ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

astuparek

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2011
128
4
Hallo @ all,

sooo, ich will mal unser sich derzeit noch in Entwicklung befindliches Tool (vorr. Beta-Test-Start: 15.05.2012) zur automatisierten Übernahme von ICEcat-Daten (Texte, Bilder, Features) in die Wawi und in weiterer Folge den Shop vorstellen.
Leider lief das bislang nicht ganz so schnell wie wir gehofft haben, da wir unsere Website mit einer kompletten Neugestaltung relaunchen werden und daran noch fieberhaft arbeiten.
ABER wir stehen mittlerweile kurz vor dem Abschluss.

Hier ein kurzer Einblick in die bald erscheinende Beta-Version:

Programm-Features (der erscheinenden Version):
- Abgleich von ICEcat-Bilddaten (inkl. automatischer Neuberechnung der Bilder falls diese die empfohlene Größe von 1MB überschreiten)
- Abgleich von Features (Artikel-Merkmale bzw. -Attribute)
- Abgleich von Artikeltexten (Bezeichnung, Beschreibung, Langbeschreibung) -- auch für die Drucktexte
- Möglichkeit der periodischen Steuerung über Task-Management

Screenshots (Links zu Flickr):
ICEImporter_Finished.jpg
Die Programmoberfläche wird sich eventuell
noch geringfügig ändern --> USABILITY ;)
JTL_Wawi_Beispiel_Attribute.jpgJTL_Shop_Beispiel_Attribute.jpg

ICE²JTL gleicht - je nach Abgleich-Einstellung - alle, nur neue oder Artikel aus einer Import-Datei mit den ICEcat-Repository-Daten ab.
Hierfür ist eine Internetverbindung pflicht.

Kurze (geplante) Vorausschau auf Step 2:
- Das Tool wird im 2. Schritt um die Funktion des Multimedia-Imports erweitert werden (darauffolgende Version, sofern diese gut läuft ;)) - Produktdatenblätter, Manuals (Anleitungen) .. Sofern in ICEcat vorhanden.
- BMECAT-Importfähigkeit (Elektrogewerbe)

WICHTIG:
Das Tool wird bereits so entwickelt, dass aufgrund einer flexiblen Feldzuordnung der JTL-Datenbank- und ICEcat-Felder auch die neue (kommende) Version der Wawi kompatibel sein wird.
Bedeutet kurz gesagt, dass sowohl die aktuelle als auch die kommende Version der Wawi damit abgeglichen werden kann.

Das Tool wird derzeit noch von uns getestet, gebugfixed und verfeinert (optimiert). Der Start-Termin der Beta-Testversion (30-Tage) sollte jedoch mit 15.05.2012 möglich sein. Wir arbeiten jedenfalls mit Hochdruck daran ;)
Das letztendliche Release-Datum und der Preis werden innerhalb der Testphase bekanntgegeben ;)

Für Fragen und Ideen/Anregungen stehe ich euch natürlich gerne per PN zur Verfügung und werde diese so schnell wie möglich beantworten.

Wir hoffen natürlich einige von euch hiermit bei der mühsamen Datenpflege unterstützen zu können.
 

Anhänge

  • ICEImporter_Finished.jpg
    ICEImporter_Finished.jpg
    57 KB · Aufrufe: 811
  • JTL_Wawi_Beispiel_Attribute.jpg
    JTL_Wawi_Beispiel_Attribute.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 757
  • JTL_Shop_Beispiel_Attribute.jpg
    JTL_Shop_Beispiel_Attribute.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 756

astuparek

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2011
128
4
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Hallo Leute,

wir werden den Start der Beta auf Ende der Woche (18.05.) verschieben müssen :( , da wir hinsichtlich der Einbindung des neuen Updates der Wawi noch ein paar Vorbereitungen treffen müssen/wollen und damit leider noch nicht ganz fertig sind.

Eine wesentliche Änderung zu den Screenshots wird es deshalb noch geben. Es kommt ein "Profil-Manager" dazu, welcher es ermöglicht verschiedene Import-Profile anzulegen und zu verwenden (z.B. ein Profil für die aktuelle Wawi und eines für die neue Wawi-Variante).

Ich hoffe ich hab euch damit jetzt nicht allzu sehr enttäuscht, aber das Ende der Woche steht auf jeden Fall als Beta-Release.

