Neu Im Gambio Shop sind viele Artikel im Backend doppelt auch in der Datenbank und Klarna Problem

korb-laden

Mitglied
11. August 2021
68
5
Ich habe nun einige Tage Probleme mit der Gambio Datenbank. Laut Gambio scheint die Wawi oder der Connector die Artikel nicht zu löschen. Gambio hat jetzt wieder über 1100 Leichen in der Datenbank raus gesucht. Hier scheint etwas nicht zu stimmen. Fast alle Artikel kann ich im Admin/Backend doppelt finden. In der Wawi nur 1 mal. Wenn ich jetzt in der Wawi alle Artikel mit einem @ Zeichen in der Artikelnummer versehe und die Daten hoch jage lösen sich die doppelten Artikel im Gambio Admin/Backend auf aber sind noch in der Datenbank zu finden. Also wird wohl nichts gelöscht.
Zweites Problem:
Auch Klarna wird nicht als verschickt im Gambio Shop benachrichtigt.
Hat jemand eine Idee was es sein kann
Gambio Version: v4.4.0.2 Connector 2.17 hatte auch 2.18 aber JTL Support meinte der 2.17 läuft sauberer bei mir. Wawi 1.5.50.2
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
775
61
Also dass du Artikel im Gambio Admin mehrfach findest, muss noch nichts heißen, weil die Artikel für jede Kategorie in die sie gelistet sind einzeln aufgeführt werden. Also einen Artikel in 100 Kategorien findest du in Gambio 100x. Erst wenn du feststellst, dass die doppelten Artikel unterschiedeliche Artikel-IDs haben (products_ids), dann hast du ein Problem. Das liegt dann aber nicht daran, dass der Connector grundsätzlich ein Problem hat, sondern vermutlich mit dem Mapping, also der Verknüpfung von JTL-Artikeln mit Gambio-Artikeln. Die kannst du über die Datenbanktabelle jtl_connector_link_products in Gambio überprüfen. Dann würde ich noch die features.json Datei des Connectors prüfen, was da hinterlegt ist für Artikel-Push und Artikel-Delete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim L.

korb-laden

Mitglied
11. August 2021
68
5
Ich hatte heute auch einen JTL Techniker dran aber genau konnten wir das Problem von Gambio nicht finden. Gambio hatte mir einige Artikel in einen extra Ordner geschoben wo Spuren in der Datenbank vorhanden waren.

Das wurde zwischen Gambio und mir geschrieben:

Ich hatte geschrieben das wir bei Vater/Kinder Artikel Probleme mit den Bildern hatten und das hier noch: Wir hatten einen Artikel vom Gambio Shop in die Wawi gezogen. Darauf wurde der Artikel nach einigen Problemen beim rauf laden in den Shop einfach mal aus dem Shop gelöscht. Normal sollte die Wawi den Artikel wieder neu anlegen aber das geht nicht. In der Datenbank vom Gambio Shop werden wohl nicht alle Daten gelöscht sondern nur ein Teil

erste Antwort von Gambio:
unseres Wissens nach schreibt JTL die Daten immer direkt in die Datenbank. Es gibt dort also von der Seite des Shops keine Möglichkeit die Daten zu prüfen.
Auch wenn Artikel gelöscht werden, müssen diese dann korrekt gelöscht werden. Artikel befinden sich immer in der products- und in der products_descirption Tabelle (wenn sie Eigenschaften oder Attribute nutzen, dann in noch mehr Tabellen).
Bei dieser Art der direkten Kommunikation mit der Datenbank kann der Shop nicht eingreifen. Wenn JTL stattdessen unsere REST-API nutzen würde (die mit dem nächsten Update auch nochmal erweitert wird), dann würde das über den Shop und nicht direkt in der Datenbank geändert werden und der Shop kümmert sich darum, dass dann alles korrekt angelegt und gelöscht wird.

zweite Antwort von Gambio:
Hallo,
wir haben deinen Shop noch einmal geprüft. Dabei haben wir 1629 Artikel gefunden, welche keinen Eintrag in der products_description-Tabelle haben, sowie einen Eintrag, der keinen gültigen products-Eintrag hat.
Wir können dir hier anbieten, dass wir diese Artikel wiederherstellen und in eine Kategorie fehlerhaft abspeichern. Danach kannst du diese Artikel sichten und löschen bzw. weiter bearbeiten.
Es scheint als würde JTL beim Löschen des Artikels diese nicht korrekt löschen, sonst würde das nicht auftreten.
 

korb-laden

Mitglied
11. August 2021
68
5
PS morgen ruft mir wieder einer an von JTL und wir versuchen da was raus zu bekommen aber evtl. kennt ja jemand das Problem. Ich habe aber auch noch einmal Gambio angeschrieben wegen einer genaueren Fehlerquelle. Auch wegen der Klarna Zahlung die auch nicht als erhalten markiert wird oder als verschickt. Da scheint auch ein BUG zu sein
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wird meine Gambio Anbindung mir dem Connector zu JTL 2023 unbrauchbar / abgeschaltet. Gambio-Connector 6
JTL <-> Gambio .. geänderte Artikel werden bei Gambio in die Kategorie "TOP" geschoben, obwohl bei JTL richtige Kategorie angegeben ist.. :-(I JTL-Wawi 1.6 0
GAMBIO SCHNITTSTELLE JTL-Wawi 1.6 0
Neu Abgleich Fehler (Variationen) mit Gambio 4.5.3.1 + JTL-Wawi 1.6.39.0 + JTL-Connector 2.22.0 Gambio-Connector 3
Neu Gambio Connector mit JTL hat Ebay Artikel zerschossen Gambio-Connector 0
Neu Datenbankfehler in Tabelle tland in shop 5.1.5? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SEO Weiterleitungen können nicht als CSV in Shop 5 importiert werden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bestellung im Shop wird nicht an die JTL-WAWI gesendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL SHOP 5 NOVA TEMPLATE Telefon Kamera barcodes scannen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL 6 + Shopware 5 Connector -> Shop hat nicht alle Artikel gesendet Shopware-Connector 1
Neu keine Versandart wählbar nach Kundenimport in Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JJTL Shop 5.1.5 unter PHP 8.1 ??? Installation / Updates von JTL-Shop 29
Neu Fehlende Symbole im Shop Menü Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spezielle Hintergrunddatei im Shop 5 unterbricht SSL-Verschlüsselung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Amazon Pay im JTL 5 Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu vorausichtliches Lieferdatum wird nicht an Shop übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich Problem bei Ameise mit JTL 1.5.49.0 und Shopware Shop 5.3.7 Shopware-Connector 2
Neu Suche 2 Parameter im NOVA (Child) Template vom JTL Shop 5 Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Nach update auf Shop 5 lädt Bestellabschlussseite nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Wo sind die Unterkategorien im Shopify-Shop? Shopify-Connector 5
JTL Shop 5 Sitemap Konnte nicht abgerufen werden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Shop 5 Evo Template Paginierung Ändern Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Shop 5.0.3 utf8_unicode_ci wird nicht unterstützt obwohl "utf8mb3_unicode_ci" aktiviert ist. / Aktivierung utf8_unicode_ci nicht möglich!!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Rabattfeld in Rechnung wird bei Verkäufen im Shop nicht angezeigt ... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ankerpunkt kann nicht richtig gesetzt werden JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn das Mega-Menü öffnet, wurd unter dem Menü der Shop anders gefärbt - wie stylen? Templates für JTL-Shop 8
Neu Tracking Software z.B. Voluum, Redtrack etc. in JTL 5 Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Shop lief ohne Wawi, Bestellungen manuell angelegt, wie weiter machen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Klon von 4er Shop auf Staging Sudomain anlegen - wie gehe ich korrekt vor? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Artikel nur im Shop verfügbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SEO Indexierungs Probleme mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu QR-Code zum Produkt im Shop als Artikeletikett User helfen Usern 4
Neu Probleme bei der Preisanzeige eines Artikels beim JTL Shop 5 mit Nova Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 12
Neu Trusted Shops Excellence in Shop 5 (Nova) Einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Shop Sicherung Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Sonderpreise werden nicht übertragen in modified Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder werden nicht an JTL Shop übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Update auf Shop 5.1.5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Consent-Manager ID ist das eine JTL Shop ID oder die Youtube API Id oder eine Drittanbieter ID? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu So fügen Sie ein zusätzliches Textfeld mit dem Namen „Projekt Kostenstelle“ im JTL-Shop hinzu Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Staffelpreise Import und Shop Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Mail Vorlagen Shop-5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Shop SQL-Injection Sicherheitslücke - Patch drauf und gut ist? Sonst keine Maßnahmen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Lizenz/Update-Prüfung Shop Admin 5.15 lädt dauerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu WICHTIG: Behebung einer kritischen Sicherheitslücke in JTL-Shop 4 & 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Noindex für ganzen Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop 5 - Einstellungen: Artikeldetailseite speichern Button fehlt plötzlich !!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Shop-Rabatte werden beim Artikel angezeigt Fehler und Bugs in JTL-Wawi 0
Neu Kategorien lassen sich nicht für Online-Shop aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen