Ich finde es gut.......... das

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
Hallo JTL'ler

seit Tagen kleben ich hier auch schon am Schirm und verfolge sehr interessiert alle Freds zur neuen Software und dem Formulardesigner.
Ich zähle mich mal zu den "Dummis", mit programmiererei etc. hab ich es nicht so.
Ich hab mich auch getraut die Beta zu installieren, "wird schon klappen" :biggrin: bin immer Optimist.
Also ich bin mal schwer begeistert von dem was unsere JTL Jungs hier geleistet haben. Hier läuft alles stabil, ich finde mich gut zurecht und mit kleinen Tipps hier aus dem Forum habe ich es auch fix hingekriegt das Logo reinzubauen.
Ansonsten studiere ich hier mal brav die Wiki, und werde mir für den Rest viel Zeit nehmen.
Meinem holden Gatten, der nichts, aber auch gar nichts mit meinem Kram zu tun hat, und der meine WAWI eigentlich nicht bedienen könnte, dem habe ich gestern mal kurz den Formulardesigner gezeigt.
Voller Stolz zeigte ich ihm die schwer komplizierte Software die ich nun über Tage gedenke zu erlernen und zu beherrschen.
Hm.......... ist doch ganz easy meinte er. Klickte ein bisschen rum, und strickte mir mal eben in 30 Minuten ein Etikett wie ich es ungefähr haben wollte. :eek: Vom Ehrgeiz gepackt sitze ich heute hier und übe weiter. Es wird immer leichter, macht immer Spass, und ich bin froh mich damals für JTL entschieden zu haben.

So,....... was ich nun eigentlich sagen wollte, mir geht die Meckerei über die Beta hier im Forum so ein bisschen auf den Zünder.
Der teilsweise vorwurfsvolle Unterton den einige hier vom Stapel lassen ist absolut unproduktiv und motiviert niemanden sich noch mehr anzustrengen.

Wir kriegen alle unsere Problemchen, und wer mal stecken bleibt, der sollte jemanden fragen der sich damit auskennt, oder eben warten bis alle anderen so ihre Erfahrungen gemacht haben und später einsteigen.

Von mir mal hier an dieser Stelle ein dickes fettes Lob an das JTL Team und die fleissigen und freiwilligen Beta Tester für diese tolle Software, für mich ist sie immer noch gratis auch wenn ich die JTL Shops habe. Woanders bezahle ich dafür, und das recht teuer.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Ich finde es gut.......... das

So,....... was ich nun eigentlich sagen wollte, mir geht die Meckerei über die Beta hier im Forum so ein bisschen auf den Zünder.
Der teilsweise vorwurfsvolle Unterton den einige hier vom Stapel lassen ist absolut unproduktiv und motiviert niemanden sich noch mehr anzustrengen.

Jein.

Wenn Dinge die vorher funktioniert haben, plötzlich nicht mehr funktionieren, ist Unmut verständlich.

Ich für meinen Teil habe mir dem Formulareditor schlicht zum falschen Zeitpunkt angeschaut, und kam erstmal überhaupt nicht klar. Am nächsten Tag (ausgeschlafen) sah das anders aus, aber wenn man eh schon keine Zeit für nix hat, darf man da auch schon mal meckern!

Und: Man kann jetzt nicht sagen: Wenn die Final raus ist, dann muss man nichts mehr machen, wenn man die neuen Features alle nutzen will muss man auch was tun, einzig im Forum wird man dann mehr Hilfestellungen finden...

