Neu idealo Direktverkauf

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
Hi Uwe,

mit uns ist es möglich =)
Dazu sollte im Laufe des heutigen Tages ein NL rausgehen, morgen gibt es dazu auch ein Webinar von idealo und uns, mit anschließender Aktion ;)
Auszug aus dem NL:

// WEBINAR

Gemeinsam mit idealo bieten wir allen interessierten JTL Händlern ein kostenfreies Webinar an, in welchem wir die Möglichkeiten und Vorteil von idealo Direktkauf erläutern, sowie die Anbindung von idealo Direktkauf an die JTL-Wawi demonstrieren. Im Anschluß erhalten die Teilnehmer eine gemeinsame Aktion von idealo und marcos software. Zusätzlich profitiren Webinar-Teilnehmer (Neukunden) von einer vergünstigten CPO von 2 % bis 15.02.2017, die bis zum 11.11.2016 mit ihrem Gesamtinventar im idealo Direktkauf live gehen.

Wann: Mittwoch, 26.10.2016 11:00 - 12:00 Uhr

Anmeldung: uni2.it/idealowebinar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBinEs

Squaregarden

Aktives Mitglied
25. August 2015
3
0
Hallo Marcos,

das Webinar habe ich nun leider verpasst, gibt es eine Möglichkeit an eine Aufzeichnung zu kommen? Das Thema interessiert mich brennend. Ist die Werbeaktion auch im Netz verfügbar oder ausschliesslich im Zusammenhang mit dem Webinar?

Grüße aus Hamburg

Christian

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
Hi Christian,

das Webinar wurde aufgezeichnet. Idealo wird das Video bereitstellen im Blog unter direktkauf.idealo.de. Die Jungs und Mädels wollten das eigentlich bis Ende der Woche tun, aufgrund der "etwas mehr" Anfragen (es gab fürs Webinar bereits über 100 Voranmeldungen) vermute ich aber, dass es sich um ein paar Tage verzögert. Genaueres kann dir aber nur Idealo selbst sagen, da sie sich darum kümmern ;)

Die Aktion ist nicht "frei" im Netz verfügbar, aber auch nicht ausschließlich via Webinar. Wende dich an deine Ansprechpartner bei Idealo, er kann dir die Aktion vermitteln und dich für Direktkauf freischalten. Denk aber dran: First-come, first-served. Die Aktion ist auf 100 Lizenzen begrenzt.

Gruß und ein schönes Wochenende,
Marc

Zuletzt bearbeitet:

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
119
7
Hallo,
wir möchten den Idealo Direktkauf mitmachen. Das Webinar habe ich gesehen.
Fragen blieben aber:
Soweit ich verstanden habe:
Bereitstellung Daten weiter über CSV, mit einigen zusätzlichen Feldern
Aufträge werden von Idealo per Unicorn abgeholt.

Frage:
Benötigt man für die WAWI dann eine Multishop Lizenz und wie muss UNicorn konfiguriert werden (runtergeladen hab ichs schon).
Auf der Dokumentations Seite hat sich da nicht wirklich was gefunden...
Grüsse
Karl-Heinz

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
Hi Karl-Heinz,

Bereitstellung Daten weiter über CSV, mit einigen zusätzlichen Feldern Aufträge werden von Idealo per Unicorn abgeholt.

Exakt!

Benötigt man für die WAWI dann eine Multishop Lizenz ...

Du benötigst für unicorn keine Multishop Lizenz in der Wawi.

... und wie muss UNicorn konfiguriert werden

Als erstes brauchst du eine unicorn Lizenz (Test- oder Vollversion, wobei es die Vollversion aktuell als Aktion von uns und idealo für Lau gibt, wenn du dich bei idealo bis zum 11.11 anmeldest und dort bis dahin deine Vertragsunterlagen eingegangen sind). Danach Installation wie hier beschrieben: uni2.it/install . Anschließend findest du in unicorn oben rechts den Einrichtungsassistenten unter dem Punkt "Marktplatz hinzufügen". Der fragt dich alle Schritte ab (da es ja hier nur den Bestellungsabgleich gibt, sind das in der Tat nicht wirklich viele). Thats it ;)

Gruß,
Marc

upload_2016-11-8_19-23-20.png

PS: Falls deine Signatur aktuell sein sollte, Wawi 1.0.11.8 reicht nicht aus, es muss aktuell mind. 1.1.0.7 sein für unicorn.

