In Diskussion Idee - Gutscheine Verarbeitung

Cross-Art

Aktives Mitglied
28. Dezember 2020
13
0
Mir fehlt noch eine Verarbeitung von Gutscheinen.

Meine Gutscheine sind mit einer laufenden Nummer versehen.
Ich hätte gern das der Betrag, mit dem ich den Gutschein "aufgeladen" (verkauft) habe im JTL POS gespeichert wird.
Wenn dann mit diesem Gutschein bezahlt wird, wird der Betrag automatisch übernommen.

Somit kann man auch sehr gut einem Verändern des Gutschein Wertes durch dem Kunden vorbeugen.

EIne kleine Übersicht über erstellte / eingelöste Gutscheine wäre auch sehr hilfreich und informativ.
 

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
12
Zu diesem Thema existieren bereits eine Menge andere Foreneinträge. JTL arbeitet seit geraumer Zeit und auch weiterhin an der Problematik. Neuigkeiten gibt es derzeit keine.

Um allzu leichtfertigen Unkenrufen gleich vorzubeugen: Wer ein bisschen nachliest wird feststellen, dass die Gutschein-Materie äusserst komplex ist, sowohl aus steuerlicher Sicht, als auch aus technischen Gründen, und deshalb kostet die Entwicklung viel Zeit und Ressourcen. Ein paar Kommentare scheinen das ausser Acht zu lassen.

Es gibt allerdings gute Ansätze, wie sich manche Betriebe Lösungen ausgedacht und selbst "gebastelt" haben. Sofern die Logik stimmt, und wenn ein Steuerberater befragt wurde und einverstanden ist, und wenn alle Mitarbeiter geschult wurden, dann kann das auch mit den schon heute vorhandenen Mitteln in JTL-POS recht gut funktionieren.

Der Zahlungsanbieter Sumup, mit dem JTL ja schon eine Geschäftsbeziehung unterhält, experimentiert übrigens auch mit einem System zur Erfassung und Speicherung von Gutscheinen. Leider lässt sich das derzeit nicht mit JTL-POS kombinieren. Wir beobachten die Entwicklung aber sehr genau und würden uns wünschen, dass JTL die Arbeit an einem in JTL-POS integrierten Gutscheinsystem vorantreibt oder aber die Materie in eine Kooperation mit diesem oder mit einem anderen Zahlungsanbieter auslagert.
 

Cross-Art

Aktives Mitglied
28. Dezember 2020
13
0
Ich muss leider gestehen, das ich bevor ich meine Idee veröffentlicht habe, das Forum durchsucht habe aber eben mit wenig Erfolg.

Wenn du breits interessante Beiträge dazu hast wäre es sehr nett wenn du mir einmal einen Link dazu schreibst.

Das das Thema kompliziert ist, ist mir vollkommen klar.
Schön wäre es wenn es realisiert wird, aber natürlich braucht so etwas Zeit.
 

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
12
Dieser schon etwas ältere Beitrag hier von Mike73 beispielsweise: Ablauf mit Einrichtung von Gutschein als Zahlart https://forum.jtl-software.de/threads/gutscheinverwaltung.127928/post-764871

Oder aber ein ähnliches Verfahren, aber ohne Zahlart Gutschein, sondern mithilfe von Artikel Retoure als Gutschrift, gerade ziemlich aktuell: https://forum.jtl-software.de/threa...ing-noch-mit-1-0-2-12-3173.145802/post-802853

Aber natürlich - eine endgültige, integrierte und elegante Lösung, die all das beinhaltet was Du angeregt hast, daran arbeitet JTL noch und wann und ob das kommt, ist ungewiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cross-Art

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Irgendwas passiert da gerade... schaut man sich den Changelog zur 1.5.37.0 an

https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download/changelog#version-1-5-37-0

Aber was wie wo und warum... wie immer keine Infos von JTL... sucht man nach "Voucher" hier im Forum... keine passenden Treffer...

Das selbe hatte ich auch gerade bemerkt und mir fiel als erstes der "JTL-Vouchers-Service" in die Augen und dann bei den jeweiligen Modulen die zusätzlichen Gutschein-Features.
Aber man kann nur gespannt warten bis da was offizielles kommt. Die inoffiziellen Hinweise sind ja dank einiger Personen nicht mehr gegenwertig, leider.

Aber ich habe auch lieber ein funktionierendes Feature als am Ende nur Probleme weil dann erst Fehler auftauchen. Testen und Fehler ausmerzen braucht nun einmal seine Zeit und die muss man JTL nun einmal geben. Ihr macht eine gute Arbeit - vor allem die Programmierer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Cross-Art

Aktives Mitglied
28. Dezember 2020
13
0
Hallo Zusammen,
ich habe heut mal wieder geschaut ob es vielleicht was neues gibt, aber ich kann leider noch nichts finden.
Bin ich mit meinem Informationssatdn richtig?
 

Ähnliche Themen