Offen "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Käpsele

Aktives Mitglied
16. Dezember 2013
22
1
Hallo,

hat jemand eine Lösung, wie ich neben der "normalen" Artikelnummer von uns auch noch die Artikelnummer, wie es der Kunde (B2B) führt, also "Ihre Artikelnummer" auf der Rechnung anzeigen lassen kann?

Mit Artikel-Attributen komme ich hier nicht weiter, das es ja bei jedem Kunde unterschiedlich ist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!

Schöne Grüße
Stefan
 

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4
Gießen
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

Hallo Stefan,

warum willst du auf der Rechnung 2 Artikelnummern aufführen ?.

Wenn du wirklich 2 Artikelnummern nutzen willst ( Artikelnummer vom Lieferant ) und deine Wawi Artikelnummer, solltest du dies über die Lager/Lieferantenfunktion versuchen.

Gruß,
Pascal
 

Käpsele

Aktives Mitglied
16. Dezember 2013
22
1
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

Hallo Pascal,

vielen Dank für deine Antwort!

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich will nicht die 2. Artikelnummer des Lieferanten (das bin ich in dem Falle selbst), sondern zusätzlich die Artikelnummer, so wie es mein Kunde (Händler) bei sich führt, damit er den Artikel gleich zuordnen kann.

viele Grüße
Stefan
 

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4
Gießen
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

Hallo Stefan,

Okay jetzt kommen wir der Sache näher. Eigentlich ist ja Sache deiner Kunden (Händler). Ansonsten würde ich es entweder über die HAN lösen oder ein Attribut anlegen.

Gruß,
Pascal
 

Käpsele

Aktives Mitglied
16. Dezember 2013
22
1
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

Hallo Pascal,

vielen Dank für die Anregung!
Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und deine Empfehlungen einfach mal umsetzen.

viele Grüße
Stefan
 

chrisi303

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
94
4
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

Hallo, ich hatte so ein ähnliches Problem. Habe es mit der HAM gelöst, zusätzlich brauchte ich noch einen Separaten Artikelnamen, dafür habe ich das Suchbegriffsfeld missbraucht. In den Vorlagen habe ich dann die Artikelnummer mit der HAM getäuscht und den Namen mit Suchbegriffen und alles über die Kundengruppen gesteuert. Ist vielleicht nicht die elegantest Lösung aber bei uns funktioniert es Gut.
 

Käpsele

Aktives Mitglied
16. Dezember 2013
22
1
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

Hallo,

vielen Dank für den Lösungsansatz!

Was ist das "Suchbegriffsfeld"?

Schöne Grüße
Stefan
 

chrisi303

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
94
4
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

unter Sontiges/Sonderpreise rechts unten "Suchbegriffe".
Wichtig war mir das man danach in der Artikelsuche suchen kann.
 

Käpsele

Aktives Mitglied
16. Dezember 2013
22
1
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

Vielen Dank für deinen Hinweis!

Jetzt muss ich mir mit den Möglichkeiten meine eigene Strategie überlegen...

Gruß
Stefan
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.858
577
Berlin
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

Das sind doch keine Lösungsansätze für das gestellte Problem, denn - wenn ich es richtig verstanden habe - kann es durchaus MEHRERE Kunden mit unterschiedlichen eigenen Artikelnummern geben.

Ich würde über Artikel Attribute gehen und das Attribut aus der Kundennummer bilden.

z.B. Attributname "k1001-ExArtNr" für Kunde k1001 und "k1002-ExArtNr" für Kunde k1002 usw.

Mit entsprechender Bastelei wird man das vermutlich auch in der Rechnung ausgeben können.

Aber obs das wirklich "wert" ist, mußt Du selbst wissen.
 

Käpsele

Aktives Mitglied
16. Dezember 2013
22
1
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

Hallo John,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Das hast du schon richtig erkannt, allerdings bin ich mit deinem Ansatz bei der Umsetzung überfordert.

Schöne Grüße
Stefan
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.858
577
Berlin
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

Im Auftrag kommt man mit "Auftragspositionen.Artikel.FunktionsattributeAlsText" an die Funktionsattribute in Form eines langen Textes. Problem ist eben "nur" noch, diesen langen Text so zu zerschneiden, daß nur der relevante Teil für den jeweiligen Kunden übrig bleibt.

Dafür müßte man mehrere Befehle auf Auftragspositionen.Artikel.FunktionsattributeAlsText anwenden oder einen sehr langen, sehr hässlich komplexen Zerschneidebefehl entwickeln.

Das bekomme ich nicht in 3 Minuten hin insb. weil auch Fälle, in denen für einen Kunden keine eigene Nummer hinterlegt ist geprüft werden müssen, damit die Zerschneidebefehle keine Fehlermeldungen bringen.
 

Käpsele

Aktives Mitglied
16. Dezember 2013
22
1
AW: "Ihre Artikelnummer" (Artikelnummer des Kunden) anzeigen

Hallo John,

Dankeschön für deine Hilfestellung.

Offen gestanden ist mir das du kompliziert. Ich werde mir eine andere Lösung überlegen müssen.

Schöne Grüße
Stefan