IBAN / BIC

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
habe folgenden (falls noch nicht bereits gemacht) verbesserungsvorschlag:
in der kaufabwicklung wird der kunde bei lastschrift nach seiner IBAN und BIC gefragt.
da es meines wissens in europa noch kein grenzüberschreitendes, einfaches einzugsverfahren gibt und diese nachfrage den kunden irritiert (ach, wie lautet denn meine IBAN?), würde ich vorschalgen, beide nachfragen als fakultativ zu kennzeichenen oder, besser, einfach weg lassen.
das schafft zufriedenere kunden.

gruß

willi

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
...beide nachfragen als fakultativ zu kennzeichenen oder, besser, einfach weg lassen.
das schafft zufriedenere kunden.

Einfach weg lassen ist leider nicht ganz nach den gesetzlichen Bestimmungen ...

Du kannst doch einen Text einfügen, dass die Iban ect. freiwillige Angaben sind und nur gelten, wenn ich als Kunde nicht in Deutschland ansässig bin, bzw. meine Bank eine andere als eine Deutsche ist.

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
lt. meiner Bank gibt es auch auf diesem Gebiet einige von diesen netten abmahnwütigen Rechtsanwälten, die bei fehlender Angabe bzw. fehlendem Hinweis bei nichterscheinen eine Abmahnung senden.

Da ich gerade meinen Shop aufbaue, informiere ich mich über diese verschiedenen Sachen und habe gerade gestern ein Gespräch mit meiner Bank gehabt.

Die sagen es ist besser auch diese Felder anzuzeigen, aber eben als nicht Pflichtfelder zu deklarieren.

Ohnehin werd ich so oder so Abstand von Lastschrifteinzügen nehmen, da bei meinen Artikeln ( Durschnitt = 300,-- Euro ) schnell Geld mit Lastschrift verloren gehen kann.
Der Kunde hat eben, bei Endkundengeschäften, die Möglichkeit ohne Gebühren und Hindernisse das Einlösen einer Lastschrift nachträglich zu stornieren = Ware raus --> Geld weg!

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
da liegst du richtig: ware raus, lastschrift storniert und du hast den schwarzen peter. wir hatten damit, zum glück, bislang keine probleme.
aber warum soll das fehlen von iban und bic abmahnwürdig sein? es zählt nur im internationalen (europäischen) zahlungsverkehr bei überweisungen.
ich frag mal bei meiner bank nach.