HTML-Editor schreibt ungewollt FETT

hsp

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
35
0
Hallo,

Ich habe ein kurioses Problem mit meiner JTL-Wawi und zwar geht es darum, dass in einigen Artikel-Beschreibungen fette Absätze erscheinen, die ich definitiv nicht in Fett bzw. bold formatiert habe.

Meine Artikelbeschreibungen sind in der Regel wie folgt aufgebaut:

-------------------------------------------------------

Artikelbezeichnung

Untertitel für den Artikel


  • Schraube 1
    - OEM 1255555
  • Schraube 2
    - OEM 8532755
  • Schraube 3
    - OEM 7852525

Alles wie im Bild zu sehen Bla Bla Bla....

Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein. Stock und Hut steht ihm gut er ist wohlgemut.
Doch die Mutter weinet sehr, hat ja nun kein Hänschen mehr! Da besinnt sich das Kind, kehrt nach
Haus’ geschwind.


Versandkosten werden nur einmal berechnet

--------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Speichern und erneutem öffnen gut, aber wenn ich den selben Artikel einen Tag später anschaue, dann ist auf einmal der Satz: "Alles wie im Bild zu sehen Bla Bla Bla" Fett formatiert - das Problem betrifft nicht alle Artikel sondern nur ein Teil (ca. 30%). Kann mir jemand verraten, wie es dazu kommt?

Vielen Dank schon mal
 

hsp

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
35
0
AW: HTML-Editor schreibt ungewollt FETT

Ebay kann ich leider noch nicht sehen, weil ich mit den Beschreibungen erst online gehen darf wenn sichergestellt ist, dass alles funktioniert.

Wenn ich mir aber im nach hinein den Quelltext der Artikelbeschreibungen anschaue, dann kann ich ganz klar erkennen, dass der Satz nachträglich mit Strong formatiert wurde.
 

hsp

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
35
0
AW: HTML-Editor schreibt ungewollt FETT

Inzwischen kann ich aber sagen, dass das Problem nicht auftritt, wenn sich der betreffende Satz sich im Quelltext in einer neuen Zeile befindet und mit <p /> eingeleitet wird und der nächste Absatz im Quelltext ebenfalls in einer neuen Zeile beginnt.
 

hsp

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
35
0
AW: HTML-Editor schreibt ungewollt FETT

Also das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn ein P-Tag inline verwendet wird und direkt auf diesen P-Tag ein einleitender Strong-Tag folgt
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: HTML-Editor schreibt ungewollt FETT

kannst du mal bitte einen fehlerhaft dargestellten html-code hier einstellen ... bitte verwende aber die code-Tags dazu!
 

hsp

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
35
0
AW: HTML-Editor schreibt ungewollt FETT

Das war in etwa die Ausgangslage - aktuell finde ich keine mehr bei denen der Fehler in dieser Form auftritt dass einfach Zeilen nachträglich Fett gemacht werden.
HTML:
<span style="font-family: Arial"><strong>Artikelbezeichnung</strong><br />Untertitel f&uuml;r den Artikel 
<ul>
<li><strong>Schraube 1<br /></strong>- OEM 1255555 
</li><li><strong>Schraube 2</strong><br />- OEM 8532755 
</li><li><strong>Schraube 3<br /></strong>- OEM 7852525</li></ul>Alles wie im Bild zu sehen Bla Bla Bla<p><span style="color: green"><strong>H&auml;nschen klein ging allein in die weite Welt hinein. Stock und Hut steht ihm gut er ist wohlgemut. Doch die Mutter weinet sehr, hat ja nun kein H&auml;nschen mehr! Da besinnt sich das Kind, kehrt nach<br />Haus’ geschwind.</strong></span><p><span style="color: blue"><p><strong>Versandkosten werden nur einmal berechnet</strong><p></span></span><p />
Ich bin noch am Editiern hab noch 400 vor mir (eventuell tauche noch welche mit dem Symptom auf) aber ein anderer Fehler tritt ebenfalls (meist in Wechselwirkung mit dem anderen) auf:

HTML:
<span style="font-family: Arial"><strong>Artikelbeschreibung</strong><br />original Mikuni Ersatzmembran ohne Gasschieber 
<ul>
<li>Mikimaus Bestellnr: N213008 
</li><li>Spielzeugtyp: NX38 </li></ul>Die Bestellnr. dient nur zum den Vergleich 
<p><span style="color: blue"><strong>Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein. Stock und Hut steht ihm gut er ist wohlgemut. Doch die Mutter weinet sehr, hat ja nun kein Hänschen mehr! Da besinnt sich das Kind, kehrt nach Haus’ geschwind.</strong></span></p>
<p /><strong></strong><span style="color: red">
<p><strong>Portokosten werden nur einmal berechnet.</strong></p></span></span>

Diese Formatierung führt dazu, dass in den Einstellungen zu den jeweiligen Angebotsvorlagen in der Ansicht der Designvorlage der letzte Absatz nicht wie formatiert in Rot dargestellt wird sondern in der Standard-Textfarbe der Design-Vorlage.

Dann kommt es häufig vor, dass in Abhängigkeit der Absatzformatierung (wenn z.B. nach einer Liste kein P-Tag steht) die nachfolgenden Texte in einer anderen Schriftgröße dargestellt werden als vorgesehen.
 

Ähnliche Themen