Das ist eben ein zweischneidiges Schwert: Ein Höchstgrad an möglichen Individualismus & "Start&Fertig-Software" passen halt nicht zusammen, wir haben da gerade einen Prozess wo sowohl Programmierer und die Kaufleute dazulernen ;)

Aber in einem Punkt stimme ich Dir vollkommen zu: Seit dieser "neuen" WaWi weiss ich auch, daß JTL die richtige Entscheidung war, und ich hoffe das ich diese Meinung nicht irgendwann revidieren muss ;)

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

und ich hoffe das ich diese Meinung nicht irgendwann revidieren muss ;)

genau das ist der knackpunkt, immer diese unterschwellige randbemerkung?
sagt doch sicherlich keiner etwas gegen konstruktive kritik, auch nicht, wenn sie mal etwas weiter hergeholt ist oder mit etwas frust bepackt aber was sollen immer diese nachsätze?
geht ihr auch alle nase lang zu eurem autohändler und sagt ihm "ich hoffe das ich die entscheidung dieses auto (war sicherlich teurer als der shop) zu kaufen nicht irgendwann bereue"?

ich habe kein problem damit zu schreiben "diese und diese funktion fehlt mir oder ist schlecht gelöst", natürlich immer auf meine persönlichen belange bezogen. und warum soll ich eine entscheidung meinerseits revidieren wollen? die habe ich zu einem zeitpunkt getroffen als ich überzeugt war, dass es richtig ist. morgen ist vlt. was anderes richtig und gut...

nicht persönlich nehmen aber das muss mal gesagt werden.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

genau das ist der knackpunkt, immer diese unterschwellige randbemerkung?
sagt doch sicherlich keiner etwas gegen konstruktive kritik, auch nicht, wenn sie mal etwas weiter hergeholt ist oder mit etwas frust bepackt aber was sollen immer diese nachsätze?
geht ihr auch alle nase lang zu eurem autohändler und sagt ihm "ich hoffe das ich die entscheidung dieses auto (war sicherlich teurer als der shop) zu kaufen nicht irgendwann bereue"?

Sorry, das ist meine Art, nichts ist für die Ewigkeit, und das habe ich durch das Smiley auch so gekennzeichnet, das nicht jeder auf meine Art kann ist ok. Steht ja auch nicht jeder auf Monthy Python....
Ausserdem ist der Vergleich unpassend - was denkst du was ich der Werkstatt erzähle, wenn sie die Karre generalüberholt und danach der Motor stottert??
...Oder was erzählst Du denen? Fragst Du, ob das erst die Beta ist :biggrin:

Der Unmut ist nicht verständlich, wenn dieser auf nicht so funktionierenden wie gewohnten Abläufen einer BETA basiert!

Sehe ich nicht ganz so, wir reden von einer OFFENEN Beta, das man erstmal Stunden reinstecken muss, bis man überhaupt Rechnungen drucken kann und somit weiterarbeiten kann, wurde so direkt auch nicht gesagt, da erlaube ich mir dann schon etwas "schlecht drauf" zu sein - und wer mich als Depp ansieht weil ich das nicht auf Anhieb hinbekommen kann, auch auf gut bayrisch "Wurscht"... und um das ganze mit dem oberen Zitat zu verbinden, hier habe ich meine Meinung ja auch schon in einigen Punkten revidiert, was ich laut helminec ja nun auch wieder nicht soll, da mach´s mal jedem Recht, womit wir wieder bei einem Problem wären, das auch JTL hat ...

Last not least habe ich nie auf JTL "eingehauen", und ich sehe diese Kritik durchaus als konstruktiv, der Start der Open Beta war schlicht nicht optimal, manche Reaktionen ebenso, belassen wir´s dabei...

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld

also ich verstehs nich... hab jetzt massen an threads gelesen, wo hier und da ein paar kleinere oder auch größere problemchen fast immer wieder dazu geführt haben, dass am ende jemand rumgemeckert hat weil is ja ne open beta...

ein großteil (ich sage mit absicht nicht alle) hat wochenlang nach dem update geschrien und die jungs haben von vorn herein gesagt, dass LL ein verdammt mächtiges und umfangreiches tool ist, warum regen sich dann so viele bis zum umfallen auf?

wenn es euch nicht in den kram passt, dann wartet noch ein zwei wochen und installiert dann... fertig... dann is das geschrei auch nich so groß...

viele fehler wurden schon im kleinen kreis behoben, dass nicht alles gefunden werden konnte ist fast klar und genau deßhalb ist es ja nun mal eine open beta und noch nicht offiziell zur effektiven nutzung frei gegeben...

es gibt aber wiederum auch user die diese version schon effektiv einsetzen und scheinbar damit keine großen probleme haben...

naja egal, mußte einfach mal raus...

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Sehe ich nicht ganz so, wir reden von einer OFFENEN Beta, das man erstmal Stunden reinstecken muss, bis man überhaupt Rechnungen drucken kann und somit weiterarbeiten kann, wurde so direkt auch nicht gesagt, da erlaube ich mir dann schon etwas "schlecht drauf" zu sein
Kann diese Version bereits produktiv eingesetzt werden?
"Offiziell" erteilen wir dieser Version noch keine Freigabe für den Einsatz in Produktiv-Umgebungen! Der Einsatz erfolgt hier also auf eigene Verantwortung.
Aufgrund der Testberichte und vieler Rücksprachen wissen wir jedoch, dass diese Version von den meisten Betatestern auch bereits produktiv eingesetzt wird.
Vielleicht hättest du die neue Version erstmal auf einer Testumgebung installieren sollen und deine Formulare anpassen und dann auf ein Produktivsystem wechseln.

So kenn ich das eigentlich...

Erst schreien allen nach einem Editor und jetzt maulen Sie weil Sie die Formulare anpassen müssen????

Das check ich nicht!!

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

Ausserdem ist der Vergleich unpassend - was denkst du was ich der Werkstatt erzähle, wenn sie die Karre generalüberholt und danach der Motor stottert??
...Oder was erzählst Du denen? Fragst Du, ob das erst die Beta ist :biggrin:

ich denke eher deine antwort hinkt etwas. wenn ich mein auto in reparatur gebe und abhole erwarte ich, dass es funktioniert, zumal wenn ich bezahlt habe - richtig!!!
wenn der werkstattmeister mir aber in die stirn tackert "ich habe deinen motor erst mal mit neuen zündkerzen versehen, ohne jegliche garantie, hauptsache du kannst fahren ( WAWI-BETA)", dann sage ich DANKE und sage dem meister nicht "hoffentlich bereue ich meine entscheidung nicht!"

jetzt durchgedrungen :confused:

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

... und sage dem meister nicht "hoffentlich bereue ich meine entscheidung nicht!"

jetzt durchgedrungen :confused:

Das war auch nicht so gemeint, wie du das auffasst und "metapherst" hast. Im Grunde ist jede Metapher nur soviel wert, wie der Betrachter reininterpretiert. Wobei das Smiley am Schluß eigentlich aussagen sollte, wie es gemeint ist, und darum wird es auch nicht zurückgenommen!

Solltest du etliche andere Threads von mir gelesen haben, ist dir vielleicht aufgefallen, das ich JTL in vielen Punkten lobe, z.B. auch für die schnelle Hilfe am Feiertag und wenn mich jemand wegen meiner Art von Humor ans Kreuz nagelt,

dann ist jetzt der Moment gekommen, wo ich auch endlich singen darf:

<räusper>

1-2-3-4-

Always look on the bright side of life .... ;)

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...genau weil ich einige deiner anderen beiträge kenne finde ich eben aussagen die als schlusskommentar "hoffentlich..." gelinde gesagt mehr als überflüssig, da zu gerne auf solche züge aufgesprungen wird! ;)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Warum zicken sich eigentlich alle in den letzten Tagen so an? Also ich hab mich da bis jetzt raus gehalten, aber irgendwie stört mich das. "Wir" werden doch von vielen Usern, wegen des netten Umgangstons gelobt. Und auch das "wir" bei Fragen die bestimmt schon 1000 mal beantwortet sind und in der Wiki stehen immer noch freundlich antworteten.