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Irgendwie bekomme ich die Versandkosten nicht mit raus :(
Wir versenden bis 25,- Euro 4,90 und ab da kostenlos, bei Idealo ist alles kostenlos :(

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
119
7
Hallo,
ich hab noch eine Frage. Beim Einrichten von Idealo auf Unicorn wird irgendwann nach dem Shop Namen, einer User ID und einem Token gefragt.
Token ist vorhanden (erstmal für den Zugriff auf Sandbox Daten).
Woher bekomme ich denn den Shop Namen bzw. den User. Ich hab da einfach etwas eingegeben, aber das scheint es nicht zu sein.
Benötige ich da noch Infos von Idealo ?
Meldung Keine Berechtigungen (oder so ähnlich)
Grüsse
Karl-Heinz

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
Deinen User-ID Login Name (eMail) Shop Name... wie der Shop bei Idealo heißt

vollkommen richtig =)
Zur Not einfach bei Idealo nachfragen.

Token ist vorhanden (erstmal für den Zugriff auf Sandbox Daten).

Für das Testen bei dir im Browser zB mag das in Ordnung sein, wir bedienen mit unicorn allerdings nicht die Sandbox. unicorn kann mit dem Sandbox Token nichts anfangen, du benötigst dort das Live-Token (gibts normalerweise per SMS) ;)

Gruß,
Marc

HMM

Aktives Mitglied
23. Februar 2015
56
4
Hallo.

Wir haben alles installiert und eingerichtet. Idealo verlangt von uns für Varianten die Farbe und Größe jedes Kindes anzugeben. Wir haben nicht herausgefunden, wie das in das Exportformate geht. Das ganze Forum durchsucht und das Wiki gibt nicht genau an wie das funktionieren soll.

Kann hier jemanden helfen.

Danke

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
Hallo HMM,

normalerweise sollte das ganze doch schon durch die Namen der Varkombikinder gegeben sein ?! Allein für den Shop und Google sollten die Kinder unterschiedlich heißen (!).
Aber selbst wenn du das nicht hast, hat das Standard Exportformat von JTL für idealo (siehe Guide von JTL) nochmal extra die Varianten drin (Zeile 41 - 52).
Am einfachsten ist es, du nutzt das fertige Format aus dem Guide und erweiterst dieses um die Angaben für den Direktkauf (http://connect.idealo.de/tam/idealo-Beschreibung-Exportdatei.pdf)

HMM

Aktives Mitglied
23. Februar 2015
56
4
Hallo Marcos Software.

Vielen Dank für den Tip. Es hat jetzt geklappt. Irgendwie haben wir den Guide nicht gefunden.

Wir werden es an Idealo melden, dass sie die erste Test-Bestellung schicken können.

Danke

HMM

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
119
7
vollkommen richtig =)
Zur Not einfach bei Idealo nachfragen.
Für das Testen bei dir im Browser zB mag das in Ordnung sein, wir bedienen mit unicorn allerdings nicht die Sandbox. unicorn kann mit dem Sandbox Token nichts anfangen, du benötigst dort das Live-Token (gibts normalerweise per SMS) ;)

Gruß,
Marc
Hallo und Danke.
Hab ich auch schon vermutet. Mit dem richtigen Token klappt die Anbindung. Eine Testbestellung wurde auch sauber gelesen.
Jetzt müssen wir ja noch eine Bestätigung per Mail senden.
Wir versenden so etwas nur über den Shop.
Blöde Frage: Wie richtet man dies denn in der Wawi ein oder ist das eine Einstellung in Unicorn? Steh da gerade auf dem Schlauch...