Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
Moin Community,

weil man bekanntlich öfters mal den Wald vor Bäumen nicht sieht, brauche ich grad mal eine Brille von Euch (oder einen Wink mit dem Baumstamm?).

Ich such einen Text:

Wenn ich eine Versandbestätigung per Email sende, bekommt der Kunde folgenden Text:

Sehr geehrte Frau xxx,

Ihre Bestellung vom 06.09.2011 mit Bestellnummer xxxxx wurde heute an Sie versandt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Ware und bedanken für Ihren Einkauf und Ihr Vertrauen.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Team von xxx


Wo kann ich den Text ändern?

In der WaWi hab ich geschaut:
Unter Textvorlagen/Versand habe ich einen anderen Text stehen:
{i]Sehr geehrte(r) $#Kunde_Anrede#$ $#Kunde_Liefer_Nachname#$, <br /><br />Ihre Bestellung vom $#Auftrag_Datum#$ mit Bestellnummer $#Auftrag_Nummer#$ wurde am $#Versand_Datum#$ an Sie versendet. <br />Die Lieferung erfolgt per $#Versand_Logistik#$. Die Sendungsnummer lautet: $#Versand_TrackingID#$. <br /><br />Nachfolgend erhalten Sie nochmals einen Überblick über Ihre Bestellung: <br />$#Auftrag_Artikelliste#$ <br /><br />Ich bedanke mich für Ihren Einkauf und Vertrauen. <br /><br />Mit freundlichen Grüßen, <br /><br />$#Firma_Inhaber#$ <br />$#Firma_Name#$ <br />$#Firma_Strasse#$ <br />$#Firma_PLZ#$ $#Firma_Ort#$ <br />$#Firma_WWW#$ [/i]

Im Shop 2 unter Emailvorlagen/Bestellung versandt habe ich wiederum einen anderen Text:
Sehr {if $Kunde->cAnrede=="Frau"}geehrte{else}geehrter{/if} {$Kunde->cAnrede} {$Kunde->cNachname},<br><br>

Ihre Bestellung vom {$Bestellung->dErstelldatum_de} mit Bestellnummer {$Bestellung->cBestellNr} wurde heute an Sie versandt. <br><br>

{if $Bestellung->cTrackingURL}
Mit nachfolgendem Link können Sie sich über den Status Ihrer Sendung informieren: <br><br>

Tracking-Link: <a href="{$Bestellung->cTrackingURL}">{$Bestellung->cTrackingURL}</a><br><br>
{/if}
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Ware und bedanken für Ihren Einkauf und Ihr Vertrauen. <br><br>

Mit freundlichem Gruß <br><br>

Ihr Team von {$Firma->cName}



YIKES!
Wo versteckt sich denn der Text, den ich ändern will? *extradoofausderWäscheschaue*

Danke Euch für jeden Tipp, Zaunpfahl-Wink und Arschtritt. ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)

iwie versteh ich dich nicht...dass ist doch dann dr Text vom Shop .. oder warum glaubst du dass er es nicht ist?
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)

Einstellungen, Vorlagen, Texte....da steht auch der Text der Versandbestätigung.
Die Emails verschickt doch die Wawi, oder?
Ich habe diesen Text noch um einiges erweitert und verschicke damit auch die Trackingdaten der verschiedenen Versanddienste.

Gruss Mario
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)

Schau mal unter Einstellungen/E-Mail Einstellungen. Da gibts ganz unten den Punkt "Versand e-mail wird nicht vom Webshop versendet"
d.h. wenn der haken nicht gesetzt ist wird der text vom webshop genommen und die nachricht wird versendet wenn du in der wawi eine bestellung auf versendet stellst und einen webshopabgleich startest.
wenn der Haken gesetzt ist wird die Vorlage aus der Wawi genommen und aus dieser heraus die Versandnachricht versendet.
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)

iwie versteh ich dich nicht...dass ist doch dann dr Text vom Shop .. oder warum glaubst du dass er es nicht ist?

Nee, ist er nicht.
In der email, die ich an die Kunden versende, wird die Tracking Nummer nicht erwähnt. Selbst wenn die Variable falsch wäre, müsste es zumindest heißen:

{if $Bestellung->cTrackingURL}
Mit nachfolgendem Link können Sie sich über den Status Ihrer Sendung informieren: <br><br>

Tracking-Link: <a href="{$Bestellung->cTrackingURL}">{$Bestellung->cTrackingURL}</a><br><br>
{/if}
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)

Schau mal unter Einstellungen/E-Mail Einstellungen. Da gibts ganz unten den Punkt "Versand e-mail wird nicht vom Webshop versendet"
d.h. wenn der haken nicht gesetzt ist wird der text vom webshop genommen und die nachricht wird versendet wenn du in der wawi eine bestellung auf versendet stellst und einen webshopabgleich startest.
wenn der Haken gesetzt ist wird die Vorlage aus der Wawi genommen und aus dieser heraus die Versandnachricht versendet.