Ich fände es echt schade, wenn die Stimmung hier kippen würde. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Also alle einfach drei mal tief ein- und ausatmen und dann erst sachlich Kritik üben. ;)

Und um das von Marcus weiterzusingen:

"...Always look on the light side of life." ;)

So und nun: Ad Astra! :biggrin:

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover

Warum zicken sich eigentlich alle in den letzten Tagen so an? Also ich hab mich da bis jetzt raus gehalten, aber irgendwie stört mich das. "Wir" werden doch von vielen Usern, wegen des netten Umgangstons gelobt. Und auch das "wir" bei Fragen die bestimmt schon 1000 mal beantwortet sind und in der Wiki stehen immer noch freundlich antworteten.

Ich fände es echt schade, wenn die Stimmung hier kippen würde. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Also alle einfach drei mal tief ein- und ausatmen und dann erst sachlich Kritik üben. ;)

Ohhh Jörg, das hab ich mir die letzten paar Tage beim Blick ins Forum auch schon so oft gedacht, danke, daß Du es raus läßt :)
Hoffentlich flaut das momentane babylonische hin- und her geplärre, gezetere (komisches Wort), an-, be, und wieder zurückschuldigen bald wieder ab, wenn sich alle mal etwas mit dem Neuen in Ruhe beschäftigt haben.
btw. ich hab die open beta produktiv, aber den Formular-Editor noch gar nicht angesehen, geschweige denn angefasst und kann doch ganz normal meine ollen Rechnungen drucken!

Und nun mal den Fähnlein Faselschweif rausgeholt:
Seit Mitte 2006 nutz ich nun JTL-Wawi und da weiß mensch auch, was nervt, stört und was geil ist. Mit dem Shop seit der 2er Ende 2007, da nervts auch, stört und läuft aber auch ganz geil. Und dann gibts mal wieder einen Schritt weiter.
Ich habe das alles so verstanden, daß mir die Jungs Tools bereitstellen, welche meine wirre Idee eines Onlinehandels, vergleichsweise kostengünstig unterstützt. Thats it! Dann hakts mal dort mal hier, aber es wächst. Mal meine Ansprüche schneller als JTL, mal die Möglichkeiten der Wawi schneller als ich. Ja und? Wäre ich Amazon 2 ließe ichs mir auf die Haut schneidern. Bin ich aber nicht.

Das Forum hatte auch schon ein paar wenige Male, an dem die Stimmung, sagen wirs mal so, hoch angespannt war.
Dennoch kommts doch hier meistens dahin, das sich auch bei Unzulänglichkeiten der Software UND der Nutzer, gegenseitig geholfen wird, Vorschläge gemacht werden. Und natürlich sollte auch mal der Frust abgelassen werden dürfen. Aber dieses ätschi-pätschi-aber-du-hast-aber-ich-nicht-und-der-editor-macht-mein-logo-hässlich-wo-ist-bloß-das-ameisen-bestellwesen-dafür-hab-ich-schon-mit- eazyauction-bezahlt Geschreie nervt.

Sorry, ich beziehe mich ausdrücklich gar nicht auf diesen Thread. War nur mal so allgemein dahin getippt. (Mist, nur ein fünftel von Schallys Menge geschafft :))

Ich druck jetzt Rechnungen, packe Päckchen, geh dann ins Bett und träum von Ameisen die ich mit Dollar-EKs füttern kann und meine GW-netto Spalte stimmt trotzdem, hahaha.

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

Es kann kein Hersteller alle möglichen Hardwaremodule mit einplanen. Also was JTL bisher geleistet hat ,alle Achtung. Die Wawi läuft zu 99 % auf fast allen Rechnern und da gehört einiges KnowHow dazu,ansonsten braucht man erst gar nicht anzufangen.

Die offene Beta bedient die 1 % der Nutzer die nicht klar kommen.