IE7: Suchfeld verschoben

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
307
19
Hallo Zusammen,

Hab beim Browser Check bemerkt, dass das Suchfeld beim IE7 nach rechts verschoben wird und genau über dem Warenkorb liegt (sehr schlecht!).

In der Theme.css steht folgendes:
/* Suche */
#search { padding: 0; }
#search > form { position: absolute; top: 35px; margin-left: 320px; z-index: 300; width: 355px;height: 26px; line-height: 26px; vertical-align: top; }
input#suggest, input#suggest[type="text"] { height: 22px; line-height: 22px; background: #fff none; padding: 2px 30px 2px 4px; font-size: 1.1em; vertical-align: top; }
input#submit_search { text-indent: -999em; background: transparent url('images/search_button.png') no-repeat top left; width: 22px; height: 22px; border: none !important; padding: 0; position: relative; left: -28px; vertical-align: top; margin-top: 3px; width: 22px; }

Im IE 7 sieht es dann so aus:
Aufzeichnen.JPG

Wie kann ich das Feld positioneiren, sodass es bei IE7 und den neueren Versionen von IE, Firefox und Chrome funktioniert.

Bitte um Hilfe - DANKE.
Markus

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 32

Zillis-Web

Guest
AW: IE7: Suchfeld verschoben

suche mal über Google nach CSS für Internet Explorer,
diese Drecksbrowser brauchen immer ein paar eigene Angaben.

@Gerhard
gibt halt leider immer ein paar unverbesserliche die so etwas noch nutzen, vor allem Firmen. Da wird der Sekretärin aufgetragen etwas zu recherchieren und dann wundern die sich was es doch für "komische" Seiten im Netz gibt, dabei liegt das nur an deren Uraltsoftware.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

@Zilli @Gerhard
Ja, aber viele Kunden benutzen halt eben auch noch ältere Rechner und haben meistens kaum Ahnung, wie man einen Onlineshop bedient . . . Wie sollen die denn auf die Idee kommen, den IE zu updaten?
Auch wenn ich mir desöfteren bei ähnlichen Fragen anhören musste, dass das schon fast an "Leichenfledderei" grenzt - etliche User sind halt noch mit dem alten Ding unterwegs.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

wenn man sich wirklich die mühe machen will, sein layout auch für den IE7 anzupassen (wobei ich die selbe Meinung vertrete wie Gerhard und Uwe ... man kann es nicht allen recht machen....es gibt auch User die surfen noch mit IE6, doch die Marktanteile von IE6 / 7 sind im einstelligen %bereich) ... dann sollte man eine spezielle ie7-hack.css anlegen und diese dann in der header_custom.tpl, mit Prüfung ob ein IE7 da rumwerkelt, einbinden.

Durch JTL wurden in der base/iehacks.css bereits einige der schlimmsten Fehler ausgebügelt.

Aus Update-Gründen sollte diese jedoch nicht verändert werden, sondern eine eigene angelegt werden.

Die Einbindung der eigenen css its dann in den bereits bestehenden code mit aufzunehmen

Code:
<!--[if lt IE 7]>
    <link type="text/css" href="{$currentTemplateDir}themes/base/iehacks.css" rel="stylesheet" />
   <link type="text/css" href="{$currentTemplateDir}themes/custom/ie7-hacks.css" rel="stylesheet" />
<![endif]-->

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
307
19

Danke für den Tipp. Werde ich versuchen.

Zusatz zur Nutzung von IE7:
Lt. meinen Google Analytics Daten sind noch 14,44% mit IE7 auf meiner Seite (durchschnitt über die letzten 12 Monate).

Meine Seite wird wohl nicht von den Technikbegeisterten besucht ;)

Danke,
Markus

P.S.: Eine einfachere Methode (andere Positionierungmethode die IE7 sicher ist) über die theme.css gibt es nicht ?

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
307
19

Hallo,

Links/Rechts möchte ich nicht machen...

Hab aber den Tipp mit den CSS Optionen gewählt und das Suchfeld nun "relative" (vorher absolute) positioniert und es ist nun bei IE7 deutlich besser. Zwar noch immer verschoben, jedoch nicht mehr über dem Warenkorb.

Vielleicht könnt ihr bei euren Browsern nochmals prüfen, ob nicht nur bei mir OK.

Danke,
Markus

Zillis-Web

Guest

jo, ich meinte nur, das sollte eigentlich auch direkt in der themes.css mit den Anweisungen gehen, also ohne den Eintrag in der header..., oder ?