HTML-Editor Formatierungsprobleme

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann mein Problem so darstellen, daß es verständlich ist, denn es ist wirklich nicht einfach.

Nach dem letzten Wawi-Update, habe ich nun auch den neuen HTML-Editor. Zuvor hatte ich meine Standardformatierungen für den Shop-Text und für die Ebay-Vorlagen. <font size=3 verdana> - welches mit einer Schriftgröße 12 unter der Auswahleinstellung im alten Editor super funktionierte. (12 nehme ich natürlich nur für meine Artikel-Überschrift).

Durch den neuen Editor, wurde aus Schriftgröße 10, dann 13 - aus 12 nun 16. Aus 6 nun 8... Ist das normal?

Darüber hinaus, und das betrifft jetzt keine Vorlage, sondern den Artikelstamm an sich (der im Joomla-Shop hochgeladen wird), daß mit dem HTML-Editor zwar eine Texteinrückung möglich ist, diese aber nicht nach der Speicherung im Artikelstamm (also Artikelbeschreibung) so übernommen wird. Komischerweise scheint das bei der Ebay-Vorlage jedoch zu gehen.

Ich hatte zuvor schon mal versucht das Problem anzubringen unter dem anderen Thema (Wawi), aber da es eigentlich auch eazyauction betrifft (so sagte man mir per PM), versuche ich mein Glück nun hier.

Es wäre prima, wenn es hier eine schnelle Problemlösung bzw. Hilfe gibt. Ich rücke meine Texet derzeit, damit es einigermaßen zu den anderen (alten) paßt, mit Tabellenzeilen und Spalten, damit ich sie einigermaßen einrücken kann.

Vielleicht kann ja jemand helfen?

Danke
NDK

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0
AW: HTML-Editor Formatierungsprobleme

muß mich nochmal korrigieren.... die Einrückung bei der Ebay-Vorlage klappt doch nicht. Man kann es zwar "ausführen" und speichern, in der Vorschau ist aber die Einrückung wieder futsch

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
351
40

Hallo @NDK,

ich habe mal testweise einen kleinen Text mit dem neuen Editor eingerückt. Ich erhalte folgenden Code:
HTML:
<blockquote style="MARGIN-RIGHT: 0px" dir="ltr">
<p><span style="FONT-SIZE: 10px">Das ist meine Artikelbeschreibung</span></p></blockquote>
Vermutlich verwendest Du mit eazyAuction ein Standard-Template (darüber schreibst Du leider nichts). In der CSS-Datei dieses Templates kannst Du wunderbar solche Dinge formatieren ...

Zum Beispiel könnte Deine Einrückung so aussehen:
Code:
blockquote {
    margin-left: 20px;
    font-family: Verdana, Arial, sans-serif;
    font-size: 10px;
}
So rückt dein Text 20 Pixel von links ein und wird mit der Schrift "Versdana" in Schriftgröße 10 Pixel dargestellt. Im Joomla- Shop dürfte das auch so funktionieren ...

Gruß Georg

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

also für Ebay-Vorlage nehme ich das, was ich im Wawi finde... wußte gar nicht, daß eA hier auch Templates für hat?

Für mich als User ist es wichtig, daß ich dort, wo ich meine Artikel pflege, auch meine Eingaben mache... oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Wofür brauche ich nen HTML-Editor, wenn ich eh alles Programmiersprache eingeben muß, damit es funktioniert? Der Editor sollte doch arbeitserleichternd sein... oder?

So muß ich in jedem Artikel den von Dir genannten Code eingeben... userfreundlicherweise sollte das aber auch direkt über HTML - drum gibt es sicherlich auch die Funktion "Einrücken" - funktionieren.

Es gibt nunmal User im Backend, die eben nicht sämtliche Programmiersprachen, etc. beherrschen, dafür aber marketingtechnisch fitter sind...

Sorry, daß ich vergessen habe etwas zu nennen, was mir gar nicht bewußt war, daß ich es offensichtlich benutze... bin halt ein typischer USER.

Gruß

NDK

P.S... trotzdem Danke für Deine Mühen... ich kann es ja mal probieren

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hi,

wenn es bei eA geht, sieht das eher nach einem Joomla-Problem aus...

Generell sollte man möglichst wenig Code, und meiner Meinung nach schon gar nicht Schriftgrößen in der Beschreibung definieren, dafür gibt es z.b. h1,h2 usw. bei Überschriften.

Somit kann man dann die Sachen überall den Bedürfnissen entsprechend anzeigen lassen.

Zum besseren Verständnis:

Die Artikelbeschreibung hat zunächst mal nichts mit Ebay zu tun!

Durch das Erstellen einer Vorlage wählst Du ein Template aus und diese benutzt u.a. diesen Text. Aber auch evt. Platzhaltertexte, wie Du Sie z.b. für Widerruf angelegt hast...

Nehmen wir an, Du hast anstatt 12px, das aber so stehen <h1>Überschrift<h1>, dann kannst Du in dieser Template .css jederzeit das ändern, und dieser Block wird nach der Aktualisierung in ALLEN Vorlagen geändert!

Wenn Du an Ebay Änderungen am Design mit dem Editor machst dann direkt AN DEN VORLAGEN (unten unter Vorlagen), und diese halt hann kopieren (mit Ausnahmen)!!

Also vom Prinzip her ist das *Bockmist* sämtliche Formatierungen in die Artikelbeschreibung (oben beim Artikel) reinzupacken, und das wird dann nicht das letzte Problem dieser Art sein....

Sorry, ist hart, aber so isses und ich bin auch nur ein dummer User ;)

P.S. Ich finde den neuen Editor um Längen besser!

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
351
40

also für Ebay-Vorlage nehme ich das, was ich im Wawi finde... wußte gar nicht, daß eA hier auch Templates für hat?

Für mich als User ist es wichtig, daß ich dort, wo ich meine Artikel pflege, auch meine Eingaben mache... oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Wofür brauche ich nen HTML-Editor, wenn ich eh alles Programmiersprache eingeben muß, damit es funktioniert? Der Editor sollte doch arbeitserleichternd sein... oder?

So muß ich in jedem Artikel den von Dir genannten Code eingeben... userfreundlicherweise sollte das aber auch direkt über HTML - drum gibt es sicherlich auch die Funktion "Einrücken" - funktionieren.
1. Ich habe es in der WIKI für dich herausgesucht: Templates nennen sich in eazyAuction " Designvorlage". Bitte in der Wiki nachlesen und die Arbeitsweise der Wawi verstehen lernen: 5. Designvorlagen ? JTLWiki

2. Du musst den Code nicht in jeden Artikel einfügen - sondern (wie gesagt) nur 1x in deiner CSS-Datei (die der Designvorlage). Das gilt dann global für alle deiner Angebote bei eBay ...

Wenn man seine Texte in eBay "schön" formatieren möchte, ist das eben mit etwas mehr Arbeit verbunden ... Das ist bei JTL sogar einfacher gelöst als bei manchen anderen Konkurrenz-Systemen ...

Gruß Georg