Ja, das weiß ich. Trotzdem danke!
Die beiden Texte in der WaWi und im Shop unterscheiden sich von dem Text, den die Kunden von mir erhalten.
Demnach muss iiirgendwo noch ein dritter Text hinterlegt sein - und DEN finde ich nicht.
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)

Einstellungen, Vorlagen, Texte....da steht auch der Text der Versandbestätigung.
Die Emails verschickt doch die Wawi, oder?
Ich habe diesen Text noch um einiges erweitert und verschicke damit auch die Trackingdaten der verschiedenen Versanddienste.

Gruss Mario

Ja, die WaWi soll künftig den Text verschicken, nicht mehr der Shop. Ich muss in letzter Zeit öfters Aufträge manuell erfassen, so dass ich hier etwas umstelle.
Mich stört es jedoch, dass es irgendwo einen Text gibt, den ich nicht auf Anhieb modifizieren kann - egal ob ich ihn brauche oder nicht. Ich will ALLES wissen über den Shop und die WaWi.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)


falsch....du siehst denn Text nur dann, wenn


sprich es ist ein Tracking-URL eingetragen ... ist das nicht der Fall, siehst du die gesamte Textpassage nicht

Ich will ALLES wissen über den Shop und die WaWi.

ein heeres Ziel ... viel Glück!!


es gibt keinen 3. Text ;)
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)

Momento mal...... mir wird grad heiß und kalt...

Tracking Nr = Sendungs ID Nummer bzw Ident-Code?

Wenn ich eine Bestellung versenden möchte, gebe ich unter Versand - es öffnet sich ein neues Fenster - den Logistik-Partner ein (habe 3 hinterlegt: Hermes, Einschreiben und DHL Nachnahme). Darunter die Ident-Code.
Diese Angaben habe ich IMMER bei ALLEN Aufträgen eingegeben, auch weil es meinem Überblick dient.

Unterhalb von Logistik-Partner und Ident-Code klicke ich nun an: "Versandemail jetzt senden". Es wird der korrekte HTML-Code für die HTML-formatierte Email eingefügt. Ich sende, alles fein.

Versende ich die Versandemail über den Shop, habe ich NIE die Tracking-Nr., den Ident-Code, etc. drin.
Wie Du sagtest: die ganze Passage fehlt.
Die Infos sind jedoch in der WaWi, demnach dürfte die Passage nicht fehlen.

WENN es sich jedoch bei der Mail aus dem Shop 2 um genau DIE handelt, die ich verzweifelt suche (und die, aus mir nicht bekannten Gründen, die Sendungs-Infos nicht mitnimmt), kann ich damit leben.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)

Die Infos sind jedoch in der WaWi, demnach dürfte die Passage nicht fehlen.

ob jetzt an dieser Stelle deine Wawi-Version (ist 715 korrekt???...aktuell ist 748!!)...und/oder der 2.19er- Shop buggy sind kann ich jetzt nicht sagen.

Ändere doch mal in der SHOP-Mail folgenden Satz (dann past es auch sprachlich)

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Ware und bedanken uns für Ihren Einkauf und Ihr Vertrauen. <br><br>
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)

ob jetzt an dieser Stelle deine Wawi-Version (ist 715 korrekt???...aktuell ist 748!!)...und/oder der 2.19er-Shop buggy sind kann ich jetzt nicht sagen.


Nee, korrekt wäre 099734... dabei bleibe ich auch erst einmal, weil das Zusammenspiel mit dem Shop 2 mometan passt und ich zum Herbst endgültig auf Shop 3 wechseln will - dann auch erst die WaWi & Ameise aktualisiere. Für den Moment fluppt es bugfrei, kann so bleiben. :)
Die Signatur passe ich mal schnell an. Danke für den Hinweis!


Ändere doch mal in der SHOP-Mail folgenden Satz (dann past es auch sprachlich)

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Ware und bedanken uns für Ihren Einkauf und Ihr Vertrauen. <br><br>

Ooops, DANKE!!!! Gemacht.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: Ich such 'nen Text (versteckt sich in der WaWi oder im Shop 2)

ich blick grade nich durch, ob du die lösung nun schon hast.. aber hier ein ansatz wg. lauter bäume und wald usw..
wawi-einstellungen-texte/vorlagen-textvorlagen-versandbestätigung-bearbeiten findest du oben rechts unter plattform eine möglichkeit, verschiedene texte passend zur versandart/auftragsherkunft zu hinterlegen.. vielleicht versteckt sich da dein problem?

nice week manu
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen