Gelöst Im Gambio das Feld Wesentliche Merkmale (Bestellzusammenfassung) befüllen

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
Gibt es eine Möglichkeit das Feld Wesentliche Merkmale (Bestellzusammenfassung) mit der WaWi zu befüllen. (für Artikel).
Habe nichts entsprechendes gefunden auch nicht bei Atributen.
Ist eigentlich ein Pflichtfeld da sonst die gesetzlich vorgeschriebenen Wesentlichen Merkmale in der Bestellzusammenfassung nicht angezeigt werden

Schon mal Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-15 Gambio Admin.png
    Screenshot_2018-08-15 Gambio Admin.png
    32 KB · Aufrufe: 22

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
@Immanuel
über Attribute anlegen klappt es leider nicht. Da ist eine Zuweisung zu dem Feld Wesentlichen Merkmale in der Bestellzusammenfassung im Gambioshop nicht möglich
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Ich habe es gerade nochmal getestet, das Anlegen funktioniert ohne Probleme. Ich weiß nicht was du da machst, aber kompliziert ist es grundsätlzich nicht. Man darf nur nicht vergessen das Attribut für den entsprechenden Onlineshop zu aktivieren (siehe angehängtem Screenshot).
 

Anhänge

  • wesentliche_produktmerkmale.jpg
    wesentliche_produktmerkmale.jpg
    126 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: keraworld

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
@Immanuel
Danke ich habe es so angelegt.
das hat geklappt. Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich mit der Ameise dieses Attribut befüllen kann währe ich glücklich.
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
@Immanuel
"blöd" ist dass der Attributwert wie ein Eigenes Feld angezeigt wird.
Gut ist es taucht auch da auf wo es soll.
Bilder anbei
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-17 Keraworld Luigi Colani Porzellan.png
    Screenshot_2018-08-17 Keraworld Luigi Colani Porzellan.png
    36,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2018-08-17 Knickbecher Latte Mac 0,25l Schokolade.png
    Screenshot_2018-08-17 Knickbecher Latte Mac 0,25l Schokolade.png
    23,4 KB · Aufrufe: 25

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Ja, das haben wir auch. Und solltest du mal irgendwann wieder den Connector so einstellen, dass er neue Produkte aus Gambio importiert, kann es dir wie uns gehen: Dann hast du noch zusätzlich einen doppelten Import der Produktattribute, weil sie ja jetzt doppelt existieren in Gambio: Einmal als "Wesentliche Produktmerkmale" in den Zusatzfeldern des Artikels und einmal als "Wesentliche Produktmerkmale" im Feld "checkout_information". Das hat dann eine JTL-Datenbankinkonsistenz zur Folge, weil es das JTL Artikelattribut "Wesentliche Produktmerkmale" nur einmal geben darf. Und wenn du dann keine Sicherung hast, kannst du deine Daten nur noch entweder sichern oder wegwerfen. Daniel sagt, das ist ein JTL Bug und kein Connector Bug. Der JTL Support hat das Ticket aber abgewiesen. Unser Problem gibt es also nicht. :oops:

Workaround: Da ich sonst keine Zusatzfelder habe in Gambio, lösche ich die einfach 1x täglich per Cronjob.
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
@bork
das wird bei mir nichts werden da ich einige Erigene Felder nutze.
Dann wird mir nichts anderes bleiben als die Kurzbeschreibung mit den wesentlichen Merkmalen zu befüllen und dann mit einem sql Befehl im Shop die Wesentlichen Merkmale aus der Kurzbeschreibung auch in das Feld Wesentlichen Merkmale in der Bestellzusammenfassung zu kopieren.
Schade das JTL da nicht was baut. Oder den Shop, vieleicht doch in Zukunft über die Gambio api anspricht.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Nachdem ich in die Version 2.9.2 Falle getappt bin, habe ich schnell upgegraded auf 2.9.3. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich offenbar die komplette Behandlung von Produktattributen verändert hat? Bis 2.8 konnte ich noch über das Produkt-Attribut "Aktiv" aus der Attribut-Gruppe " Gambio-Attribute" steuern, ob der Artikel in Gambio sichtbar war oder nicht. Jetzt wird da gar nichts mehr übermittelt? Ist das ein Bug?

Hier meine features.json Einstellungen:

"ProductAttr": {
"pull": true,
"push": true,
"delete": true
},
"ProductAttrI18n": {
"pull": true,
"push": true,
"delete": true
},

Specific Value hat damit nichts zu tun oder? Das steht noch auf false.

Edit: Nochmal getestet: Ich kann alles verändern: Namen, Preise, ... Nur die Gambio Produktattribute werden alle nicht übermittelt.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @bork,

wir arbeiten mit Hochdruck daran, die kostenlosen Connectoren zu verbessern und Probleme zu beheben. Leider kommt es in Einzelfällen vor, dass sich ein Fehler durch einen Bugfix einschleicht, wie in diesem Falle. Du scheinst dich gut mit dem Gambio Connector auszukennen. Daher möchten wir dich gerne als Pilot Tester für neue Gambio Connector Versionen gewinnen, bevor sie veröffentlicht werden.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hallo,
Immanuel hat gerade freundlicherweise mit mir telefoniert, sich unsere JTL DB angeschaut und Anregungen zur Behebung gegeben, die ich hier auch teilen möchte.

Problem:
In einer der JTL Connector-Versionen zwischen 2.9.0 und 2.9.4 wurde das Feld für die wesentlichen Produktmerkmale in Gambio (products_description.checkout_information) in der JTL zu einem Funktions-Produktattribut mit der Folge, dass man es nur noch mit einem Wert befüllen konnte statt mit einem pro Sprache.

Falls noch jemand jetzt durch den Einsatz einer vorherigen Version das Problem hat, dass die wesentlichen Produktmerkmale ein Funktionsattribut in der JTL Wawi geworden sind, hier der Fix hervorgegangen aus der Fehleranlyse und Anregeungen von Immanuel. Bitte nur handeln, wenn ihr versteht was ihr macht, und AUF JEDEN FALL vorher eine DATENBANKSICHERUNG von JTL Wawi und Gambio machen! Keine Haftungsübernahme, Anwendung auf eigenes Risiko:
  • In der dbo.tAttributSprache den Wert kAttribut für den Eintrag "Wesentliche Produktmerkmale" suchen.
  • In der Tabelle dbo.tAttributSprache die Spalte kSprache für die Zeile "Wesentliche Produktmerkmale" auf 1 setzen
  • In der Tabelle dbo.tAttribut den gefundenen Wert für kAttribut finden und für diesen die Spalte nIstMehrsprachig von 0 auf 1 umstellen
  • Mit dieser SQL Abfrage alle wesentlichen Produktmerkmale von Sprache 0 (nicht existent) auf Sprache 1 (im Standard: Deutsch) setzen.
    (226 durch euren in Schritt 1 gefundenen kAttribut Wert ersetzen!)
    update dbo.tArtikelAttributSprache set kSprache = 1 from dbo.tArtikelAttributSprache inner join dbo.tArtikelAttribut on dbo.tArtikelAttributSprache.kArtikelAttribut = dbo.tArtikelAttribut.kArtikelAttribut and kAttribut = 226;
  • Mit der JTL Ameise die Wesentlichen Produktmerkmale für deutsch exportieren und sie für die übrigen Sprachen anpassen und wieder importieren
  • In der JTL die Artikelattribute aufrufen und sicherstellen, dass hier für alle Sprachen als Bezeichnung "Wesentliche Produktmerkmale" hinterlegt ist, nicht nur für deutsch!
VG
bork
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragssplitt nimmt das aktuelle Datum JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Feld Zahlung Anmerkung Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Eigenes Feld auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kundenauftragsdatenexport mit eigenem Feld JTL Ameise - Eigene Exporte 2

Ähnliche Themen