Sollte jemand Interesse an der Beta haben und sich hier noch nicht kommentarmäßig "verewigt" haben, schreibt mir bitte eine PN oder Email damit ich euch den benötigten Trial-Key beim Start zukommen lassen kann (zero und maydo sind schon berücksichtigt).
 

sk2

Aktives Mitglied
2. April 2012
11
0
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Tolle Sache.. sollte einen Planung sein das Tool in Polnische zu übersetzen und Vertreiben würde ich mich über einen Nachricht und freuen
 

astuparek

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2011
128
4
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Tolle Sache.. sollte einen Planung sein das Tool in Polnische zu übersetzen und Vertreiben würde ich mich über einen Nachricht und freuen

Hallo,

vielen Dank für das Feedback.
Es ist angedacht und auch vorbereitet worden, dass das Tool multi-lingual verwendet werden kann. Jedoch wird das nicht mit dem Start realisiert werden können, da der Zeitraum mittlerweile leider schon etwas knapp wird. Ich werde es jedoch in die Umsetzung für das erste Update übernehmen.
 

sk2

Aktives Mitglied
2. April 2012
11
0
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Ich dachte ich mach die Übersetzung ins Polnische & so ins Boot mitkommen aber wenn ihr schon Leute am habt die das machen ;) wart ich einfach ab und schau was kommt.
 

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
158
0
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Ich suche das Gegenteil, also die Erstellung eines BMECAT aus der JTL Datenbank.

Hat da jemand schon etwas am laufen?

Michael
 

astuparek

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2011
128
4
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Hallo Koepi,

das Tool (welches als Modul bei Step 2 hinzukommen soll) für den Im- und Export von BMEcat-Daten ist schon in Planung, muss jedoch noch an die Wawi angepasst werden. Die Exportschnittstelle (BMEcat-Erstellung) wäre im Grunde schon fertig, da wir diese schon für ein anderes Projekt brauchten, die Import-Schnittstelle zickt allerdings leider noch etwas.

Vielleicht geht sich die Fertigstellung bis Sommer aus, garantieren kann ichs jedoch nicht, da für uns jetzt mal das ICE-Tool im Vordergrund steht und bis Sommer eine Release-Version entstehen soll.

Ich werde das aber gerne nochmal intern abklären und dir Bescheid geben, wäre das ok für dich?
 

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
158
0
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Natürlich, ich stelle mich gerne als Beta-Tester zur Verfügung, ich muss allerdings kurzfristig etwas gebastelt bekommen, mal sehen wie ich das realisiere.

Danke für die Info.

Gruß
Michael
 

astuparek

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2011
128
4
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Wenn du von kurzfristig redest, was ist deine Deadline?
Eine reine Export-Schnittstelle wäre das geringste Problem, allerdings sollte das Tool eben auch Import-Fähigkeiten besitzen bis es zu einem kompletten Tool wird.
 

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
158
0
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Wir wollen einen Versuch mit Mercateo wagen, daher ist momentan erst einmal die Erstellung des Kataloges interessant, der Import kann zur Not auch erst einmal händisch erfolgen, das hängt natürlich auch von der Anzahl der Bestellungen ab.

Michael
 

astuparek

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2011
128
4
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Ok verstehe.
Ich werde mir Ende dieser Woche, nachdem wir die Beta-Version von ICE²JTL bereitgestellt haben, mal ansehen welche Lösung wir hier auf die schnelle bereitstellen könnten und gebe dir dann Bescheid ok?
 

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
158
0
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Wäre echt Prima.

vielen Dank.

Gruß
Michael
 

astuparek

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2011
128
4
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Hallo an alle,

nach nun 2 Nachtschichten sind wir leider noch nicht ganz fertig. Der Profil-Manager macht uns leider noch einen Strich durch die Rechnung.

Tut mir leid, dass ich den heutigen Termin nicht einhalten kann, aber wir sind knapp davor die Beta "versandfertig" zu bekommen und werden auch heute eine Nachtschicht einlegen, sollte sie nicht doch noch zeitgerecht fertig werden.
Ich hoffe ihr seid nicht allzu sauer und werdet vom Ergebnis überzeugt sein. Immerhin will ich euch keine halbfertige Beta zur Verfügung stellen.

