die Artikel nicht mehr verknüpft sondern neu angelegt d.h. statt 1270 sind es gleich über 2000 Artikel in der Prestadatenbank. Habe dadrauf alle Artikel im Shop manuell gelöscht und neu übertragen versucht. Gleiches Problem.
Den Artikel 5456 habe ich aber nicht in der Datenbank. Wie kann ich den Fehler bereinigen ?
 

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
179
4
Anbei ein Bild vom Abgleich. Grundsätzliche Frage zur Konfiguration des Connecotrs (s. Bild)
Laut Anleitung ist der Shop auf Produktiv gesetzt (Import für Artikel/Kategorien, Bilder und Aufträge) und seit dem kommt dieser Fehler zustande.
Wir hatten vorher nur Export gemacht und es hat wunderbar geklappt. Pro Artikel ist ein Bild in der Wawi gepflegt worden. Nach dem produktiven Abgleich (nach Bild),
werden alle Bilder importiert und dann nochmals hochgeladen. Da führt dazu, daß plötzlich in der Wawi und Shop je 2x Bilder (1x von Wawi und 1x aus dem Shop) zugewiesen sind.
Das ist soweit logisch, aber wenn ich damit richtig liege, dann ist das Videotutorial irreführend. Wozu soll man bei leerem oder produktivem Shop Artikel und Bilder überhaupt importieren ?
Als Import sollten dann nur Aufträge sein. Und beim Abgleich alle Artikel/Kategrien und Bilder lediglich exportiert werden. Wie man sieht führt es dann nach vielen Abgleichversuchen zu Fehlern.
Empty foreign key (Artikel-Bild ohne Besitzer) kommt beim herunterladen der Bilder, da fehlt wohl die Zuweisung/Verknüpfung der Bilder zu Artikel.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 27
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 28

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Nach dem produktiven Abgleich (nach Bild),
werden alle Bilder importiert und dann nochmals hochgeladen. Da führt dazu, daß plötzlich in der Wawi und Shop je 2x Bilder (1x von Wawi und 1x aus dem Shop) zugewiesen sind.
Wenn beide Seiten bereits über Daten verfügen ist das klar. Bilder haben kein eindeutiges Kriterium anhand dessen die Wawi hier eine Zuordnung zu bereits bestehenden Datensätzen vornehmen könnte.
 

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
179
4
Doch, Anhand der Artikelnummer wird eine Vernküpfung erstellt. Das Problem ist, daß bei 470 von 1260 Artikel die Bilder nicht vernüpft sind bzw. werden. Aus welchem Grund auch immer.
Wie mache ich das am besten, daß die Artikel samt Bildern wie in der Wawi eingepflegt hochgeladen werden ? Habe über die Ameise jedem Artikel ein Bild für alle Ausgabewege zugewiesen.
Soll ich nur das Häckchen beim Import der Bilder wegmachen ?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Nur der Artikel an sich wird über die Artikelnummer zusammengeführt.
Die Bilder sind jedoch eigenständig. Und die Wawi kann nicht erkennen ob es sich um das selbe Bild handelt.

Und ja: Wenn die Daten bereits in der Wawi existieren ist ein Import vollkommen unnötig. Den Import dann bitte abstellen.
 

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
179
4
Vielen Dank. Es klappt. Für alle die Presta nutzen. Den Import nach Möglichkeit nicht verwenden. Lieber die Daten über die Ameise einpflegen und dann alles zum Shop senden.
 

Ähnliche Themen