{% if Vorgabe.MwStAusweisen %} - bringt nichts?

zoidborg

Aktives Mitglied
28. Juli 2013
30
0
Hi,

in der Mailvorlage für die Rechnung steht trotz dieser Abfrage, und der beim ersten Init gewählten Option für Kleinunternehmer immer

Summe Brutto (19,00%):20,13 €

auf der Rechnung. Ist das ein Bug, oder ein Feature, welches zur Steuerblablablaung animieren soll?

Es wäre nett wenn mir jemand mal eine gültige Rechnungsvorlage mit aktueller Kleinunternehmerregelung uppen könnte. Denn die Variablen scheinen nicht (mehr) aktuell zu sein.

Danke & Grüße.
zoidi

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: {% if Vorgabe.MwStAusweisen %} - bringt nichts?

Hi,

MwStAusweisen sorgt dafür, dass keine MwSt ausgegeben wird. Es ändert nichts am Summenblock.

Gruß,
Sebastian

zoidborg

Aktives Mitglied
28. Juli 2013
30
0

Laut §19 darf ich das als KU doch nicht einmal als Posten aufführen. Da beim Init der Datenbank gefragt wird, ob man Kleinunternehmer ist, würde ich gern wissen wie ich das als Option korrekt in die WaWi integriere.

Zudem kriege ich es nicht hin, den UStG-Frei Text in die Rechnung als Abfrage einzufügen. Wie lautet denn die korrekte Variable dafür? "USt.Frei-Text" funktioniert jedenfalls nicht.

zoidborg

Aktives Mitglied
28. Juli 2013
30
0

Ich muss hier hinzufügen, das die Vorlagen teilweise scheinbar nicht ordentlich übernommen werden.

Die Layout-Vorschau (Tab) zeigt die korrekte Vorlage, die Vorschau selbst jedoch zb deaktivierte Bereiche. Ebenso sieht das beim Ausdruck der Rechnung aus - gewisse Elemente werden gespeichert, andere nicht.

Falls ich hier nicht weiterkomme, muss ich wohl ein Ticket eröffnen.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die MwSt wird auch nicht ausgewiesen. Es werden Summen über den Auftragswert gebildet.

Damit die Einstellungen bzgl. IGL-Text übernommen werden muss die Wawi einmal neu gestartet werden.

Wenn es reproduzierbar Unterschiede zwischen der Vorschau und der Ausgabe gibt, dann bitte ein Ticket aufmachen.

Gruß,
Sebastian

zoidborg

Aktives Mitglied
28. Juli 2013
30
0

Hallo, da der Support nicht reagiert muss ich hier mal pushen. Bestimmte Variablen / Bereiche werden schlichtweg nicht übernommen, egal welche Vorlage ich verwende. Im Ausdruck sind jedesmal Elemente drin, die ich im Berichtscontainer deaktiviert habe. Ebenso andersrum; das scheint schlichtweg nicht zu funktionieren...in der "Layout Vorschau" hat das Dokument andere Bereiche als in der "Vorschau" / nach dem Ausdruck. Gibt es keine aktuell verfügbare Rechnungsvorlage für Kleinunternehmer, in der alles passt? Auch um dieser mitlerweilen 3 tägigen Verzögerung im Rechnungsversand einhalt gebieten zu können? Diese einfach Sache sollte in einer ausgereiften WaWi doch funktionieren, und ich verzweifel grad an diesem Problem. Hinzu kommt, das importierte Vorlagen komplett anders aussehen als beim Export. Beispielsweise beim Export der Vorlage "Einfach" - nach dem Import ist das plötzlich die Vorlage "Elegant"! Danke. PS: Was ist mit WYSIWYG Editor hier los? Die Zeilenumbrüche fehlen...

zoidborg

Aktives Mitglied
28. Juli 2013
30
0

Ich habe das Gefühl, das sich die Tabellen im Berichtscontainer mit der Grundeinstellung "Kleinunternehmer" beim Init verhaken. Was genau wird da eigentlich geändert, wenn ich beim ersten Start diese Option wähle? Übrigens: Am einfachsten Nachvollziehen lässt sich der Fehler beim deaktivieren des Bereiches "Hinweis". Dieser will einfach nicht verschwinden, und hat auf einer KU-Rechnung bei den mitgelieferten Vorlagen nichts zu suchen. Das gleiche bei "Freier Inhalt", ansich sollte hier der UStG-Frei text angezeigt werden. Das ist nicht der Fall.