Bitte schickt mir trotzdem schon mal eure Email-Adressen (per PN oder Email) mit eurem Namen und wenn möglich auch Firma (das wird dann auch für den Key benötigt), damit ich euch die Daten (Download + Key) sofort nach Fertigstellung zusenden lassen kann.
 

astuparek

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2011
128
4
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Soooo,
ich hoffe ich kann ein paar von euch nun schon etwas glücklicher machen.
Am Freitag, den 25.05.2012, ist es nun endgültig soweit. Die Testversion von ICE²JTL wird von uns freigegeben und als 30-Tage-Trial zur Verfügung gestellt.

Die Kernfragen:
"Was kann ICE²JTL nun in der derzeitigen Version?"
- Abgleich von Bezeichnungen (Artikelbezeichnung, Kurzbeschreibung, Langbeschreibung, Druck-Kurzbeschreibung, Druck-Langbeschreibung) - wahlweise: "wenn in Wawi leer, dann übernehmen", "immer übernehmen", "ignorieren"
- Abgleich von EAN-Codes - wahlweise: "wenn in Wawi leer, dann übernehmen", "immer übernehmen", "ignorieren"
- Abgleich von Artikel-Features als Attribute ODER Merkmale (diese werden zu bestehenden hinzu importiert)
- Abgleich von Bildern (diese werden zu bestehenden hinzu importiert)
- Option: XML-Datenblätter speichern (wahlweise als Benennung als "Artikelnummer.xml", "EAN.xml" oder "Hersteller_HAN.xml"
- Option: wenn Sprache deutsch nicht verfügbar, dann Englisch abgleichen
- Option: "alle Artikel abgleichen", "nur als neu gekennzeichnete abgleichen" (Wawi-Neu Ja/Nein)
- Option: nur aktive Artikel abgleichen
- Option: zuletzt nicht mögliche ignorieren (hierbei werden bei OpenICEcat alle als FullICEcat gekennzeichneten beim nächsten Durchlauf ausgelassen)
- Profil-Manager: beliebige Anzahl von Abgleichsprofilen! Alle oben erwähnten Optionen können PRO Profil gewählt bzw. gesetzt werden. Dh. es besteht z.B. die Möglichkeit ein "Live-Profil" und ein "Test-Profil" anzulegen und getrennt von einander abzugleichen.

Wieso erst am Freitag?
Da wir erst heute mit dem Profil-Manager fertig wurden, wollen wir natürlich auch hier noch ein paar Tests durchführen bevor wir euch die Möglichkeit geben das gesamte Tool sowohl positiv als auch kritisch zu testen. Hoffentlich mit dem gewünschten Effekt für alle! ;)

Einen Ausblick auf die kommenden Features (z.B. Übernahme von Multimedia-Elementen, PDF-Manuals, ... wird es im Laufe der Testphase geben).
Der Preis wird ebenfalls während der Testphase bekanntgeben (zzgl. zum Lizenzmodell), wird jedoch nicht allzu heftig sein, wenn ich das mal von meiner Seite aus beurteilen will.
Die Testversion ist momentan als "Einzelplatz-Lizenz" erstellt worden! Falls zusätzliche Arbeitsplätze gewünscht werden (auch während des Tests) bitte an mich wenden.

All jene Interessierten die mir noch nicht Ihre Daten (Firma, Kontakt, Email) zukommen ließen, bitte mir per PN oder direkt per Mail zusenden! Denn für die Testversion wird ein Key benötigt.
Ab Freitag verschicken wir dann jeweils den Link und die Keys an alle!

Ich bedanke mich trotzdem schon mal auch an dieser Stelle für eure Geduld und hoffe es wird sich für euch lohnen, dass ihr solange gewartet habt!

Die letztaktuellen Screenshots werde ich noch innerhalb der kommenden Tage in unseren Fotostream hochladen und selbstverständlich auch hier verlinken.
 

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
158
0
AW: ICE²JTL - Import-Tool für ICEcat-Daten in JTL-Wawi

Hallo,

das bezieht sich aber nur auf den Import von ICEcat, nicht die Erstellung eines BMECat Kataloges, oder?

Gibt es da schon etwas neues (auch Quick and Dirty wird gerne genommen).

Schönen Abend noch.

Gruß
Michael
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Firmenchat - Tool gesucht (gern kostenfrei) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20

Ähnliche Themen